Nordsee Tourismus Report: 8,1 Mio. Marktpotenzial: Nachhaltigkeit an der Nordsee lohnt sich
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Nordsee Tourismus Report
8,1 Mio. Marktpotenzial: Nachhaltigkeit an der Nordsee lohnt sich
Oldenburg, Juni 2025. Bis zu 8,1 Millionen umweltbewusste Urlauber wünschen sich nachhaltige Angebote an der Nordsee und 55 % davon sind bereit, auch mehr dafür zu bezahlen. Das ergeben neueste Zahlen des Nordsee Tourismus Report (NTR). Wohin die Reise geht, zeigt ein Blick auf die Umfrageergebnisse des NTR hinsichtlich der Anfahrt mit dem Auto im Zeitverlauf von 2022 bis 2024. Erreichten im Jahr 2022 noch 80 % per Auto den Norden, so waren es 2024 nur noch 70 %. Der Trend zum Reisen per ÖPNV ist damit nachweislich auch in der Nordseeregion angekommen. Hand in Hand mit dem Bedürfnis nach mehr Nachhaltigkeit geht bei umweltbewussten Urlaubern der Wunsch nach familienfreundlichen Angeboten, Sport und aktiven Erlebnissen sowie Natur- und Kulturerfahrungen. „Das Marktpotenzial umweltbewusster Urlauber ist groß und, wenn man die Zahlen des NTR betrachtet, erkennt man, dass darin die Zukunft der Region liegt“, erklärt Holger Herweg, Geschäftsführer Pathfinding AG und Herausgeber des Nordsee Tourismus Report. „Gäste mit einem höheren Umweltbewusstsein sind jünger als andere Urlauber und verfügen über ein höheres Haushaltsnettoeinkommen (HNE).“ Dem NTR 2025 zufolge besitzen umweltbewusste Urlauber ein HNE von 4.507 Euro im Vergleich zu 4.206 Euro anderer Urlauber.
Schnelle Nachhaltigkeits-Checkliste von LED bis ÖPNV
Was Tourismusanbieter – von Gästehäuser-Anbietern über Ferienhausbesitzer bis hin zur Hotellerie – in kurzer Zeit tun können, um ihr Angebot nachhaltiger zu gestalten, zeigt Experte Herweg mit einer neuen Nachhaltigkeits-Checkliste. „Es ist wichtig, für Menschen, die vom Tourismus leben, in kleinen Schritten nachhaltige Erfolge zu erzielen und erst einmal eine Bestandsaufnahme vorzunehmen von dem, was am eigenen Angebot bereits umweltbewusst ist. Danach kann man die Dinge angehen, die sich kurzfristig umsetzen lassen“, so Herweg. Zu den Fragen, was bereits vorhanden ist, gehören unter anderem die nach LED-Beleuchtung, Mülltrennung, wassersparenden Armaturen, Fahrradabstellplätzen, einem Gepäcktransfer und einer Ladestation, aber auch regionalen Produkte beim Frühstück und einer fairen Bezahlung von Mitarbeitenden.
„Quick-Wins“: Tourismus-Angebote in 4 Wochen sichtbar umweltbewusst
Zu den „Quick-Wins“, also den Nachhaltigkeitsmaßnahmen, die in den ersten vier Wochen gestartet werden können, zählen unter anderem Social-Media-Posts zum Thema Nachhaltigkeit, ein ÖPNV-Ticket-Service oder Kooperationen mit einem E-Bike-Verleih und Anbietern lokaler Mobilitätslösungen sowie Stimmen von Mitarbeitenden auf Social Media oder Webseite. „Bei allem, was man in Sachen Nachhaltigkeit macht gilt: digital dokumentieren, sichtbar machen und kommunizieren“, betont Herweg. Denn: Umweltbewusste Urlauber besitzen eine überdurchschnittlich hohe digitale Affinität.
Weitere Informationen über die Pathfinding AG.
Adresse: Pathfinding AG, Heiligengeiststraße 6-8, D-26121 Oldenburg, Telefon: +49 441 /212157-70, E-Mail: office@pathfinding.eu, Internet: pathfinding.eu
Pressekontakt: max.PR, Sabine Dächert, Leutstettener Straße 5, 82319 Starnberg, Telefon: +49 179-7696650, E-Mail: daechert@max-pr.eu, Internet: max-pr.eu