Alle Storys
Folgen
Keine Story von novomind AG mehr verpassen.

novomind AG

Virtuelle Bibliotheksmitarbeiterin Stella: 24 Stunden im Dienste der Wissenschaft

Hamburg (ots)

Seit Oktober vergangenen Jahres hat die Hamburger
Staatsbibliothek (Stabi) eine neue Mitarbeiterin: „Stella“. Man
trifft sie auf der Homepage der Stabi, denn „Stella“ existiert nur
virtuell. Ihre Hilfe wird gut angenommen. „Stella“ führte seit ihrer
Einstellung tausende Dialoge mit einer Durchschnittsdauer von circa
vier Minuten. In Spitzenzeiten schafft die Agentin sogar bis zu 350
Beratungsgespräche täglich. Feste Sprechstunden kennt sie nicht. Die
meisten Fragen stellen ihr Studenten zum Finden und Bestellen von
Büchern, Leihfristverlängerung und Öffnungszeiten. Auch wenn es mal
stressig wird, die junge Dame gibt sich stets höflich und
Auskunftsbereit. „Stella“ ist für jeden da, der ihre Hilfe benötigt.
Ihre Kommunikationstechnologie basiert auf der novomind Software
IQTM. Ihr Wissen verdankt „Stella“ dem Hamburger novomind-Partner
kiwi interaktive medien in enger Zusammenarbeit mit der Stabi.
Lange helle Haare und ein hübsches Gesicht, so präsentiert sich
Stella den Besuchern auf der Webseite der Hamburger Staats- und
Universitätsbibliothek. Geduldig und kompetent beantwortet Stella
Fragen rund um Öffnungszeiten, Verlängerungen und die thematische
Suche. So entlastet sie insbesondere ihre Kollegen im
Auskunftsbereich. Frechen Fragen oder Flirtversuchen begegnet die
virtuelle Beraterin höflich aber bestimmt. Auf die Frage: „Haben Sie
heute Abend schon etwas vor?“, antwortet Stella: „Ich bin 24 Stunden
und sieben Tage in der Woche hier. Ich habe daher gar keine Zeit für
andere Dinge“ und macht damit klar: Sie steht allein im Dienste der
Informationsbedürftigen.
Die Staatsbibliothek ist sehr zufrieden mit ihrer neuen
Mitarbeiterin: „Stella informiert unsere Kunden 24 Stunden täglich
über unsere Angebote. Rund 80 Prozent der Gespräche haben einen rein
bibliotheksbezogenen Inhalt, so dass sie unsere Mitarbeiter in den
strategisch wichtigen Bereichen entlastet und freie Ressourcen
schafft“, so Jürgen Christof, Leiter der Abteilung IuK-
Technik/Digitale Bibliothek.
Auf der diesjährigen Verbundkonferenz des Gemeinsamen
Bibliotheksverbundes (GBV) am 14./15. September 2005 in Hamburg
stellen novomind und kiwi die virtuelle Beraterin Stella und weitere
Kommunikationslösungen für modernes Informationsmanagement vor.
novomind AG
Bramfelder Str. 121
22305 Hamburg
Ansprechpartnerin für Presseanfragen:
Mummert Communications
Susanne Baganz
Telefon: 040/227 03-7382
E-Mail:  Susanne.Baganz@mummert.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: novomind AG
Weitere Storys: novomind AG
  • 17.08.2005 – 11:00

    Kundenkommunikation: Unternehmen machen E-Mails zur Schneckenpost

    Hamburg (ots) - Unternehmen weisen Defizite bei der Beantwortung von Kunden-E-Mails auf. Kunden erwarten eine Antwort auf ihre elektronische Post spätestens binnen 24 Stunden. Rund 40 Prozent wünschen sich sogar innerhalb von zwölf Stunden Antwort auf ihre Fragen. Zu diesen Ergebnissen kommt der aktuelle Kundenkommunikations-Trend des Softwarehauses novomind und des Fachmagazins TeleTalk. Bei den meisten Unternehmen ...

  • 04.08.2005 – 11:00

    Persönlich beraten wird nur noch, wenn es teuer ist

    Hamburg (ots) - Brief und Fax werden als Kundenkontaktmedien immer unwichtiger: 73 Prozent der Kundenkommunikationsverantwortlichen in deutschen Unternehmen prognostizieren hier eine sinkende Bedeutung. Stark zunehmen werden dagegen E-Mails und Internet. Sieben von zehn Entscheidern planen, in den elektronischen Briefverkehr mit den Kunden zu investieren. Das persönliche Gespräch wird zwar wieder wichtiger, ist aber ...

  • 18.07.2005 – 11:00

    novomind erhält Zuschlag für das Online-Beratungssystem der BfA

    Hamburg (ots) - Online-Anfragen an die BfA (Bundesversicherungsanstalt für Angestellte) werden in Zukunft auch per Internet-Chat beantwortet. Die novomind AG hat den Zuschlag bei der europaweiten Ausschreibung der BfA über die Entwicklung und Einführung eines Online- Beratungssystems erhalten. Im Rahmen des gemeinsamen Projekts wird die BfA Mitarbeiter mit der Live-Chatsoftware novomind TrueTALK™ ausstatten. ...