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novomind AG

Kundenanfrage: „Von jedem eine andere Antwort“

Hamburg (ots)

Digitale Medien wie E-Mail, Internet und Livechat
gewinnen angesichts steigender Kundenanfragen stetig an Bedeutung.
Zwei Drittel der Fach- und Führungskräfte planen daher in Zukunft den
Ausbau ihrer E-Mail-Management-Systeme. Zu diesem Ergebnis kommt die
aktuelle Studie Kundenkommunikationstrend des IT-Dienstleisters
novomind und der Fachzeitschrift TeleTalk. Demnach wollen mehr als
die Hälfte der Unternehmen bis zu 50 Prozent der E-Mail Anfragen
automatisieren lassen. Dadurch sollen nicht nur Kosten und Zeit
gespart, sondern auch der Kundenservice verbessert werden. Zwei
Drittel der Befragten gaben an, zukünftige Investitionen in der
Kundenkommunikation konzentrieren sich vor allem auf die Bereiche E-
Mail und Internet. Für mehr als die Hälfte der Firmen ist dabei die
Ausbaufähigkeit der Systeme von Bedeutung.
Nicht selten erhalten Kunden auf eine Anfrage unterschiedliche
Antworten. Das ist oftmals die Folge verschiedener
Kommunikationswege, die ein Unternehmen zur Verfügung stellt. Sind
diese nicht vernetzt ist der Datenfluss gestört. Dem Telefonberater
fehlen etwa Informationen, die dem E-Mail-Service bereits zugegangen
sind. Um die gesamte Kundenkommunikation über E-Mail, Chat, Telefon
oder Fax zu vereinen, bieten Softwarehäuser multikanalfähige Lösungen
an. Damit wird eine zentrale Anlaufstelle für alle Kundenanfragen
tätig. Bei der Auswahl von Kommunikationslösungen ist es für 60
Prozent der Unternehmen wichtig, dass sie neue Software mit bereits
installierten Programmen verknüpfen können. Rund 28 Prozent der
befragten Firmen setzen bereits multikanalfähige Software ein. Teilt
ein Kunde beispielsweise eine neue Adresse mit, werden die neuen
Daten im gesamten System aktuell und einsehbar. Damit können Anfragen
schneller interaktiv bearbeitet werden. Die Anfrage wird mit einer
zuverlässigen Antwort abgeschlossen.
Zusätzliche Software zur Unterstützung der Kundenkommunikation:
E-Mail: 72,2 Prozent
Internet: 44,4 Prozent
Telefon:38,9 Prozent
Kanalübergreifende Self-Service-Lösung: 27,8 Prozent
Persönliches Kundengespräch: 25,6 Prozent
Brief/Post: 11,1 Prozent
SMS: 10,0 Prozent
Fax: 8,9 Prozent
novomind AG
Bramfelder Str. 121
22305 Hamburg
Ansprechpartnerin für Presseanfragen:
Mummert Communications
Susanne Baganz
Telefon: 040/227 03-7382
E-Mail:  Susanne.Baganz@mummert.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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