Alle Storys
Folgen
Keine Story von IGBCE Nord mehr verpassen.

IGBCE Nord

IGBCE fordert einen Brückenstrompreis

IGBCE fordert einen Brückenstrompreis
  • Bild-Infos
  • Download

Mitgliederversammlung diskutiert über heimisches Erdgas

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IGBCE) ehrte der Vorstand der Ortsgruppe Lingen langjährige Mitglieder. Auch in diesem Jahr konnten wieder 34 Kolleginnen und Kollegen für ihre langjährige Treue und anhaltende Verbundenheit zur IGBCE geehrt werden. 16 für 25jähriger Mitgliedschaft, 12 für 40jähriger, fünf für 50jähriger und sogar einer für 60jähriger Mitgliedschaft.

Stefan Möller, Vorsitzender der IG BCE Ortsgruppe Lingen, und Marion Hackenthal, Bezirksleiterin aus dem Bezirk Ibbenbüren, sprachen lobende Worte für so viel Engagement in der gewerkschaftlichen Arbeit aus.

In seinem Bericht in der Mitgliederversammlung ging Stefan Möller auf die verschiedenen Veranstaltungen ein, die im Jahr 2023 vom Vorstand durchgeführt wurden, insbesondere auf die E-Mail-Aktion der IG BCE zum Brückenstrompreis, die an das Wirtschaftsministerium, ans Finanzministerium und ans Bundeskanzleramt geschickt wurden. „Explodierende Energiekosten sind weiterhin eine Bedrohung für die Gesellschaft und die Arbeitsplätze in der Industrie“, so Stefan Möller. „Längst steht Kurzarbeit und Personalabbau wieder auf der Tagesordnung der Arbeitnehmervertretungen“

Marion Hackenthal sprach zunächst aktuelle Themen aus der IGBCE an. Insbesondere wies sie auf die Aktionen zum Brückenstrompreis hin und unterstrich zusätzlich, dass auch hier im Emsland Erdgas gefördert werden könnte, wenn man nicht aus ideologischen Gründen das Fracking verneinen würde.

Im Anschluss übernahm sie die Jubilarehrung.

An der Mitgliederversammlung nahmen knapp 200 Mitglieder teil. In geselliger Runde konnte anschließend in der Gaststätte Thien in Altenlingen ein schönes Gewerkschaftsfest gefeiert werden, dass den würdigen Rahmen der Jubilar Ehrung angemessen war.

Informationen Für die Presse

Die IGBCE Ortsgruppe Lingen betreut 1.298 Mitglieder in ihrem Einzugsbereich Lingen und Umgebung. Davon sind fast ca. 940 aktiv in Unternehmen beschäftigt.

Hauptsächlich stammen die Mitglieder aus den hiesigen Firmen, der BP Europa SE - Standort Lingen, Dralon GmbH, Wisag GmbH, Hagedorn AG, Baerlocher GmbH, Xervon GmbH, Sonac Lingen GmbH und Advanced Nuclear Fuels GmbH.

Industriegewerkschaft IGBCE
Verantwortlich: Marion Hackenthal, Bezirksleiterin
Breite Straße 12, 49477 Ibbenbüren
Telefon: +49 05451 9685-0
Telefax: +49 5451 9685-20
E-Mail: bezirk.ibbenbüren@igbce.de
Internet:  IG BCE Bezirk Ibbenbüren

Über uns: Der Bezirk Ibbenbüren ist gestalterische Kraft in unserer Region - wir sind Impulsgeber für Industrie-, Standort- und Energiepolitik sowie Berater und Vermittler für unsere Kolleginnen und Kollegen im Bezirk. Für uns zählt „der Mensch im Mittelpunkt“! Bezirksleiterin ist Marion Hackenthal. Als einer von sechs Bezirken gehört der Bezirk Hannover zum Landesbezirk Nord.