Alle Storys
Folgen
Keine Story von IGBCE Bayern mehr verpassen.

IGBCE Bayern

PRESSEEINLADUNG - GROßKUNDGEBUNG IN GERSTHOFEN (AUGSBURG): BRÜCKENSTROMPREIS FÜR DEUTSCHE INDUSTRIE JETZT!

Ein Dokument

Unter dem Motto „Es ist 5 vor 12“ findet in der kommenden Woche eine Großkundgebung vor den Werkstoren des Industrieparks in Gersthofen (Augsburg) statt. 400 lautstarke Teilnehmende aus den Betrieben werden erwartet. Sie alle fordern den Brückenstrompreis für die energieintensive Industrie in Deutschland. Für heimische Industrieprodukte und gut bezahlte Arbeitsplätze.

Die Industrie in Deutschland taumelt. Der inkonsequente Ausbau der erneuerbaren Energien sowie geopolitische Verwerfungen lassen die Preise für Strom in Deutschland verrücktspielen. Dadurch werden andere Märkte in der Welt weitaus interessanter. Große deutsche Industrieunternehmen investieren nicht mehr in die heimischen Standorte, sondern bauen Anlagen und Produktion im Ausland auf. Mit direkten Auswirkungen für die Beschäftigten. „Die Lage trübt sich ein, Kurzarbeit und Verhandlungen über etwaigen Stellenabbau nehmen zu. Wir müssen die Politik jetzt wachrütteln, damit der Brückenstrompreis kommt. Bis zur erfolgreich abgeschlossenen Energiewende braucht es die Unterstützung, damit wir am Ende nicht ohne Industrie dastehen im Land. Darum gehen wir mit den Leuten auf die Straße“, erklärt Bezirksleiter Torsten Falke die Hintergründe für die Kundgebung. Als Chef der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) in Augsburg organisiert er die Veranstaltung federführend.

Wir würden uns freuen, wenn Sie wohlwollend über die Großkundgebung in Ihrem Medium berichten. Daher laden wir Sie herzlich ein am

Montag, 6. November 2023

um 11:55 Uhr

Werkstor des Industrieparks in Gersthofen (bei Augsburg)

Ludwig-Hermann-Str. 100

86368 Gersthofen

zu kommen.

Die Kundgebung findet auch im Schulterschluss der Sozialpartner statt. Energieintensive Unternehmen aus der ganzen Region wie Clariant, MVV Industriepark Gersthofen GmbH, CABB Chemicals GmbH und der Papierhersteller UPM GmbH befürworten und unterstützen diese lautstarke Aktion. Neben Vertreter*innen aus unserer Gewerkschaft werden auch Ansprechpartner*innen der Unternehmen für Sie zur Verfügung stehen.

Sofern Sie vorab weitere Fragen haben, können Sie sich gerne unter 0173-6080436 (Torsten Falke) melden bzw. unter 0151-42244752 (Jonas Lang, IGBCE Bayern) melden. Per Mail sind wir erreichbar unter bezirk.augsburg@igbce.de oder via jonas.lang@igbce.de. Den Aufruf zur Kundgebung entnehmen Sie dem Anhang.

Mit freundlichen Grüßen,

i.A.

Jonas Lang

IGBCE Augsburg
Verantwortlich: Torsten Falke, Bezirksleiter
Karlstraße 12, 86150 Augsburg
Telefon: +49 821 34 67 90
Telefax: +49 821 34 67 92 0
E-Mail:  bezirk.augsburg@igbce.de
Internet:  IG-BCE-Bezirk Augsburg (igbce.de)
 
Über uns:

Vom Rieskrater in Nördlingen über die drittgrößte Stadt Bayerns, die „Fuggerstadt“ Augsburg, durch das schöne, malerische Allgäu bis nach Lindau am Bodensee erstreckt sich der bayerische Regierungsbezirk Schwaben, unsere Wirkungsstätte. Eine Wirtschaftsregion mit einer gesunden Prosperität, einer mittelständisch geprägten Wirtschaft und angenehmen Lebensbedingungen. Hier betreut das Augsburger IGBCE-Team mehr als 125 Unternehmen und deren Interessensvertretungen. An knapp 9.300 Mitglieder und 750 Funktionär*Innen richtet sich unser tägliches Serviceangebot. Bezirksleiter ist Torsten Falke. Als einer von von sieben Bezirken gehört der Bezirk Augsburg zum Landesbezirk Bayern.

Weitere Storys: IGBCE Bayern
Weitere Storys: IGBCE Bayern