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Bei deutschen Verbrauchern zählt nicht allein der Preis - Neue Studie zum Kaufverhalten europäischer Konsumenten

Berlin (ots)

Ein sauberes, gepflegtes Geschäft steht bei 64
Prozent der deutschen Konsumenten ganz oben auf der Wunschliste -
ebenso wie beim europäischen Durchschnitt. Auf dem zweiten Platz
steht mit 61 Prozent die Forderung deutscher Kunden, die Ware bei
Nichtgefallen schnell und einfach umtauschen zu können - im Gegensatz
zum fünften Platz in Europa. Überraschenderweise ist der Preis nicht
das entscheidende Kriterium für deutsche Abnehmer. Dies liegt
insbesondere am sehr ausgeprägten und gut organisierten
Discountkonzept in Deutschland und den, im Vergleich zum europäischen
Ausland, extrem geringen Preisunterschieden. Eine Differenzierung vom
Wettbewerb gelingt dem Handel nur über andere Faktoren. Dies ergibt
eine aktuelle Studie der Management- und IT-Beratung Cap Gemini Ernst
& Young zur Veränderung von Lebensstil und Kaufverhalten europäischer
Verbraucher, für die 6.000 Konsumenten in neun europäischen Ländern
befragt wurden.
"Bei unserer Befragung fordern mehr als die Hälfte der deutschen
Verbraucher nach den Grundtugenden von guten Läden nämlich nach einer
konstant guten Warenqualität, freundlichen und hilfsbereiten
Mitarbeitern sowie klaren Preisen", sagt Dr. Harald Münzberg, Vice
President und Leiter des Bereichs Konsumgüter, Handel und Transport
bei Cap Gemini Ernst & Young. Besonders auffallend ist das
Desinteresse der Konsumenten, ihre Einkäufe über das Internet
abzuwickeln. Sowohl in Deutschland als auch im europäischen Schnitt
landet dieser Aspekt auf dem letzten Rang mit acht bzw. sieben
Prozent. "Der Konsument möchte nach wie vor ein Einkaufserlebnis
haben und die Waren sehen, riechen oder erfassen", kommentiert
Münzberg.
Discounter beherrschen den deutschen Einzelhandel
Die Hälfte der deutschen Konsumenten kauft mindestens einmal pro
Woche bei einem Discounter ein. Im europäischen Ausland können dies
gerade 28 Prozent von sich behaupten. Dominierend auf dem deutschen
Discount-Markt ist Aldi mit einem Marktanteil von beinahe 50 Prozent
und mehr als 3.000 Filialen. Ein Drittel der befragten Verbraucher
nennt Aldi seinen "Lieblings-Discounter", weit abgeschlagen auf Platz
zwei folgt Lidl mit lediglich neun Prozent der Stimmen. Die
"Aldi-Manie" liegt begründet in günstigen Preisen, den Eigenmarken
und der kundenfreundlichen Umtauschregelung. Das Bild bei
Supermärkten, Bekleidungs-/ Schuh- und Accessoir-Geschäften sowie im
Bereich Drogerie ist dagegen nur wenig differenziert. Ein klarer
Publikumsliebling läßt sich hier nicht ausmachen.
Eine Zusammenfassung der Studie sowie ein Foto von Dr. Harald
Münzberg finden Sie unter
http://www.de.cgey.com/servlet/PB/menu/1004045/index.html zum
Download.
Für Rückfragen:
Cap Gemini Ernst & Young
Pressesprecher:Thomas Becker
Am Limespark 2
D-65843 Sulzbach
Tel.:06196/999-1309
Fax:06196/999-1777 
thomas.becker@cgey.com

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