Alle Storys
Folgen
Keine Story von CMG mehr verpassen.

CMG

Zweite Tagung des 14. NVK eröffnet

Beijing, 5. März 2024 (ots/PRNewswire)

CMG-News

Die zweite Tagung des 14. chinesischen Nationalen Volkskongresses (NVK) ist am Dienstagmorgen in der Großen Halle des Volkes in Beijing eröffnet worden.

https://german.cri.cn/2024/03/05/ARTI4ZBh62B1NyXhXEPihbkt240305.shtml

Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping und andere chinesische Spitzenpolitiker nahmen an der Sitzung teil.

Der chinesische Ministerpräsident Li Qiang legte auf der Eröffnungssitzung in der Großen Halle des Volkes in Beijing den Rechenschaftsbericht der Regierung vor.

Li sagte darin, die Hauptziele für die sozioökonomische Entwicklung Chinas im Jahr 2023 sind erreicht worden. Eine qualitativ hochwertige Entwicklung sei schrittweise gefördert und die gesellschaftliche Stabilität gewährleistet worden, so Li weiter. Der umfassende Aufbau eines modernen sozialistischen Landes habe solide Fortschritte gemacht und die Erholung der Wirtschaft zeige insgesamt eine gute Entwicklungstendenz. Mit einem Wachstum um 5,2 Prozent habe das Bruttoinlandsprodukt 126 Billionen Yuan RMB überschritten und führe damit die wichtigsten Volkswirtschaften der Welt an. Es seien 12,44 Millionen neue Arbeitsplätze geschaffen worden und die durchschnittliche Arbeitslosenquote in Städten und Gemeinden liege bei 5,2 Prozent. Die Verbraucherpreise seien um 0,2 Prozent gestiegen und die internationale Zahlungsbilanz sei im Grunde genommen ausgewogen.

Li forderte eine angemessene Verstärkung der aktiven Finanzpolitik, um Qualität und Effizienz zu erhöhen. Es sei zu erwarten, dass sich das Wachstum der Haushaltseinnahmen in diesem Jahr weiter erholen werde, zusammen mit der Einfuhr von Geldern, so der chinesische Ministerpräsident weiter. Die umsichtige Geldpolitik müsse flexibel und angemessen durchgeführt werden, um präzise und effektiv zu wirken. Der Aufbau des modernen Industriesystems solle tatkräftig gefördert und die Entwicklung der qualitativ hochwertigen Produktivkräfte beschleunigt werden.

Li Qiang nannte in seinem Bericht auch die wichtigsten Entwicklungsziele für das laufende Jahr: ein Wachstum des BIP um etwa fünf Prozent, die Schaffung von zwölf Millionen neuen Arbeitsplätzen in Städten und Gemeinden, eine Arbeitslosenquote in Städten und Gemeinden von ungefähr 5,5 Prozent, ein Anstieg der Verbraucherpreise um nahezu drei Prozent, ein gleichzeitiger Anstieg des Einkommens der Einwohner und des Wachstums der Wirtschaft, die grundsätzliche Aufrechterhaltung der internationalen Zahlungsbilanz, eine Getreideproduktion von über 650 Milliarden Kilogramm, die Senkung des Energieverbrauchs je BIP-Einheit um etwa 2,5 Prozent sowie eine ständige Verbesserung der Qualität der Ökologie und Umwelt.

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2354527/image.jpg

View original content to download multimedia: https://www.prnewswire.com/de/pressemitteilungen/zweite-tagung-des-14-nvk-eroffnet-302079369.html

Pressekontakt:

zhengan@cgtncorp.com

Original-Content von: CMG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CMG
Weitere Storys: CMG
  • 24.02.2024 – 18:19

    CMG-Gala zum Laternenfest 2024 am Samstagabend

    Beijing (ots/PRNewswire) - CMG-News: Die Gala der China Media Group (CMG) zum Laternenfest 2024 wird am Samstagabend eröffnet. https://german.cri.cn/2024/02/24/ARTI8W2pCWqs0kPhDe0zY2bE240224.shtml Mit Gesangs- und Tanzvorführungen, Oper, Sketch-Comedy, humorreichen Dialogen, Akrobatik und anderen Programmen lädt die Gala Chinesen aus der ganzen Welt ein, die leuchtenden Laternen zu bewundern, interessante ...

  • 09.02.2024 – 15:18

    Live: CMG-Frühlingsfest-Gala 2024

    Peking (ots/PRNewswire) - Die Frühlingsfest-Gala 2024, die von der China Media Group (CMG) veranstaltet und ausgestrahlt wird, beginnt am Freitag um 20:00 Uhr (Beijinger Zeit). https://german.cri.cn/2024/02/09/ARTIYT6cHqBxAV8ln7fLkBr8240209.shtml Klicken Sie auf den folgenden Link, um die Live-Übertragung der Gala zu verfolgen. https://news.cgtn.com/news/2024-02-05/Live-CGTN-Super-Night-2024-Spring-Festival-special-1qX5Bl45Gxy/p.html Die Gala ist eine viereinhalbstündige, ...

  • 26.01.2024 – 03:43

    CMG-Frühlingsfestgala 2024

    Beijing (ots/PRNewswire) - CMG-News Die interaktive Multichannel-Pressemitteilung finden Sie hier: https://www.multivu.com/players/de/9247951-cmg-fruhlingsfestgala-2024/ Das chinesische Neujahrsfest rückt näher und die Frühlingsfestgala 2024 der China Media Group (CMG) wird voraussichtlich Zuschauer auf der ganzen Welt in ihren Bann ziehen. Die Gala, die vom Guinness-Buch der Rekorde als das meistgesehene Fernsehprogramm der Welt anerkannt wurde, hat sich zu einem ...