Zukunft auf Sendung? Das SachsenSofa zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk I 4. März in Colditz bei Leipzig

Ein Dokument

Am 4. März um 19:30 Uhr diskutieren Ralf Ludwig, Intendant des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), Hannah Suppa, Chefredakteurin der Leipziger Volkszeitung, und Oliver Schenk, Sächsischer Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien sowie Chef der Sächsischen Staatskanzlei, mit anwesenden Bürgerinnen und Bürgern über die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunk und die Stärkung des Lokaljornalismus.

Die Veranstaltung findet im Festsaal der Diakonie Kliniken Zschadraß, Im Park 8a, Colditz statt.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht immer wieder im Fokus polarisierender Debatten. Die einen schwören auf das beitragsfinanzierte System, durch das ein umfassendes und unabhängiges Informations-, Bildungs- und Unterhaltungsprogram für alle ermöglicht wird. Andere sehen darin eine Bevorteilung gegenüber anderen Medien und fordern eine grundlegende Modernisierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und Reduzierung des Rundfunkbeitrags. Sicher ist: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk soll reformiert werden. Im Januar hat der mit unabhängigen Expertinnen und Experten besetzte sogenannte Zukunftsrat im Auftrag der Rundfunkkommission der Länder seine Vorschläge für einen Umbau von ARD, ZDF und Deutschlandradio vorgestellt. Kann der öffentlich-rechtliche Rundfunk damit auch finanziell auf sichere Füße gestellt werden? Wie kann das Vertrauen in die klassischen Medien generell gestärkt und wie können auch junge Menschen für deren Angebote begeistert werden? Wie muss guter Lokaljournalismus aussehen?

Mit dem anwesenden Publikum diskutieren darüber auf dem SachsenSofa:

Ralf Ludwig, Intendant des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR)

Hannah Suppa, Chefredakteurin der Leipziger Volkszeitung

Mehr Informationen entnehmen Sie bitte unserer Presseeinlandung im Anhang.

Weitere Storys: Evangelische Akademie Sachsen