ICIS mit neuen Perspektiven im Versicherungsmarkt
Capgemini sd&m und WGV-Informatik bauen gemeinsam das Bestands- und Schadensystem ICIS weiter aus

München (ots)

Der IT-Dienstleister Capgemini sd&m AG, die Technologie Services Einheit von Capgemini in Deutschland, und die WGV-Informatik und Media GmbH schließen eine strategische Partnerschaft zu ICIS. Ziele der Kooperation sind die Vermarktung sowie technologische und fachliche Weiterentwicklung des weit verbreiteten Bestand- und Schadensystems. Beide Partner arbeiten vertrieblich zusammen. Capgemini sd&m verantwortet die Einführung und Integration, die WGV die funktionale Weiterentwicklung und Wartung von ICIS.

ICIS ist mit über 20 Installationen bei Versicherungen in Deutschland Marktführer bei den Bestands- und Schadensystemen von Kompositversicherern. Durch die Zusammenarbeit zwischen der Capgemini sd&m und WGV soll den Neukunden eine individuelle Integration von ICIS in bestehende Anwendungslandschaften ermöglicht werden. Capgemini sd&m bringt dabei ihre technische und architektonische Kompetenz ein. "Aber auch die aktuellen Kunden profitieren von der Kooperation. Die evolutionäre Weiterentwicklung erlaubt Bestandskunden eine reibungslose Übernahme der vorhandenen Services und den sukzessiven Übergang in eine serviceorientierte Architektur", erklärt Rüdiger Azone, Vorstand Banken & Versicherungen bei Capgemini sd&m. Damit die in ICIS abgebildete Fachlichkeit bei der Einführung und Integration des Systems voll genutzt und kundenindividuell angepasst werden kann, bildet die WGV Capgemini sd&m-Mitarbeiter in den fachlichen Bestands- und Schadenprozessen aus.

Über ICIS

"ICIS ist ein spartenübergreifendes und fachlich vollständiges Bestands- und Schadensysteme für alle Kompositsparten, das sich in der Versicherungsbranche durch seine fachlich umfassenden und qualitätsgesicherten Geschäftsprozesse großer Beliebtheit erfreut. ICIS zeichnet sich durch eine hohe Produktivität und Flexibilität in Verbindung mit niedrigen Betriebskosten aus. Zudem beschleunigt und vereinfacht es die gesamte Abwicklung im Tagesgeschäft sowie die Entwicklung neuer Produkte", erläutert Dr. Klaus Brachmann, Vorstandsmitglied der WGV-Versicherungen und Geschäftsführer der WGV-Informatik und Media GmbH.

Warum technologischer und funktionaler Ausbau?

"In den letzten Jahren ließ sich bei den Anforderungen für Versicherungsbestands- und Schadensysteme und deren Integration in die bestehende Unternehmensarchitektur die Notwendigkeit stärkerer Industrialisierung feststellen. Dies wird dazu führen, dass sich der Markt auf einige wenige Anbieter mit leistungsfähigen Softwareprodukten konzentrieren wird", so Rüdiger Azone. "Als weltweit operierender Systemintegrator sind wir in der Lage, den Markt deutscher und ausländischer Anbieter zu überblicken und sowohl Versicherungskunden geeignete Lösungsansätze anzubieten, als auch - gemeinsam mit dem Hersteller - die marktgerechte Weiterentwicklung dieser Systeme voranzutreiben."

"ICIS wurde in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und zuletzt mit einer modernen Web-Oberfläche versehen. Wir wollen auch in Zukunft die technische und funktionale Weiterentwicklung von ICIS sicherstellen. Unser Ziel ist, dass ICIS-Kunden diese Entwicklungen aufgrund des damit verbundenen wirtschaftlichen Nutzens mitgehen können. Deshalb hat die WGV sehr sorgfältig nach einem Kooperationspartner gesucht. Mit Capgemini sd&m haben wir einen kompetenten Partner gefunden, mit dem wir gemeinsam die anerkannten technischen und in der Praxis bewährten Trends in ICIS umsetzen wollen", erklärt Reinhard Stiefel, Abteilungsdirektor der WGV-Versicherungen und Geschäftsführer der WGV-Informatik und Media GmbH. ICIS soll dem Markt sowohl als releasefähiges Softwareprodukt als auch als individuelle Softwarelösung angeboten werden. Erfahrungsgemäß seien ICIS-Installationen mit Projektlaufzeiten von etwa zwölf Monaten machbar. Die ICIS-Kunden erhalten damit die Möglichkeit, ihre Versicherungsprodukte flexibel und dynamisch am Versicherungsmarkt zu positionieren.

