Dr. med. Charlotte Lütke Daldrup leitet künftig das Referat Medizin bei den Alexianern

Die Alexianer, einer der größten konfessionellen Träger von Gesundheits- und Sozialwirtschaftseinrichtungen, stellen sich im Bereich Medizin neu auf. Zum 1. Mai wird es das Referat Medizin geben, das alexianerweit medizinische Angebote koordinieren, vernetzen und damit die Qualität verbessern wird. Geleitet wird das neue Referat von Dr. med. Charlotte Lütke Daldrup (37), die zuletzt als Projektleiterin im Bereich Krankenhaus und medizinische Leistungserbringer bei der Boston Consulting Group gearbeitet hat.

„Es ist eine große Freude, mit Dr. Charlotte Lütke Daldrup eine sehr erfahrene Expertin und Medizinerin in dieser neuen Position bei uns begrüßen zu dürfen“, sagt Dr. Christian von Klitzing, Hauptgeschäftsführer der Alexianer. „Die aktuelle gesundheitspolitische Situation ist sehr herausfordernd, bietet in vielen medizinischen Segmenten jedoch auch Wachstumschancen, die wir gemeinsam nutzen werden“, so von Klitzing weiter.

Das neugeschaffene Referat fasst die Bereiche Psychiatrie, Somatik, Qualitäts- und klinisches Risikomanagement zusammen, um für die Alexianer in allen medizinischen Fragestellungen aus einer Hand da zu sein.

„Ich freue mich auf den engen Austausch und die Zusammenarbeit mit den Alexianer-Medizinerinnen und Medizinern, Pflegenden und allen weiteren Mitarbeitenden“, sagt Dr. Charlotte Lütke Daldrup. Ihre Vision: „Die Medizin bei den Alexianern weiter vernetzen, über Fachgruppen, Kompetenzteams und themenbezogene Formate – mit dem klaren Ziel, von der gemeinsamen Erfahrung und Expertise zu profitieren und in allen Verbünden die Diversität der Einrichtungen zu nutzen, Sektoren zu vernetzen und somit das medizinische Angebot weiter zu verbessern.“

Dr. Charlotte Lütke Daldrup hat zunächst in Oxford Economics & Management studiert, es folgten Studium und Promotion der Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München und ein Master in Volkswirtschaftslehre. Die gebürtige Rheinländerin lebt mit ihrer Familie in Düsseldorf.

Die Alexianer Gruppe ist eins der größten konfessionellen Gesundheits- und Sozialwirtschafts-Unternehmen und als Verbund bundesweit in zwölf Regionen, acht Bistümern und sechs Bundesländern tätig. Die Alexianer beschäftigen derzeit 32.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreiben somatische und psychiatrische Krankenhäuser, medizinische Versorgungszentren sowie Einrichtungen der Senioren-, Eingliederungs- und Jugendhilfe. Als gemeinsames Dach der Unternehmensgruppe arbeitet die Alexianer GmbH im Auftrag der Stiftung der Alexianerbrüder, die als Träger und Gesellschafter das Erbe der 800 Jahre alten Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder und anderer Ordensgemeinschaften bewahrt. 2022 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 1,83 Mrd. Euro.