Keine Story von IGBCE Nordrhein mehr verpassen.

IGBCE demonstriert vor dem Essity Werk in Neuss: "Brückenstrompreis jetzt!"

Aktion bei Essity in Neuss: Beschäftigte und IGBCE machen Druck für Brückenstrompreis

Mit einer Kundgebung bei Essity in Neuss wollen die Industriegewerkschaft IGBCE und Beschäftigte in den energieintensiven Industrien ihrer Forderung nach einem auf Zeit gedeckelten Brückenstrompreis für die Branche Nachdruck verleihen. Die Aktion unter dem Motto „Brückenstrompreis jetzt!“ steigt am 06.11.2023 um 12:00 Uhr, vor Tor 1 auf der Floßhafenstr. 16 in 41460 Neuss. Erwartet werden 150 Teilnehmende.

Die energieintensiven Industrien leiden seit Jahren unter überhöhten Strompreisen. Mit dem Krieg in der Ukraine hat sich die Lage nochmals zugespitzt. Die Unternehmen zahlen für ihren Strom hierzulande ein Vielfaches dessen, was beispielsweise in Frankreich, den USA oder China aufgerufen wird. Ausgerechnet jetzt, da die heimischen Standorte klimagerecht modernisiert und nachhaltig gesichert werden sollen, droht das Gegenteil: Abwanderung und Schließung.

„Unserer Region drohen mittelbar gute Arbeitsplätze, wichtige Wertschöpfung und satte Steuereinnahmen abhanden zu kommen“, mahnt IGBCE-Gewerkschaftssekretär Thomas Neumann. „Jetzt ist schnelles Handeln der Politik gefragt – doch die Bundesregierung kommt nicht aus dem Quark.“ Deshalb müssten die Beschäftigten den Druck nun erhöhen. „Wir wollen die Transformation als Chance für unseren Standort nutzen – dafür braucht es aber faire Rahmenbedingungen“, so Ralf Kruska BR-Vorsitzender am Standort.

Die IGBCE fordert einen bis 2030 befristeten Preisdeckel für Strom, den größten Kostenblock für energieintensive Unternehmen. Sie hat sich dazu in der „Allianz pro Brückenstrompreis“ mit DGB, IG Metall und diversen Branchenverbänden zusammengeschlossen und unterstützt die Initiative der Bundesländer, die sie einhellig ebenfalls für eine Strompreisentlastung aussprechen.

Sie sind als Medienvertreter*in herzlich eingeladen, über die Aktion zu berichten. Sie findet statt am 06.11.23, um 12 Uhr bei Essity Neuss GmbH in Neuss.

Ansprechperson vor Ort: Thomas Neumann, 0173 6080706.

IGBCE Düsseldorf
Verantwortlich: Nathalie Mühlenfeld, Bezirksleiterin
Friedrich-Ebert-Straße 34-38, 40210 Düsseldorf
E-Mail:  bezirk.duesseldorf@igbce.de
Internet:  IG-BCE-Bezirk Düsseldorf (igbce.de)

Der Bezirk Düsseldorf umfasst die Regionen von Wuppertal bis Grevenbroich und von Solingen bis Ratingen. Unser Selbstverständnis und unser Auftrag ist es, die Arbeitsbedingungen unserer Mitglieder zu verbessern. Wir sorgen für die Sicherheit und den Schutz unserer Mitglieder. Hierbei sind Gerechtigkeit und Solidarität die Leitprinzipien unseres täglichen Handelns. Wir sind für Dich vor Ort sowohl mit unserem engagierten Bezirksteam, als auch mit vielen motivierten ehrenamtlichen Kolleg*innen. Bezirksleiterin ist Natalie Mühlenfeld. Als einer von fünf Bezirken gehört der Bezirk Düsseldorf zum Landesbezirk Nordrhein.

Weitere Storys: IGBCE Nordrhein