Die WGV-Informatik und Media GmbH ist der IT-Dienstleiter der WGV-Versicherungen (Württembergische Gemeinde-Versicherung a. G, WGV-Versicherungen AG und WGV-Lebensversicherung AG) sowie der ICIS Entwicklerkooperation (BGV - Badischer Gemeinde- Versicherungsverband, Lippische Landesbrandversicherungs-anstalt, ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG und OKV - Ostdeutsche Kommunalversicherung a. G.) und verfügt - ebenso wie T-Systems - über die Vermarktungsrechte an ICIS.

Die WGV-Informatik und Media GmbH konzentriert sich auf die professionelle Weiterentwicklung von ICIS und auf die Einführung und das Customizing von ICIS bei Neukunden. Im Einzelnen bietet die WGV-Informatik und Media GmbH auf ICIS- maßgeschneiderte Leistungen an. Diese beinhalten Fach-, Prozess- und IT-Beratung, Projekt- und Testmanagement sowie Produktmodellierung und Systementwicklung. Damit ist die WGV-Informatik und Media GmbH in der Lage, für ihre Kunden optimale Umsetzungen allgemeiner und individueller Anforderungen aus dem deutschen und europäischen Versicherungsmarkt anzubieten.

Capgemini sd&m ist die Technologie-Services-Einheit der Capgemini-Gruppe in Deutschland und der Schweiz und bietet ihren Kunden ganzheitliche Prozess- sowie Softwarelösungen, die maßgeblichen Einfluss auf deren Wettbewerbsfähigkeit haben. Die Leistungen reichen von der Prozess- und IT-Beratung über IT-Architekturen bis zur Implementierung und decken sowohl Individualsoftware-Lösungen als auch Standardapplikationen ab. Auf die Zusammenarbeit mit Capgemini sd&m vertrauen Kunden aller Branchen, insbesondere aus den Bereichen Automotive und Finanzdienstleistungen. Hierzu zählen unter anderem BMW, Daimler, HypoVereinsbank, Münchener Rück, AOK, Bundesverwaltungsamt, Deutsche Post, Deutsche Telekom, E.ON, LyondellBasell, OMV und Siemens.

Capgemini sd&m ist an den Standorten München, Stuttgart, Walldorf, Frankfurt, Köln/Bonn, Düsseldorf, Berlin, Hannover, Hamburg und Zürich vertreten. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.de.capgemini-sdm.com.

Capgemini, einer der weltweit führenden Dienstleister für Management- und IT-Beratung, Technologie-Services sowie Outsourcing, ermöglicht seinen Kunden den unternehmerischen Wandel durch den Einsatz von Technologien. Als Dienstleister stellt Capgemini Wissen und Fähigkeiten zur Verfügung, um seinen Kunden die notwendigen Freiräume für Wachstum und geschäftlichen Erfolg zu schaffen. Ein wesentliches Element dafür ist die besondere Form der Zusammenarbeit, genannt Collaborative Business Experience. Über das globale Liefermodell Rightshore® arbeiten bei Capgemini die kompetentesten Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Niederlassungen weltweit als ein Team zusammen, um für die Kunden die optimale Lösung zu erzielen.

Capgemini beschäftigt in mehr als 30 Ländern über 90.000 Mitarbeiter und erzielte 2008 einen Umsatz von 8,7 Milliarden Euro. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.de.capgemini.com

Capgemini sd&m
Konstantin Vierneisel