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novomind AG

Frust im Internet: Kundenwert entscheidet über Betreuungsgrad

Hamburg (ots)

Unternehmen richten ihre Kundenkommunikation
zunehmend stärker am Kundenwert aus. So genannte „Frustkunden“, die
wenig oder keinen Ertrag bringen, werden zukünftig vor allem per
E-Mail und im Internet betreut. Persönliche Gespräche oder Telefonate
zur Kundenpflege wollen hier nur noch 12 Prozent der Unternehmen
führen. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Studie
Kundenkommunikationstrend des IT-Dienstleisters novomind und des
Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagementsoftware Inworks.
Geht es hingegen darum so genannte „Traumkunden“ zu betreuen, die bei
wenig Aufwand einen hohen Ertrag bringen, wollen zwei Drittel der
Befragten persönlich vorsprechen. Wie man die verschiedenen
Kommunikationskanäle für unterschiedliche Kunden optimal einsetzt,
erläutern Experten aus der Kundenkommunikation beim nächsten novomind
Business Breakfast in Frankfurt im Hotel Intercontinental am Freitag,
den 12. Mai 2005.
Grundsätzlich gilt für die Kundenkommunikation der Zukunft: Je
höher der Ertrag desto persönlicher die Betreuung. Bei Kunden, die
den Unternehmen kaum Erlöse bringen, setzen die Entscheider
vornehmlich auf die Kommunikation via E-Mail oder Internet. Das
Problem: Viele Firmen haben ihre Kunden-E-Mails nicht im Griff.
Automatische E-Mail-Management-Systeme können hier Abhilfe schaffen.
Über welche Kanäle möchten Sie mit den Kundengruppen kommunizieren?
"Frustkunde" (wenig Aufwand, wenig Ertrag)
Persönliches Kundengespräch: 4,6 Prozent
Brief/Post: 5,2 Prozent
Fax: 0 Prozent
Telefon: 7,2 Prozent
E-Mail: 64,1 Prozent
Internet: 16,3 Prozent
SMS: 2,6 Prozent
"Hoffnungskunde" (hoher Aufwand, wenig Ertrag)
Persönliches Kundengespräch: 12,2 Prozent
Brief/Post: 9 Prozent
Fax: 2,6 Prozent
Telefon: 14,7 Prozent
E-Mail: 53,2 Prozent
Internet: 5,1 Prozent
SMS: 3,2 Prozent
"Potenzialkunde" (hoher Aufwand, hoher Ertrag)
Persönliches Kundengespräch: 49,4 Prozent
Brief/Post: 2,5 Prozent
Fax: 0 Prozent
Telefon: 25,6 Prozent
E-Mail: 16,7 Prozent
Internet: 4,5 Prozent
SMS: 1,3 Prozent
"Traumkunde" (hoher Aufwand, hoher Ertrag)
Persönliches Kundengespräch: 46,5 Prozent
Brief/Post: 4,5 Prozent
Fax: 0 Prozent
Telefon:22,3 Prozent
E-Mail: 18,5 Prozent
Internet: 4,4 Prozent
SMS: 3,8 Prozent
Beim Business Breakfast erläutern Referenten von novomind, wie mit
intelligenten Softwarelösungen auch die „Frust-“ und
„Hoffnungskunden“ optimal elektronisch betreut werden können.
EX-CELSIS Business Technology widmet sich in ihrem Part eher den
„Potenzial-“ oder „Traumkunden“. Denn hier lässt sich mit
interaktiven Voice-Portalen die Qualität der telefonischen
Kundenbetreuung optimieren. Wie man grundsätzlich die Qualität durch
gezieltes Mitarbeiter-Coaching beeinflussen kann, erläutert almato.
Anmeldungen zur kostenlosen Teilnahme am Business Breakfast sind noch
bis zum 9. Mai 2005 auf der Homepage der novomind AG unter
www.novomind.de möglich. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl
empfiehlt sich eine frühzeitige Zusage.
novomind AG
Bramfelder Str. 121
22305 Hamburg
Ansprechpartnerin für Presseanfragen:
Mummert Communications
Susanne Baganz
Telefon: 040/227 03-7382
E-Mail:  Susanne.Baganz@mummert.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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