Die Leica Camera AG setzt ihren Innovationskurs fort: Kompakte Reisekamera LEICA V-LUX 20 mit integrierter GPS-Funktion (mit Bild)

Ab Ende April 2010 ist die jüngste Entwicklung der Leica Camera AG beim Fotofachhandel erhältlich: die digitale Kompaktkamera LEICA V-LUX 20. Nach der Einführung der Messsucherkamera LEICA M9, der Profikamera LEICA S2 und der neuen Generation von Leica Digitalkameras "Made in Germany" LEICA X1 im September 2009 bringt der Optikhersteller mit der V-Lux 20 nun ein Kompaktkameramodell mit universellem Zoomobjektiv und integriertem Global Positioning System (GPS) auf den Markt.

Rudolf Spiller, Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG, forciert die Entwicklung und Einführung neuer Produkte. "Die V-Lux 20 ist Teil unserer Innovationsstrategie", so Spiller. "Wir machen bereits jetzt 50 Prozent unseres Umsatzes mit Produkten, die jünger als sechs Monate sind."

"Die LEICA V-LUX 20 entwickelt unser Produktportfolio konsequent weiter: Sie verfügt über eine leistungsstarke Optik, innovative Netzwerk-Funktionen und eine automatische Programmsteuerung für einfache Bedienbarkeit. Zusätzliche manuelle Einstellmöglichkeiten unterstützen die kreative Bildgestaltung", sagt Stefan Daniel, Leiter Produktmanagement. "Die V-Lux 20 überzeugt auch Anwender vom besseren Bild, die noch nicht mit einer Leica fotografiert haben."

Über die LEICA V-LUX 20

Die V-Lux 20 verfügt über ein 12-fach Zoomobjektiv mit großer Brennweitenspanne (im Kleinbildformat 25 bis 300 Millimeter) für herausragende Makro-, Weitwinkel- und Zoom-Aufnahmen sowie ein 3-Zoll-Kameradisplay. Über die GPS-Funktion (in der Volksrepublik China und angrenzenden Gebieten unter Umständen eingeschränkt verfügbar) speichert die Kamera Ort und Zeit der Aufnahme und zeigt in Social Networks, Bilderportalen und Kartendiensten wie Google Maps oder Google Earth genau an, wo die Bilder entstanden sind. Zudem weist die Kamera in 73 Ländern auf 500.000 verschiedene Sehenswürdigkeiten der näheren Umgebung hin. Die Möglichkeit zur HD-Video-Aufnahme und verschiedene Automatikfunktionen runden das Leistungsprofil der Kamera ab.

Über Leica Camera

Die Leica Camera AG ist ein international tätiges Unternehmen der optischen Industrie mit Hauptsitz in Solms, Deutschland, und einem zweiten Standort in Portugal. Durch Präzisionsoptiken in Kameras und Sportoptikprodukten das bessere Bild zu ermöglichen, ist das zentrale Versprechen des Unternehmens. Im Geschäftsjahr 2008/2009 erzielten 1.058 Mitarbeiter einen Umsatz von 134,2 Millionen Euro.

Sandra Looke
Oskar-Barnack-Straße 11