Keine Story von IGBCE Rheinland-Pfalz mehr verpassen.

IGBCE Rheinland-Pfalz

Presseeinladung: IGBCE-Demonstration in Höhr-Grenzhausen

Wegen stockender Tarifverhandlungen in der Feuerfest- und Säureschutzindustrie:

Demonstration am 26. Juni um 12 Uhr in Höhr-Grenzhausen

Um Bewegung in die schwierigen Tarifverhandlungen in der Feuerfest- und Säureschutzindustrie zu bringen, ruft die IGBCE die Beschäftigten der Branchen zu einer Demonstration auf. Sie findet am 26. Juni vor dem Hotel in Höhr-Grenzhausen statt, in dem Gewerkschaften und Arbeitgeber zur zweiten Tarifrunde aufeinandertreffen. Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind zur Demonstration herzlich eingeladen.

Die Demonstration findet statt am 26. Juni 2023 in Höhr-Grenzhausen vor dem Hotel Silicium, Hermann-Geisen-Str. Ecke Schillerstraße. Sie beginnt um 12 Uhr und endet gegen 13:45 Uhr.

Die erste Verhandlung vor einigen Wochen hatte ernüchternd geendet: Die Arbeitgeber legten für die 3600 Beschäftigten der Branche ein inakzeptables Angebot vor, das die gemeinsame Tarifkommission von IGBCE und IG BAU ablehnte. Sie fordert in dieser Tarifrunde weiterhin eine deutliche Erhöhung der Entgelte, die mindestens die Preissteigerung ausgleicht und der Produktivität der Unternehmen Rechnung trägt sowie eine Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 200 Euro bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Wichtige Betriebe in der Branche sind Steuler KCH GmbH in Höhr-Grenzhausen, die RHI-Gruppe in Urmitz, Marktredwitz, Mainzlar und Niederdollendorf sowie die Calderys Deutschland GmbH in Neuwied. Unternehmen der Feuerfest- und Säureschutzindustrie produzieren unter anderem Säureschutzverkleidungen für Industrieanlagen und feuerfeste Auskleidungen für Prozessbehälter, um deren Funktionsfähigkeit so lange wie möglich zu erhalten.

Für Rückfragen: Detlev Uthe, Gewerkschaftssekretär Bezirk Mittelrhein, Tel.: +492631907321, Mobil: +4915142244769, E-Mail: Detlev.Uthe@igbce.de

IGBCE Mittelrhein
Verantwortlich: Hans-Joachim Gerloff, Bezirksleiter
Postfach 14 39 (Navi: Hofgründchen 2-4), Andernacher Straße 70
56564 Neuwied
Telefax: +49 263 12 11 84
E-Mail:  bezirk.mittelrhein@igbce.de
Internet:  IG-BCE-Bezirk Mittelrhein (igbce.de)

Über uns:

Der Bezirk Mittelrhein ist der Ansprechpartner für die Mitglieder der IGBCE und für den Erhalt der Standorte, der Arbeitsplätze und der Einkommen im Nordöstlichen Rheinland-Pfalz. Wir vertreten unsere ca. 9.000 Mitglieder in ca.75 Betrieben unter anderem in den Branchen der Chemische Industrie, der Fein- und Grobkeramik, der Glasindustrie, der Kunststoff- und der Papierindustrie. Bezirksleiter ist Hans-Joachim Gerloff. Als einer von vier Bezirken gehört der Bezirk Mittelrhein zum Landesbezirk Rheinland-Pfalz/ Saarland.