Keine Story von SENS, Iqony Solar Energy Solutions Gruppe mehr verpassen.

SENS, Iqony Solar Energy Solutions Gruppe

SENS bringt 36 MWp ins Bitburger Land: zwei schlüsselfertige Solarparks in Bettingen & Halsdorf werden an Trianel übergeben

PRESSEMELDUNG

31.05.2023

Das Bitburger Land mit seinen sonnenverwöhnten Hochflächen ist noch ein Stück grüner und nachhaltiger geworden: Denn hier hat der Würzburger Solardienstleister SENS, Iqony Solar Energy Solutions GmbH, innerhalb der vergangenen Monate zwei Photovoltaik (PV)-Freiflächenanlagen mit einer Gesamtleistung von 36 MWp für die Trianel Energieprojekte GmbH & Co. KG realisiert. Für die Umsetzung bewältigten die Teams vor Ort einige Hürden, aber nun konnten die schlüsselfertigen Solarparks an den Kunden übergeben werden. Mit den über 50.000 Solarmodulen, die in Bettingen und Halsdorf installiert wurden, werden jährlich etwa 18.000 Tonnen CO2 eingespart. Ein weiterer wichtiger Schritt für die Energiewende.

Bettingen - Rekordzeitumsetzung trotz Herausforderungen im Untergrund

Die Umsetzung des Solarparks in Bettingen brachte einige Hürden mit sich, die es zu überwinden galt: Zum einen die jahreszeitbedingte Witterung, zum anderen der nasse und damit schlammige Untergrund, der eine Herausforderung für das Team darstellte. Dank der kurzfristigen Bereitstellung von geeigneten Komponenten und dem koordinierten Einsatz von ausreichend Ressourcen konnten diese Probleme schnell behoben werden, sodass nach zwei Monaten bereits über 80 Prozent des PV-Parks mit 10 MWp in Betrieb genommen werden konnten. Zwei Monate später (Mitte letzten Jahres), war der insgesamt fast 14 MWp leistungsstarken Solarpark mit seinen knapp 31.000 Modulen finalisiert.

Zwischen der Vertragsunterzeichnung bis zur ersten Energieerzeugung lagen nur wenige Wochen, was in Anbetracht der Engpässe in den Lieferketten, der nasskalten Jahreszeit und den damit einhergehenden erschwerten Bodenbedingungen wirklich eine starke Leistung ist“, sagt Fabian Herr, COO von SENS.

Projekt-Steckbrief Bettingen

• Module: ca. 31.000
  • Gesamtleistung: ca. 14 MWp
  • Jährliche Stromerzeugung: ca. 15.000 MWh
  • Jährliche CO2 Einsparung: ca. 7.000 Tonnen

Solarpark Halsdorf - 22 MWp Sonnenenergie im Windpark

Im knapp 5 km entfernten Halsdorf wurde zwischen Juni und Oktober die zweite Freiflächenanlage von SENS installiert. Die mehr als 40.000 Module wurden für diese Anlage zum Teil um eine bestehende Windkraftanlage errichtet, da das Grundstück direkt an einen Windpark angrenzt, und erbringen eine Gesamtleistung von über 22 MWp. „Auf Grund der besonderen Lage des Solarparks und den damit einhergehenden Herausforderungen, haben wir das Projekt bereits in der Entwicklungsphase frühzeitig begleitet, um einen reibungslosen Bauablauf gewährleisten zu können“, erklärt Fabian Herr.

Projekt-Steckbrief Halsdorf

• Module: ca. 40.000
  • Gesamtleistung: ca. 22 MWp
  • Jährliche Stromerzeugung: ca. 24.000 MWh
  • Jährliche CO2 Einsparung: ca. 11.000 Tonnen

SENS & Trianel: Dauerhaftes Dreamteam für erneuerbare Energie Projekte

Fahrradfahrer oder Wanderer, die in den letzten Monaten in der Eifel, ganz in der Nähe der luxemburgischen Grenze, unterwegs waren, konnten die Entstehung dieser zwei Solarparks live mitverfolgen. Mit den beiden PV-Park-Projekten im Bitburger Land haben SENS und Trianel nun sieben gemeinsame, erfolgreiche Projekte zu verzeichnen.

Die fünf bereits existierenden PV-Freiflächenanlagen, die SENS als EPC-Dienstleister in den letzten Jahren für die Trianel GmbH umgesetzt hat, erbringen eine Gesamtleistung von 45 MWp.

Das erneut entgegengebrachte Vertrauen von Trianel bestärkt uns in dem, was wir tun und wie wir es tun. Wir legen viel Wert auf eine unkomplizierte Zusammenarbeit auf Augenhöhe und gewährleisten eine transparente Abwicklung unserer Projekte. Dabei halten wir stets an unserer Maxime höchster Qualität fest. Ich bin stolz auf unser tatkräftiges Team, das sich erneut allen Herausforderungen erfolgreich gestellt hat“, freut sich André Kremer, CEO von SENS, über den Abschluss der Projekte.

Über SENS

Die SENS, Iqony Solar Energy Solutions Gruppe, ist ein in zahlreichen europäischen Ländern agierendes Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energien mit Hauptsitz in Würzburg. Von der Entwicklung (Project Development) und schlüsselfertigen Errichtung großer Photovoltaik-Freiflächenanlagen (Utility Scale), über die Wartung und Betriebsführung (Operation & Maintenance) bis zur Erstellung und Umsetzung von ganzheitlichen Energielösungen für Gewerbe und Industrie (Commercial & Industrial) ist SENS der richtige Ansprechpartner. SENS ist eine hundertprozentige Konzerntochter der Essener Iqony GmbH und beschäftigt rund 350 Mitarbeiter an neun Standorten in Europa.

Über Iqony (ehemalige STEAG)

Iqony macht grüne Energie machbar. Mit 85 Jahren Erfahrung in Planung, Bau und Betrieb energietechnischer Anlagen bietet das Unternehmen ganzheitliche Lösungen für die Dekarbonisierung, Dezentralisierung und Digitalisierung der Energieversorgung. Iqony setzt dabei auf regenerative Energien und Brückentechnologien, die in Zukunft auch klimaneutral eingesetzt werden können. Das Portfolio umfasst neben Solar, Wind, und Geothermie auch Wasserstofflösungen, Speichertechnologien, Engineering-Leistungen und Gaskraftwerke. Rund 2.300 Mitarbeitende weltweit realisieren Projekte für große Industrieunternehmen, Energieversorger, Städte und Kommunen in zahlreichen Ländern rund um den Globus. Spezialisiert auf maßgeschneiderte Lösungen für anspruchsvolle Herausforderungen nutzt Iqony dabei das breite energiewirtschaftliche Wissen über alle Technologien und angebotenen Dienstleistungen hinweg.

Über Trianel Energieprojekte (TEP)

Die 2018 gegründete Trianel Energieprojekte GmbH & Co. KG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Stadtwerke-Kooperation Trianel. Die kommunale Projektentwicklungsgesellschaft bündelt die Projektentwicklungsaktivitäten der Trianel GmbH im Bereich Onshore Wind und Photovoltaik und setzt sich für einen nachhaltigen Ausbau der Erneuerbaren Energien ein.

Patrizia Heun,
Client Director bei Milk & Honey PR
Email:  sens@milkandhoneypr.com
B Corp, Best for the World Honoree | Investors in People Employer of the Year '20 & '21 |