Glasfaser-Internet in weiteren Teilen Harsewinkels verfügbar
Ein Dokument
Glasfaser-Internet in weiteren Teilen Harsewinkels verfügbar
Westconnect hat Glasfaserausbau weitestgehend erfolgreich abgeschlossen
- 100 Kilometer Glasfasernetz sind in Betrieb
- Aktivierung bereits gebauter Hausanschlüsse nahezu abgeschlossen
- Baustart im Gewerbegebiet Marienfeld
- Kurzentschlossene sparen letztmalig rund 400 Euro bei Buchung eines E.ON- Highspeed-Tarifes
Harsewinkel, 21. Juli 2026
Der Glasfaserausbau in Harsewinkel ist weitestgehend abgeschlossen und das neue Glasfasernetz ist in Betrieb. Anwohnende, die sich bereits in der Vermarktungs- oder Bauphase für einen Anschluss entschieden und einen Glasfasertarif von E.ON oder einem Partnerunternehmen gebucht haben, können sofort nach Schaltung ihres Anschlusses im leistungsstarken Glasfaser-Internet surfen. Es bietet Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde.
Westconnect schaltet aktuell die einzelnen Anschlüsse. Anwohnende werden über das genaue Datum ihrer Schaltung schriftlich informiert. Bei einigen Adressen erfolgt die finale bauliche Fertigstellung des Glasfaseranschlusses noch in den nächsten Wochen. Bis Jahresende sollen alle Anwohnenden und Betriebe in den Ausbaugebieten in Harsewinkel, die ein Glasfaser-Produkt gebucht haben, im leistungsstarken Glasfaser-Internet surfen können. Insgesamt wurden bislang in Harsewinkel rund 4.000 Glasfaseranschlüsse erstellt und geschaltet, um insgesamt knapp 6.200 Haushalte mit Glasfaser-Internet zu versorgen. Der Verteilnetzbetreiber Westnetz hatte die Verlegung der Glasfaserkabel im Auftrag der Westconnect GmbH übernommen.
Westconnect Managerin für regionale Kooperationen Birgit Büscher sagt: „Mit dem Start Inbetriebnahme des Glasfasernetzes erfolgt die Datenübertragung für weitere Haushalte und Betriebe jetzt in Lichtgeschwindigkeit! Im Namen von Westconnect bedanke ich mich bei den Bürgerinnen und Bürgern für ihr Vertrauen und ihr großes Interesse an Glasfaseranschlüssen.“
Individuelle Tarife und Beratung
Die Ansprache von Kundinnen und Kunden im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Glasfaserprodukten erfolgt dienstleistend unter der Marke „E.ON Highspeed“ durch die E.ON Energie Deutschland. Privathaushalte sowie Gewerbetreibende in Harsewinkel, die bereits über einen Glasfaseranschluss verfügen, bisher aber noch kein Glasfaserprodukt gebucht haben, können sich unter der kostenfreien Rufnummer 0800-3309955 oder online unter eon-highspeed.com/jetzt-surfen über die E.ON-Highspeed- Produkte informieren und den für sie passenden Glasfasertarif auswählen. Dabei sparen Kurzentschlossene letztmalig rund 400 Euro, die bei späterer Buchung für die Anschlussaktivierung fällig werden.
Verfügbarkeit für nachträglichen Glasfaseranschluss prüfen
Interessierte, die sich nachträglich für einen Glasfaseranschluss entscheiden, können diesen unter glasfaserhausanschlussportal.westconnect.de bestellen. Auf der Webseite können Interessierte prüfen, zu welchen Konditionen der Anschluss nachträglich errichtet werden kann. Westconnect weist darauf hin, dass für die Errichtung einzelner Anschlüsse keine verbindlichen Aussagen zum Bauzeitpunkt getätigt werden können.
