Alle Storys
Folgen
Keine Story von WEISS Consulting & Marketing GmbH mehr verpassen.

WEISS Consulting & Marketing GmbH

Pressemitteilung
Max Weiß warnt: Zu viel KI schadet Ihrem Social-Media-Marketing

Pressemitteilung / Max Weiß warnt: Zu viel KI schadet Ihrem Social-Media-Marketing
  • Bild-Infos
  • Download

Max Weiß warnt: Zu viel KI schadet Ihrem

Social-Media-Marketing

  • Social-Media-Experte über die Balance zwischen KI und menschlicher Kreativität im Marketing
  • Vier Tipps für Gründer von Agenturen und Unternehmen

Bad Tölz, 07. Dezember 2023. Künstliche Intelligenz (KI) wird im Social-Media-Marketing immer präsenter. Max Weiß , Inhaber der WEISS Consulting & Marketing GmbH, betont daher die zukünftige Rolle von Kreativität und Expertise von Agenturen und den Marketing-Verantwortlichen in Unternehmen. Denn während KI operative Aufgaben übernehmen kann, bleiben kreative Köpfe für einzigartige Marketingkampagnen unverzichtbar. Max Weiß gibt Tipps für den Einsatz von KI im Social-Media-Marketing , warnt vor einer zu großen Abhängigkeit von KI im Alltag und betont die Bedeutung von Erfahrung, Teamarbeit und Emotionen.

„Die Social-Media-Marketing-Agentur ist tot – gründe mit uns deine KI-Agentur!“ Marketing-Kampagnen mit solchen und ähnlichen Slogans kursieren derzeit viel auf Instagram und Co. Doch stimmen die Werbeversprechen? Sind Social-Media-Marketing-Agenturen Schnee von gestern? Sollten Gründer ausschließlich auf KI setzen? Und die Unternehmen? Sollten sie Kreativagenturen künftig komplett von der Payroll streichen – und Marketingkampagnen mithilfe von künstlicher Intelligenz schnell und günstig selbst umsetzen? Max Weiß, Social-Media-Experte und Inhaber der Online-Unternehmensberatung WEISS Consulting & Marketing GmbH mit Sitz im bayerischen Bad Tölz, sagt: „Nein. Künstliche Intelligenz wird im Onlinemarketing zwar wichtiger. Aber gutes Social-Media-Marketing braucht kreative Köpfe. Und da haben Agenturen, die Kreativexperten sind und KI im Social-Media-Marketing richtig einsetzen, entscheidende Vorteile.“

Denn wie Reichweite im Netz theoretisch generiert wird, wissen sprach- und textbasierte Chatbots wie ChatGPT zwar. Doch um im Onlinemarketing erfolgreich zu sein, braucht es nach den Worten von Max Weiß mehr als Texten, Bloggen und Posten. Der 23-jährige Unternehmer berät seit 2018 Firmen, wie sie Social-Media-Marketing gezielt einsetzen, um Reichweite und Sichtbarkeit im Netz zu generieren. Außerdem hat er ein Coaching entwickelt, mit dem er Gründerinnen und Gründer beim Aufbau von Social-Media-Marketing-Agenturen unterstützt. Im Folgenden nennt er Tipps, wie angehende Experten für Social-Media-Marketing sowie für diesen Bereich Verantwortliche in Agenturen und Unternehmen KI im Alltag intelligent einsetzen sollten.

Tipp 1: Kreativität und KI im Social-Media-Marketing verbinden

Trotz der Fortschritte von KI im Social-Media-Marketing betont Max Weiß die Bedeutung von Kreativität und menschlichem Einfluss. „Die Bedeutung von KI im Social-Media-Marketing nimmt zu. Rein operative Aufgaben wie das Verfassen von kurzen Texten, das Erstellen von Blogbeiträgen oder Inhalten für Webseiten kann KI im Alltag übernehmen. Auch beim Verfassen von E-Mails oder Verträgen leistet künstliche Intelligenz gute Dienste. Kreative Köpfe bleiben aber unersetzlich, vor allem wenn es darum geht, einzigartige Marketingkampagnen zu entwickeln.“ Für Max Weiß ist KI in Unternehmen deshalb eine Bereicherung, weil sie Zeit und damit Geld spart.

