Alle Storys
Folgen
Keine Story von DTB - Deutscher Tennis Bund e.V. mehr verpassen.

DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.

Davis Cup: Zverev muss verletzt absagen, Marterer rückt nach

Hamburg (ots)

Die deutsche Mannschaft muss im Davis Cup-Spiel gegen Bosnien-Herzegowina auf Alexander Zverev verzichten. Der 26-Jährige zog sich in seinem Viertelfinalspiel bei den US Open gegen Carlos Alcaraz eine Muskelverletzung zu, die eine Teilnahme an der Partie vom 16. bis 17. September 2023 in Mostar unmöglich macht.

"Der Ausfall von Alexander wiegt natürlich schwer, weil er gerade in den vergangenen Wochen zu alter Stärke zurückgefunden hat und ein absoluter Ausnahmespieler ist. Bei dieser wichtigen Partie hätten wir ihn natürlich gerne dabeigehabt, aber ich bin überzeugt, dass wir auch ohne ihn stark genug sein werden, um gegen Bosnien-Herzegowina zu bestehen", so der Davis Cup-Teamchef Michael Kohlmann.

Für Zverev rückt Maximilian Marterer nach. Für den 28-Jährigen ist es bereits die zweite Davis Cup-Nominierung. Marterer gehörte vor fünf Jahren schon einmal zum DTB-Team. Im Viertelfinale gegen Spanien kam er 2018 jedoch nicht zum Einsatz. Der Nürnberger, der aktuell auf Platz 130 der ATP-Weltrangliste steht, wird damit die Mannschaft um Daniel Altmaier, Yannick Hanfmann, Tim Pütz und Kevin Krawietz gegen Bosnien-Herzegowina verstärken.

"Maximilian ist momentan in guter Verfassung und war sofort bereit einzuspringen. Nach einer längeren Verletzungspause zu Beginn des Jahres ist er aktuell auf dem Weg zurück in die Top 100, wo er meiner Einschätzung nach auch hingehört. Er hat gerade in der letzten Woche das Halbfinale bei einem Challenger-Turnier auf Sand erreicht und konnte auch in Wimbledon nach überstandener Qualifikation mit der dritten Runde überzeugen. Ich bin mir sicher, dass er gegen Bosnien-Herzegownia eine wichtige Unterstützung für uns ist", so Kohlmann.

Deutsches Davis Cup-Team live bei ServusTV Deutschland

Die Übertragungsrechte für die Partie hat sich ServusTV Deutschland gesichert. Der Privatsender überträgt am Samstag, 16. September, die ersten zwei Matches ab 11:55 Uhr live im Free-TV und bei ServusTV On sowie am Sonntag, 17. September die entscheidenden Begegnungen von 10:25 Uhr bis 15:00 Uhr.

Pressekontakt:

Pressestelle Deutscher Tennis Bund e.V.
Hallerstr. 89
20149 Hamburg
Telefon: 040/41178 - 253
Telefax: 040/41178 - 255
Email: presse@tennis.de
Internet: www.dtb-tennis.de

Original-Content von: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
Weitere Storys: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
  • 05.09.2023 – 15:17

    DTB launcht neue Verbandswebsite

    Hamburg (ots) - Modern, übersichtlich, intuitiv: Seit heute präsentiert sich der DTB mit einer vollständig überarbeiteten Website. Der neue Internetauftritt des größten Tennisverbandes der Welt, abrufbar unter tennis.de/dtb, setzt auf ein modernes Design und eine verbesserte Nutzerfreundlichkeit, um Tennisfans und Mitgliedern ein optimales Erlebnis in der digitalen Welt zu bieten. "Der Relaunch der DTB-Website markiert einen wichtigen Schritt im digitalen ...

  • 04.09.2023 – 15:20

    Davis Cup: Zverev führt DTB-Team gegen Bosnien-Herzegowina an

    Hamburg (ots) - Michael Kohlmann hat das Team für die Davis Cup-Begegnung in Weltgruppe I vom 16. bis 17. September 2023 in Mostar nominiert. Alexander Zverev, Daniel Altmaier, Yannick Hanfmann, Tim Pütz und Kevin Krawietz bilden die deutsche Mannschaft, die auswärts auf Bosnien-Herzegowina trifft. "Alle fünf nominierten Spieler haben in der europäischen Sandplatzsaison starke Leistungen gezeigt und mit Abstand am ...

  • 11.08.2023 – 20:13

    Herren-Bundesliga: TC Bredeney feiert historischen Sieg

    Hamburg (ots) - Der Deutsche Vereinsmeister 2023 heißt TC Bredeney. Am vorletzten Spieltag holt die Herrenmannschaft zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Meistertitel. Abgestiegen ist das Team Tennis Ewige Liebe BW Neuss. Beim Auswärtsspiel auf der Anlage des FTC Palmengarten setzte sich der TC Bredeney mit 5:1 gegen das Team aus Frankfurt durch. Parallel dazu unterlag Titel-Mitfavorit Tennispark Bärchen ...