Leica Camera AG und WWT engagieren sich für bedrohten Löffelstrandläufer (FOTO)

Der Wildfowl & Wetlands Trust (WWT) und die Leica Camera AG haben eine Kooperation zur Rettung des vom Aussterben bedrohten Löffelstrandläufers vereinbart. Der Hersteller von Kameras, Objektiven und Sportoptikprodukten aus Solms und der WWT mit seinen Partnern wollen gemeinsam die weltweit auf den kritischen Stand von unter 100 brütenden Pärchen gesunkene Population dieses charismatischen und einzigartigen Watvogels erhalten.

In ihren asiatischen Winterquartieren werden die Vögel vordergründig durch Umweltverschmutzung und Jagd bedroht. Zudem stellt die Förderung fossiler Brennstoffe in Nordost Sibirien eine Bedrohung für die sensible Brutregion des Löffelstrandläufers dar. Zum Schutz und Erhalt der bedrohten Art fördert die Leica Camera AG Forschungsreisen und Brutprogramme des WWT und stattet zudem die Forscherteams als exklusiver Optik-Partner mit erstklassiger optischer Ausrüstung aus. Außerdem unterstützt Leica die Organisation bei der Aufklärungsarbeit der Bevölkerung in den Winterquartieren der Vogelart.

Stephan Albrecht, Division Manager Sport Optics bei der Leica Camera AG: "Leica ermöglicht mit seinen einzigartigen Ferngläsern und Spektiven besondere Seherlebnisse - die Produkte bieten faszinierende Einblicke in die Natur, ohne sie zu stören. Dabei erleben wir immer wieder aus nächster Nähe, wie zerbrechlich und bedroht die Natur eigentlich ist. Deshalb engagiert sich die Leica Camera AG in ausgewählten Naturschutz-Projekten. Das Konzept des WWT zum Schutz des vom Aussterben bedrohten Löffelstrandläufers hat uns überzeugt, weil neben dem Schutz dieser unglaublichen Vogelart, auch die Menschen vor Ort in den Überwinterungsgebieten im Fokus stehen. Gemeinsames, langfristiges und nachhaltiges Wirken von Menschen für die Natur ist uns besonders wichtig, denn Leidenschaft kann man nur Miteinander erleben".

Weitere Informationen zum Projekt Wildfowl & Wetlands bzw. zum Projekt zur Rettung des Löffelstrandläufers finden Sie unter www.wwt.org.uk/sbs und www.saving-spoon-billed-sandpiper.com.

Andreas Dippel / Telefon direkt 06442-208-403 / Telefax direkt -455 /