Neues Fachmodul Sustainable Finance für Genossenschaftsbanken
Ein Dokument
Anbei senden wir Ihnen eine Pressemeldung über das neue Fachmodul Sustainable Finance im Medienportal von DG Nexolution.
Mit freundlichen Grüßen
Pressestelle DG Nexolution
Neues Fachmodul Sustainable Finance für Genossenschaftsbanken
Wiesbaden, 22.09.2025 – Nachhaltigkeit ist längst fester Bestandteil verantwortungsvoller Bankführung. Um die Institute der genossenschaftlichen FinanzGruppe gezielt bei der Umsetzung regulatorischer und strategischer ESG-Anforderungen zu unterstützen, ist im Medienportal von DG Nexolution jetzt das neue Fachinformationsmodul „Sustainable Finance“ verfügbar. Herausgeber ist der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).
Das Online-Modul liefert fundiertes Fachwissen und praxisnahe Orientierung im komplexen Nachhaltigkeitskontext. Es beleuchtet alle relevanten Geschäftsbereiche – von Kredit- und Kapitalmarktgeschäft über Zahlungsverkehr und Versicherungen bis hin zu Meldewesen, Risikomanagement, Personalstrategie und Nachhaltigkeitsmarketing. Ergänzt wird das Angebot durch Best Practices, Umsetzungshilfen und Hinweise auf regulatorische Entwicklungen wie Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR), Taxonomie oder Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD).
Die Inhalte werden kontinuierlich durch Expertinnen und Experten der Partner aus dem genossenschaftlichen Verbund sowie aus weiteren relevanten Institutionen und Unternehmen, wie der DZ BANK, R+V, PwC, ParcIT und DG Nexolution, aktualisiert.
„Nachhaltigkeit braucht Orientierung. Mit dem Fachinformationsmodul leisten wir einen konkreten Beitrag dazu, dass die Institute der genossenschaftlichen FinanzGruppe regulatorische Anforderungen vorausschauend und systematisch umsetzen können“, so Jens Berninghaus, Bereichsleiter Medien & Formulare bei DG Nexolution.
„Sustainable Finance ist ein strategischer Hebel für zukunftsorientierte Bankführung im Sinne der Mitglieder, der Region und kommender Generationen. Das neue Modul unterstützt die Institute dabei, ESG-Kriterien praxisnah und fachlich fundiert in ihren Strukturen zu verankern“, sagt Susanne Hain, Abteilungsleiterin Fachinformationen & Medien-Produktion bei DG Nexolution.
Das Modul befindet sich derzeit im Aufbau. Neue Kapitel und Inhalte werden fortlaufend ergänzt und aktualisiert, insbesondere mit Blick auf regulatorische Neuerungen und deren praktische Umsetzung im Bankenalltag. Während dieser Phase ist der Zugang zum Modul zu vergünstigten Konditionen möglich. Weitere Informationen sowie Bestellunterlagen sind direkt im Medienportal abrufbar unter: www.dg-medienportal.de/sustainable-finance.
Über DG Nexolution: Die DG Nexolution-Gruppe bündelt die Erfahrung, das Know-how und die Innovationskraft von rund 750 Expertinnen und Experten, um Lösungen zu schaffen, die echten Fortschritt bringen – für Volksbanken und Raiffeisenbanken, Genossenschaften und Unternehmen im genossenschaftlichen Verbund. Ihr Anspruch: Zukunft nachhaltig gestalten – partnerschaftlich, sicher und mit Weitblick. Im Zentrum steht die DG Nexolution eG mit ihren Tochtergesellschaften – Copecto GmbH, DG Nexolution Mobility GmbH, DG Nexolution Procurement & Logistics GmbH, geno kom Werbeagentur GmbH, MeinPlus GmbH und Raiffeisendruckerei GmbH. Gemeinsam bieten sie ein breites Leistungsspektrum: von nachhaltigen Payment- und Kartenlösungen über KI-gestütztes Marketing, Kundenbindungsprogramme und kreative Kommunikation bis hin zu smarten Logistiksystemen und E-Mobility-Konzepten. Die Marke DG Nexolution vereint Tradition und Zukunft: Sie baut auf den Wurzeln des 1920 gegründeten DG VERLAGs auf und steht für Innovation, Expertise und partnerschaftliche Lösungen. Gemeinsam vorn. Weitere Informationen DG Nexolution eG | Leipziger Straße 35 | 65191 Wiesbaden Tel.: +49 611 5066-0 | E-Mail: direct@dg-nexolution.de Website: dg-nexolution.de Sitz und Registergericht: Amtsgericht Wiesbaden GnR 318 Vorstand: Marco Rummer (Vorsitzender), Dr. Sandro Reinhardt, Florian P. Schultz Aufsichtsratsvorsitzende: Präsidentin Marija Kolak Pressekontakt Dr. Anja Wagner, Referentin Unternehmenskommunikation / Pressesprecherin T +49 611 5066-1256, presse@dg-nexolution.de Download-Service: Sie finden diesen Pressetext sowie abdruckfähige Pressefotos zum Download unter dg-nexolution.de/presse. Bitte geben Sie als Fotonachweis „DG Nexolution“ an.
Weiteres Material zum Download Dokument: DGNexolution_PM_Neue~inable Finance.docx