Tipp 2: Abhängigkeit von KI im Alltag vermeiden

Max Weiß warnt zugleich vor den Gefahren einer zu großen Abhängigkeit von KI. Agenturgründern empfiehlt er, sich zunächst auf die Grundlagen des Onlinemarketings zu konzentrieren, bevor sie KI als unterstützendes Werkzeug einsetzen. Auch für Unternehmen gelte, dass der Werkstudent oder die Assistentin KI unterstützend nutzen können. Erfolgreiches Social-Media-Marketing werden sie damit aber noch lange nicht umsetzen. Sich in Unternehmen allein auf KI zu verlassen, ist fahrlässig.

Tipp 3: Erfolgreiches Social-Media-Marketing braucht Erfahrung,

Teamgeist und Emotionen

Denn was KI nicht schafft: kreativ denken. Doch darauf kommt es laut Max Weiß im Social-Media-Marketing an. „Eine Kampagne zu entwickeln, eine Dienstleistung oder ein Produkt als Marke aufzubauen, hat mit Emotionen und guten Ideen zu tun – und das sind menschliche Eigenschaften“, sagt Max Weiß. „Kreativität entsteht durch Erfahrung und den Austausch im Team – das kann keine Maschine ersetzen.“

Tipp 4: Das Handwerkszeug des Onlinemarketings lernen

Max Weiß rät Gründern von Social-Media-Marketing-Agenturen, das Thema in der Gründungsphase außen vor zu lassen und zunächst das Handwerkszeug des Onlinemarketings zu lernen. Dazu gehören neben der Kampagnenentwicklung auch Kundenakquise, Vertragsgestaltung und die Implementierung von Arbeitsabläufen. Später könnte KI unterstützend eingesetzt werden. Unternehmern, die bei Dienstleistern oder den eigenen Mitarbeitern ausschließlich auf KI setzen wollen, gibt Max Weiß zu bedenken: „Agenturen oder Mitarbeitende, die nur auf KI im Social-Media-Marketing setzen, werden mit ihren Kampagnen nicht erfolgreich sein.“

Weiterführende Informationen:

https://weiss-max.com

Für Interviewwünsche und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die PR-Agentur.

Über die WEISS Consulting & Marketing GmbH

Die Online-Unternehmensberatung WEISS Consulting & Marketing GmbH wurde 2018 von Max Weiß unter dem Namen MVL Marketing GmbH in Bad Tölz gegründet und 2019 umfirmiert. Die Firma unterstützt seither Unternehmen dabei, ihre Brands online zu vermarkten. Das Leistungsspektrum umfasst Beratungen zu den Themen Marketing- und Performance-Strategien, Werbeanzeigen, Content-Entwicklung und Prozessautomatisierung.

Im Fokus der WEISS Consulting & Marketing steht heute aber vor allem, Unternehmen und Personen Schritt für Schritt beim Aufbau eigener Social-Media-Agenturen zu beraten. Vorkenntnisse sind hierbei nicht notwendig, da das zwölfmonatige Online-Coaching alle notwendigen Details vermittelt – und mit Praxiserfahrung bereichert.

Zu den vermittelten Kenntnissen gehören: Business-Modellentwicklung, Positionierung, Markenaufbau, Content-Entwicklung, Marketing, Akquise von Neukunden und Mitarbeitern, Generierung von Online-Reichweite oder Business-Skalierung. Darüber hinaus bedienen die Coaching-Programme weitere Themen wie Angebotsentwicklung, Verkaufsunterstützung, Mentoring sowie Unternehmensführung und Rechtswesen.

Potenzielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen vor dem Coaching-Start einen dreistufigen kostenfreien Auswahlprozess aus Bewerbung, Qualifikationsgespräch Beratungsgespräch durchlaufen. Nur wer in diesem glaubhaft vermittelt, dass er das Potenzial zur Unternehmerin beziehungsweise zum Unternehmer hat, wird in das Programm aufgenommen. Die Bezahlung erfolgt seit Sommer 2023 direkt über die WEISS Consulting ohne zwischengeschalteten Dienstleister. Zudem haben Verbraucher ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

PRESSEKONTAKT
ANSCHÜTZ + Company
Nadine Anschütz
Inhaberin/PR-Beraterin

Schornstraße 8
81669 München

Telefon: +49 89 96 22 89 81
E-Mail:  nadine.anschuetz@anschuetz-co.de
 https://www.anschuetz-co.de/
UNTERNEHMENSKONTAKT
WEISS Consulting & Marketing GmbH
Max Weiß
Geschäftsführer

Nockhergasse 6
83646 Bad Tölz

Telefon: +49 177 77 25 214
E-Mail:  info@weiss-max.com
 https://weiss-max.com