Glasfaser-Internet in Greffen und Marienfeld bereits verfügbar
Das Glasfasernetz mit insgesamt rund 700 geschalteten Hausanschlüssen in Greffen und Marienfeld ist bereits in Betrieb und die Anschlüsse geschaltet. Anwohnende und Betriebe, die sich für einen Anschluss entschieden und einen Glasfasertarif von E.ON oder einem Partnerunternehmen gebucht haben, können im leistungsstarken Glasfaser-Internet mit Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde surfen.
Baustart im Gewerbegebiet Marienfeld
Im Gewerbegebiet Marienfeld haben die Tiefbauarbeiten für den Glasfaserausbau kürzlich begonnen und dauern bis etwa zum vierten Quartal 2026 an. Nach Abschluss des Ausbaus können rund 50 Gebäude im Gewerbegebiet an das zukunftssichere Glasfasernetz angeschlossen werden. Die ersten Anschlüsse werden voraussichtlich ab dem vierten Quartal in Betrieb genommen.
Interessierte im Gewerbegebiet Marienfeld haben während der Bauphase noch die Möglichkeit, einen kostenlosen Glasfaseranschluss für ihr Gebäude errichten zu lassen und damit rund 1.500 Euro Ausbaukosten zu sparen. Dafür ist es erforderlich, ein E.ON-Highspeed-Produkt zu buchen. So können die angeschlossenen Haushalte und Betriebe nach der Inbetriebnahme schnell, stabil und nachhaltig im Internet surfen. Während der Vermarktung entfällt die Anschlussaktivierung von rund 400 Euro. Insgesamt sparen Interessierte damit rund 1.900 Euro. Westconnect benötigt zudem eine unterschriebene Grundstückseigentümererklärung (GEE) der jeweiligen Eigentümerinnen und Eigentümer. Nur mit dieser Genehmigung darf das Bauunternehmen das Glasfaserkabel auf dem privaten Grundstück verlegen.
Die Westnetz übernimmt den Ausbau im Auftrag der Westconnect im Gewerbegebiet Marienfeld gemeinsam mit ihren Partnerfirmen und bittet um Verständnis für die notwendigen verkehrstechnischen Einschränkungen. Die Westconnect GmbH ist für den Ausbau des Glasfasernetzes zuständig. Die Glasfaserprodukte der Westconnect GmbH werden unter der Marke „E.ON Highspeed“ vermarktet.
Interessierte im Gewerbegebiet Marienfeld können unter der Rufnummer 0800 330 99 55 individuelle Beratungstermine vereinbaren. Gewerbetreibende können sich dafür unter geschaeftskunden@eon-highspeed.com melden. Informationen zum Glasfaseranschluss, Produkten und Services gibt es online unter eon-highspeed.com/marienfeld. Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibende können dort über den Verfügbarkeitscheck prüfen, ob ihr Gebäude im Vermarktungsgebiet liegt und ob sie noch von dem Angebot profitieren können.
Vorteile von Glasfaser
Die Vorteile von Glasfaser sind vielfältig: Glasfaser-Internet bietet Gigabit-Geschwindigkeit und nahezu grenzenlose Leistung. Reine Glasfasernetze verbrauchen bis zu 17-mal weniger Strom als Kupferleitungen. 1 Ein Anschluss steigert den Immobilienwert um bis zu acht Prozent2 und macht das Objekt attraktiver für Mieterinnen und Mieter.
Freundliche Grüße/Kind regards
Sarah Steinert
Pressesprecherin im Auftrag der Westconnect Business Managerin der E.ON impulse GmbH im Auftrag der Westconnect GmbH presse@westconnect.de Brüsseler Platz 1, 45131 Essen
E.ON impulse GmbH, Sitz/Registered Office Essen Amtsgericht/District Court Essen HRB21374 Geschäftsführung: Monika Wiaderkiewicz & Steffen Kartenbender
Bitte denken Sie vor dem Ausdruck dieser E-Mail an die Umwelt. Consider the environment. Please don't print this E-Mail unless you really need to.