Deutscher Pflegetag 2023: Fachliche Expertise am Alexianer-Stand

Auch in diesem Jahr ist die Alexianer Gruppe beim Deutschen Pflegetag in Berlin vertreten. Am 28. und 29. September 2023 präsentiert sich an Stand 96 einer der größten konfessionellen Gesundheitsversorger in Deutschland u.a. mit dem Ziel, die Alexianer als zugkräftige und zukunftsfähige Marke bekannter zu machen für die Pflegenden. Mehr als 10.000 der 30.000 Mitarbeitenden sind in der Pflege tätig.

Der Pflegealltag ist derzeit stark geprägt von äußeren Herausforderungen, wie dem Ukrainekrieg, der Inflation und der Krankenhausreform. Diese wichtigen Themen werden in den Alexianer-Talks am Stand durch zwei Fachfrauen aufgegriffen (Teilnahme kostenlos und ohne Anmeldung möglich):

Thema: „Pandemie, Ukrainekrieg, Inflation und die fatalen Folgen für die Pflegenden – und welche Lösungsansätze es gibt“

Talkgast: Ina Jarchov-Jadi, Pflegedirektorin Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus, Berlin

Termin: Donnerstag, 28. September 2023, von 15.15 Uhr bis 15.45 Uhr

Thema: „Welche Auswirkungen hat die Krankenhausreform für die Pflege?“

Talkgast: Sabrina Roßius, Referentin für das mittlere Pflegemanagement, Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe, Berlin, GF Bundesverband Pflegemanagement e.V.

Termin: Freitag, 29. September 2023, von 10.15 Uhr bis 10.45 Uhr

Begleitet wird der Messeauftritt von der Firma The Vatrix, die über eine Virtual Reality-Brille ausgewählte Szenarien in digitalisierten Klinikräumen darstellt und mit der ein qualitatives, skalierbares und immersives Training ermöglicht wird.

Für Gäste werden am Stand kostenfrei Kaffee, Wasser und Nussecken angeboten.

Die Alexianer Gruppe ist eins der größten konfessionellen Gesundheits- und Sozialwirtschafts-Unternehmen und als Verbund bundesweit in zwölf Regionen, acht Bistümern und sechs Bundesländern tätig. Die Alexianer beschäftigen derzeit 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreiben somatische und psychiatrische Krankenhäuser, medizinische Versorgungszentren sowie Einrichtungen der Senioren-, Eingliederungs- und Jugendhilfe. Als gemeinsames Dach der Unternehmensgruppe arbeitet die Alexianer GmbH im Auftrag der Stiftung der Alexianerbrüder, die als Träger und Gesellschafter das Erbe der 800 Jahre alten Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder und anderer Ordensgemeinschaften bewahrt. 2022 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 1,83 Mrd. Euro.