Alle Storys
Folgen
Keine Story von Alexianer-Verbund mehr verpassen.

Alexianer-Verbund

PRESSEMITTEILUNG: Weihnachtskarten bringen Freude auf die Palliativstation im Herz-Jesu-Krankenhaus

PRESSEMITTEILUNG: Weihnachtskarten bringen Freude auf die Palliativstation im Herz-Jesu-Krankenhaus
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

PRESSEMITTEILUNG

Weihnachtskarten bringen Freude auf die Palliativstation im Herz-Jesu-Krankenhaus

Dernbach, 22.12.2025. – Eine besondere Weihnachtsaktion hat in diesen Tagen für viele berührende Momente gesorgt: Die 8. Klasse der Ernst-Barlach-Realschule plus in Hörgrenzhausen hat selbst gestaltete Weihnachtskarten mit persönlichen Grüßen an die Palliativstation des Herz-Jesu-Krankenhauses gespendet.

Die Idee entstand gemeinsam mit der Klassenleiterin Julia Valks im Rahmen eines Tages der offenen Tür der Schule. Ziel der Aktion war es, Menschen eine Freude zu bereiten, die gerade besonders viel Zuwendung benötigen – darunter Seniorinnen und Senioren, alleinstehende Menschen sowie Patientinnen und Patienten im Krankenhaus.

Die liebevoll gestalteten Karten wurden nun an die Palliativstation übergeben, wo sie bei den Patientinnen und Patienten auf große Freude und Dankbarkeit stießen. Die Verteilung übernahm ein Schüler der Klasse gemeinsam mit seiner Schwester und seiner Mutter, die zugleich Stationsleitung der Palliativstation ist.

„Diese Karten sind weit mehr als nur Papier und Worte. Sie schenken unseren Patientinnen und Patienten ein Gefühl von Wärme und Verbundenheit. Solche Gesten sind im oft herausfordernden Alltag der Palliativversorgung von unschätzbarem Wert“, sagt Dr. Irmgard Layes, leitende Oberärztin der Palliativstation.

Die Weihnachtskarten waren für viele Patientinnen und Patienten ein kleines, aber bedeutungsvolles Zeichen der Anteilnahme und Mitmenschlichkeit. Die Aktion zeigt eindrucksvoll, wie junge Menschen mit einfachen Gesten Wärme, Hoffnung und weihnachtliche Freude schenken können.

„Wir bedanken uns herzlich bei der Klasse, ihrer Lehrerin und allen Beteiligten für dieses besondere Engagement und die wertvolle Unterstützung in der Weihnachtszeit“, erklärt Roland Zimmer, ärztlicher Direktor.

Mit freundlichen Grüßen

Unternehmenskommunikation & Marketing 

 m.lenz@katharina-kasper-gruppe.de
Tel.:    +49 (0) 02602 8346-173
Mobil: +49 (0) 151 51683983

www.katharina-kasper-gruppe.de

-----------------------------------------------------------------

DERNBACHER GRUPPE KATHARINA KASPER
Katharina Kasper Gruppe GmbH
Rheinstraße 9 
56428 Dernbach 
 ________________________________________________
Amtsgericht: Montabaur, HRB 4885
USt-IdNr.: DE 227667967
Geschäftsführer: Manfred Sunderhaus 

Ein Unternehmen der Alexianer

Das sind wir: Rund 6.500 Menschen in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, an mehr als 130 Standorten – das ist die Dernbacher Gruppe Katharina Kasper. Wir helfen und unterstützen mit unseren Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen, dem Hospiz, Plätzen in der Tages-, Kurzzeit- und ambulanten Pflege, Einrichtungen der Jugend- und Behindertenhilfe, Schulen, Bildungseinrichtungen und hauswirtschaftlichen Dienstleistungen: www.katharina-kasper-gruppe.de