Keine Story von Speisen für Waisen mehr verpassen.

Speisen für Waisen

Einladung | Längste „Speisen für Waisen“-Tafel der Welt in Berlin: Solidarität mit den Kindern im Erdbebengebiet Türkei-Syrien

Bundesweite Hilfsaktion "Speisen für Waisen"

Am Freitag, 8. September entsteht die längste „Speisen für Waisen“-Tafel der Welt. Auf der Wiese vor dem Reichstag wird mit einer symbolisch gedeckten Tafel der vielen tausend Kinder im Erdbebengebiet Türkei-Syrien gedacht, die ihre Familien und ihr Zuhause verloren haben.

Berlin, 05.09.2023 – Deutschlands größte ehrenamtliche Aktion von Muslimen und Nichtmuslimen „Speisen für Waisen“ setzt ein Zeichen gegen das Vergessen. Die Waisenkinder im Erdbebengebiet Türkei-Syrien haben durch die verheerende Naturkatastrophe im Februar 2023 ihre Eltern und Geschwister verloren; ihr Zuhause wurde komplett zerstört. Die meisten leben seitdem in provisorischen Camps. Angesichts des bevorstehenden Winters benötigen sie dringend Hilfe. Eine symbolisch gedeckte Tafel vor dem Reichstagsgebäude macht diese Kinder sichtbar und ruft zum gemeinsamen Engagement für die Ärmsten dieser Welt auf.

Wir laden ausgewählte Medien herzlich ein, die längste „Speisen für Waisen“-Tafel der Welt zu besuchen und ins Gespräch zu kommen:

• Freitag, den 8. September 2023
  • 15:00 bis 17:00 Uhr
  • Berlin – Mitte, Wiese vor dem Reichstag, Platz der Republik 1

Bitte teilen Sie uns Ihre Teilnahme verbindlich bis zum 7. September 2023, per Telefon unter 0221 200 499-2280 oder per E-Mail an presse@speisen-fuer-waisen.de mit.

Die Aktion

Islamic Relief Deutschland ruft Muslime und Nichtmuslime in ganz Deutschland auf, gemeinsam ein Essen mit Familie, Freunden oder Bekannten zu veranstalten und dabei Spenden zugunsten von Waisenkindern zu sammeln. Die Spendenerlöse kommen in diesem Jahr Waisenkindern in der Erdbebenregion in der Türkei und Syrien zugute, die dringend Hilfe benötigen.

Islamic Relief Deutschland unterstützt derzeit über 12.800 Kinder in 23 Ländern.

Informationen, Bildmaterial und Themenvorschläge gibt es unter:

www.speisen-fuer-waisen.de

Frau Luise Scholl | Koordinationsbüro „Speisen für Waisen“
 presse@speisen-fuer-waisen.de | Telefon 0221 200 499-2280