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novomind AG

Onlineshops verschenken 1,9 Milliarden Euro Umsatz im ersten Quartal

Hamburg (ots)

1,88 Milliarden Euro an Umsatzpotenzial
verschenkten die deutschen Onlineshops allein im ersten Quartal 2005.
Das ist das Ergebnis einer Hochrechnung des IT-Dienstleisters
novomind auf Basis der aktuellen GfK-Zahlen. Der Grund für die
Misere: Zwei von fünf potenziellen Kunden brechen ihren Einkauf im
Web aufgrund technischer Probleme vorzeitig ab. Kryptische
Fehlermeldungen, lahmer Seitenaufbau und abgestürzte
Produktdatenbanken verärgern die Kunden und bremsen den Umsatz.
Ungeachtet der wachsenden Zahl der Onlineshopper in Deutschland
fehlen TÜV-ähnliche Qualitätsstandards, die für alle Shopbetreiber
gelten. Dabei sind Zuverlässigkeit und gute Bedienbarkeit die
wichtigsten Erfolgsfaktoren im E-Commerce. So haben beispielsweise 40
Prozent der deutschen Internetnutzer schon einmal einen Online-
Einkauf abgebrochen, weil die Technik während der Bestellung
versagte. Jeder dritte verirrte sich bereits in einem Shop und
verließ ihn daraufhin unverrichteter Dinge. „Die leichte
Bedienbarkeit und die Zuverlässigkeit der Shopsysteme sind seit
langem ein wichtiges Thema im E-Commerce“, kommentiert Peter
Wiedekamm, Vorstand der Hamburger novomind AG, die Situation. „Da die
Konkurrenz meist nur einen Mausklick entfernt ist, entscheiden diese
Kriterien auf kurz oder lang über Erfolg und Misserfolg eines
Anbieters.“
Ein guter Onlineshop ist nur so gut wie die Systeme, die hinter
ihm stehen. Doch die Technik hält oft nicht, was sie verspricht,
bemängeln sieben von zehn Onlineshop-Betreibern. Nicht immer ist
jedoch die Software allein schuld, dass Kunden und Händler
unzufrieden sind. Denn der Online-Handel entwickelt sich dynamisch.
Ein System, das gestern noch allen Anforderungen genügte, kann heute
die Umsatzbremse sein. Die novomind AG unterstützt daher Online-
Händler bei der Umsetzung erfolgreicher Shop-Konzepte. Durch
umfangreiche Analysen werden Fehler aufgedeckt und Abläufe im
Onlineshop gestrafft, damit diese den entscheidenden Mausklick besser
sind als die Konkurrenz.
novomind AG
Bramfelder Str. 121
22305 Hamburg
Ansprechpartnerin für Presseanfragen:
Mummert Communications
Susanne Baganz
Telefon: 040/227 03-7382
E-Mail:  Susanne.Baganz@mummert.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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