Keine Story von Zentrum für Arbeitgeberattraktivität mehr verpassen.

Zentrum für Arbeitgeberattraktivität

Nachhaltigkeit trifft auf Werteorientierung: wowiconsult GmbH erhält Arbeitgeberauszeichnung

2 Dokumente

Lean Management und agiles Arbeiten gestalten die Unternehmenskultur des wachstumsorientierten Mittelständlers. Nun prämiert das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, kurz zeag GmbH, den auf technisches Bestandsmanagement in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft spezialisierten Software- und Dienstleistungsexperten mit dem TOP JOB-Arbeitgeberpreis.

Konstanz / Mühlhausen im Täle, August 2023. Alljährlich kürt die zeag GmbH die attraktivsten Arbeitgeber des deutschen Mittelstandes. „Arbeitgeber erster Wahl zu sein, ist eine wichtige strategische Entscheidung, wenn Unternehmen auch langfristig erfolgreich sein wollen“ betont Sigmar Gabriel, ehemaliger Vizekanzler und Schirmherr des Projekts. Die wowiconsult GmbH überzeugte im Wettbewerb durch ein besonders gutes Mitarbeiterfeedback im Bereich Diversität und Nachhaltigkeit und gehört nun zu den attraktivsten Arbeitgebern Deutschlands.

Freiraum für Eigenverantwortung

Mit Sitz in Mühlhausen im Täle bei Stuttgart ist die wowiconsult ein IT- und Dienstleistungsspezialist für das technische Bestandsmanagement in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Zwei eigenentwickelte Softwares bieten passende Lösungen für effizientes Gebäudemanagement sowie transparente Bestandspflege und unterstützen dabei, gesetzte Klimaziele durch energetisch-wirtschaftliche Sanierungskonzepte zu erreichen. Daneben zählen maßgeschneiderte Consulting-Leistungen zum Portfolio des Immobilien-Dienstleisters.

Das Unternehmen wächst kontinuierlich und kultiviert gleichzeitig die vertrauensvolle und wertschätzende Arbeitsatmosphäre eines Mittelständlers. Interdisziplinär zusammengesetzte Teams teilen ihr Know-how fachübergreifend und individuelle Onboardings integrieren neue Mitarbeitende fließend. Lean Management und agiles Arbeiten sind für den baden-württembergischen Betrieb keine Lippenbekenntnisse. Eine Politik der offenen Türen und wertschätzendes Management schaffen eine leistungsfördernde, motivierende Arbeitsumgebung.

Mit gutem Beispiel voran

In der Kategorie Diversität und Nachhaltigkeit attestieren die befragten Mitarbeitenden dem IT-Spezialisten Bestnoten. Die Umfrageergebnisse der zeag belegen die authentische Vorbildfunktion des Arbeitgebers. Toleranz, Integration, Diversität, Umweltschutz sowie eine sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Karriere bilden integrale Bestandteile der Unternehmenskultur.

Flexible Arbeitszeitmodelle, darunter 100 % Homeoffice, Teilzeitmodelle und Sabbaticals, ermöglichen den Mitarbeitenden Arbeitsbedingungen zu wählen, die ihre Bedürfnisse berücksichtigen. Großzügige Fuhrparkregelungen und Vergünstigungen wie Fahrradleasing komplettieren die freiwilligen Arbeitgeberleistungen.

Soll-Ist-Vergleich

Um das Arbeitsklima innerhalb der eigenen Belegschaft zu erfassen, setzt der Mittelständler auf eine wissenschaftlich fundierte Befragung der mehr als 100 Beschäftigten. Der Soll-Ist-Vergleich zeigt gleichermaßen Gewinnpunkte und Schmerzpunkte der Arbeitgeberperformance auf und macht Blind Spots sichtbar.

Auch der wissenschaftliche Partner von Top Job empfiehlt Arbeitnehmerbefragungen für den Realitätscheck: „Unsere Studien belegen, dass auch – und vor allem – in Krisenzeiten gute Arbeitgeber wissen sollten, wie es um das Arbeitsklima in ihrem Hause bestellt ist“, berichtet Prof. Dr. Heike Bruch, Leiterin des Instituts für Führung und Personalmanagement an der Universität St. Gallen. „Denn ein qualifiziertes Feedback der Mitarbeitenden schafft die Basis für eine starke, krisenresiliente Unternehmenskultur.“

Ausblick

Dr. Waldemar Müller, geschäftsführender Gesellschafter bei wowiconsult, schaut optimistisch in die Zukunft: „Grundsätzlich leidet auch die IT-Branche unter dem Fachkräftemangel. Wir begannen jedoch vor rund fünf Jahren, Fachpersonal aus dem Ausland anzuwerben. Bis heute gelingt uns das sehr gut, denn wir leben eine offene, von kultureller Diversität geprägte Unternehmenskultur. Zudem geben wir den Mitarbeitenden aus anderen Kulturkreisen viel Einarbeitungszeit und investieren viel in die eigene Ausbildung. Deshalb sind wir vor allem im Projektbereich personell recht gut aufgestellt und können unser Unternehmenswachstum weiter vorantreiben.“

Über die zeag GmbH

Employer-Glanz als Erfolgstreiber: Das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, unternehmerisch die zeag GmbH, ist Organisatorin der Premium-Auszeichnung TOP JOB und fokussiert die qualitative Stärkung des deutschen Mittelstandes und dessen Arbeitsplatzkultur. Im Jahr 2014 von Silke Masurat gegründet, vereint das bundesweit agierende Pionier-Unternehmen Siegelmanagement, Employer Branding und Unternehmensentwicklung unter einem Dach. In enger Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen untersucht die zeag GmbH per TOP JOB-Analyse die Arbeitgeberattraktivität und Nachhaltigkeit von Firmen. Sie unterstützt bei Verbesserungsbedarf und prämiert herausragende Unternehmen als beste Arbeitgeber Deutschlands. Jahrelang erprobte und individuell zugeschnittene Analyseverfahren zeichnen die Qualität der zeag GmbH genauso aus wie ihre Vorreiter-Position am deutschen Markt. Mehr Informationen unter topjob.de

Borgmeier Public Relations
Rebecca Hollmann