Halbjahresfinanzbericht: Leica Camera AG verdoppelt ihren Umsatz (mit Bild)

Die Leica Camera AG, Solms, hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres (1. April bis 30. September 2010) ihren Umsatz nahezu verdoppelt: Er stieg auf EUR 110,8 Mio im Vergleich zu EUR 59,5 Mio im Vorjahreszeitraum. Besonders erfolgreich war hierbei der Geschäftsbereich Foto: Der Umsatz mit Kameras, Objektiven und Zubehör erhöhte sich um rund 140 % von EUR 36,6 Mio auf EUR 87,7 Mio. Ebenso erfreulich fällt das operative Ergebnis aus: Mit EUR 13,9 Mio lag es um EUR 21,1 Mio höher als im vergangenen Geschäftsjahr. Umsatztreiber sind die Messsucherkamera Leica M9 und das Profisystem Leica S2. Die Kompaktkamera »Made in Germany« Leica X1 und die kompakte Reisekamera Leica V-Lux 20 trugen ebenso maßgeblich zur positiven Entwicklung bei.

»Nach dem erfolgreichen Turnaround im vergangenen Geschäftsjahr und der Markteinführung von neuen Produkten in den letzten Monaten verläuft die Geschäftsentwicklung für Leica mehr als positiv. Die photokina im September 2010 hat uns sogar Auftragseingänge in Rekordhöhe beschert«, so Alfred Schopf, Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG. »Wir haben über 30 neue Mitarbeiter in der Fertigung eingestellt und arbeiten mit Hochdruck daran, den Auftragsbestand möglichst schnell abzubauen. Klar ist jedoch: Qualität geht vor Schnelligkeit.«

Auf der diesjährigen photokina, der Leitmesse für Fotografie in Köln, präsentierte Leica das bislang vollständigste Portfolio an digitalen Kameras. Vorgestellt wurde unter anderem die auf 500 Exemplare limitierte Sonderedition Leica M9 »Titan«, deren Design aus der Feder des VW-Designchefs Walter de'Silva stammt. Sie war bereits nach kurzer Zeit ausverkauft. Die neuen Kompaktkameras Leica D-Lux 5 und Leica V-Lux 2 und die schwarze Designvariante der Leica X1 wurden vom Markt ebenfalls sehr gut aufgenommen. Ebenso wie die neue Fernglasserie Leica Silverline der Leica Sportoptik.

Über Leica Camera

Die Leica Camera AG ist ein international tätiger Premiumhersteller von Kameras und Sportoptikprodukten. Den Grundstein für den Mythos der Marke Leica haben die Optiken des Traditionsunternehmens gelegt. In Verbindung mit innovativen Technologien sorgen sie bis heute für das bessere Bild in allen Situationen rund um das Sehen und Wahrnehmen. Der Hauptsitz der Leica Camera AG befindet sich im hessischen Solms, der zweite Produktionsstandort in Vila Nova de Famalicão, Portugal. Das Unternehmen hat eigene Vertretungen in England, Frankreich, Japan, Singapur, der Schweiz und den USA. Neue, innovative Produkte haben die positive Entwicklung des Unternehmens in der jüngeren Vergangenheit vorangetrieben: Im Geschäftsjahr 2009/2010 erzielten 1.083 Mitarbeiter weltweit einen Umsatz von EUR 158,2 Mio.

Johannes Fischer
Oskar-Barnack-Straße 11