GEBRUEDER BEETZ DOKU-PRODUKTIONEN ÜBER HAMAS-FESTIVAL-ATTENTAT

GEBRUEDER BEETZ FILMPRODUKTION ENTHÜLLT

DAS HAMAS-FESTIVAL-ATTENTAT IN GROSSANGELEGTEN DOKU-PRODUKTIONEN FÜR ZDF UND ARTE

Berlin/Hamburg (24.11.2023) – Die preisgekrönte Filmproduktionsfirma gebrueder beetz bereitet derzeit großangelegte Dokumentarfilmproduktionen in Kurz- und Langformaten vor, die sich mit dem Angriff der Hamas auf das Musikfestival in Israel am 7. Oktober 2023 beschäftigen. Dazu gehört eine 32-minütige Sondersendung mit dem Titel „Hamas-Angriff aufs Festival – Die Überlebenden des Wüsten-Raves“, die am Dienstag, 28. November 2023, um 22:10 Uhr in Deutschland und 22:50 Uhr in Frankreich als ARTE Re: ausgestrahlt wird. Im Rahmen des ARTE-Themenabends werden vor und nach Film Interviews mit Überlebenden des Anschlags, dem Regisseur Duki Dror und den Produzenten Reinhardt Beetz und Danna Stern gezeigt. Eine 50-minütige Version des Films wird in den nächsten Wochen fertiggestellt und weltweit vertrieben.

Weiterhin arbeitet die Produktionsfirma mit einem großen internationalen Team an einem 90-minütigem High End-Dokumentarfilm unter dem Titel „One Day in October“, der schon zu Oktober 2024 fertiggestellt werden wird.

Neben Produzent Reinhardt Beetz und Regisseur Duki Dror (Zygote Films), umfasst das Team hinter „One Day in October“ auch die preisgekrönten Filmemacher:innen und Produzent:innen Yossi Bloch (Netflix' „The Devil Next Door“), Noam Pinchas (VPRO's „Murky Skies“), und EP/Produzentin Danna Stern („Fauda“, „The Devil Next Door“, „The Oslo Diaries“).

Unser Team vor Ort hat das Ereignis in Echtzeit dokumentiert. Es handelt sich um eine bedeutende internationale Geschichte, die in den kommenden Jahren widerhallen wird“, sagt Reinhardt Beetz, CEO von gebrueder beetz filmproduktion, der bereits an mehreren Projekten mit dem renommierten Filmemacher Duki Dror zusammengearbeitet hat, darunter „Inside the Mossad“ für Netflix und WDR/ARTE.

Die Produzenten hatten bereits am Montag, den 9. Oktober 2023, nach dem Angriff auf das Musikfestival in der Wüste, bei dem 260 Menschen ums Leben kamen und mehr als 100 Geiseln genommen wurden, ein Drehteam vor Ort.

Die Sondersendung, die auf ARTE ausgestrahlt wird, ist dabei erst der Anfang“, sagt der Produzent Reinhardt Beetz. „Eine Serie und eine längere Produktion sind in Entwicklung, die die schrecklichen Angriffe der Hamas mit dokumentarischem Tiefgang erzählen.“

Wir hatten es im Gefühl, dass wir anfangen müssen, die Überlebenden zu filmen und ihre Aussagen dokumentarisch festzuhalten, verschiedenstes Material zu sammeln und dieses so schnell wie möglich zusammenzustellen“, erklärt der israelische Produzent und Regisseur Duki Dror. Neben zahlreichen Interviews mit Überleben, haben Dror und sein Team in den letzten Wochen auch den Angriffsort gefilmt und Echtzeit-Material beschafft von den Stunden, in denen der Angriff passierte. „Die Besonderheit hier ist, dass die Ereignisse in Echtzeit von mehreren Quellen in großem Umfang aufgezeichnet wurden, einschließlich der eigenen Kameraleute der Hamas und der an den Tätern befestigten GoPros, von den Opfern auf ihren Mobiltelefonen, von CCTV-Aufnahmen, von Dashcams und von den Ersthelfern vor Ort.“

gebrueder beetz hat bereits viele Filme in der Region produziert, wie den preisgekrönten Dokumentarfilm „Gaza“ (Sundance 2019, ZDF/ARTE) oder kürzlich „Im Schatten von Beirut“ (ZDF/ARTE), der als irischer Beitrag ins Oscarrennen geht und u. a. mit Hillary Clintons Firma Hidden Light Productions koproduziert wurde.

Alle Filme eint ein zutiefst menschlicher Zugang, fern von Politik – und doch sind sie alle hochpolitisch.

ÜBER GEBRÜDER BEETZ FILMPRODUKTION

Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 hat die gebrueder beetz filmproduktion bereits mehr als 250 hochwertige Dokumentationen, Serien und Kinodokumentarfilme für den nationalen und internationalen Markt produziert und wird vom führenden Branchenmagazin „Realscreen" unter den 200 bedeutendsten Produktionsfirmen weltweit gelistet. Zu den aktuellen Produktionen gehören u. a. die international viel beachtete und preisgekrönte Sky Original Doku-Serie JUAN CARLOS – LIEBE, GELD, VERRAT.

Die Produktionen sind regelmäßig im Wettbewerb großer internationaler A-Festivals zu sehen und erhielten mehr als 100 Auszeichnungen, darunter den Grimme-Preis, den Cinema for Peace Award, den International Documentary Award, den Prix Europa, den Deutschen Filmpreis, den HotDocs Filmmakers Award, den British Independent Award, den Wirtschaftsfilmpreis des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, den Rockie Award und den Special Jury Award des International Documentary Film Festivals Amsterdam.

Die gebrueder beetz filmproduktion steht für engagierte Filme, mitreißendes Storytelling und ein breitgefächertes Themenspektrum von packenden Crime-Dokus über berührende Biografien, spektakuläre Natur- und Abenteuerserien bis hin zu zeitgenössischen Musik- und Kulturproduktionen. Pro Jahr entstehen 12–15 ausgewählte Doku-Projekte.

SENDEINFOS

VOR DER AUSSTRAHLUNG

Interview mit Regisseur Duki Dror im ARTE-Themenabend-Studio

ARTE Re: „Hamas-Angriff aufs Festival – Die Überlebenden des Wüsten-Raves“

28.11.2023, 22:10 Uhr auf ARTE

Das Massaker auf dem Supernova-Festival in der Negev-Wüste markiert einen historischen Wendepunkt für Israel: Am 7. Oktober 2023 um 06:30 Uhr durchbrechen Hamas-Terroristen die Grenzen von Gaza nach Israel und verwandeln das nahegelegene Elektro-Festival in einen Schauplatz des Grauens: Über 350 Menschen sterben, mehr als 100 werden als Geiseln verschleppt.

In dem bewegenden Film enthüllen fünf Überlebende ihre zutiefst traumatischen Erfahrungen und ihren Kampf, wieder ins Leben zurückzufinden. Sie gehören zu den wenigen, die ihre Geschichte heute erzählen können – Geschichten vom Überleben, von Verlust und unsäglichem Horror jener Stunden auf dem Festivalgelände.

NACH DER AUSSTRAHLUNG

Interviews mit Produzenten des Films und Überlebenden des Angriffs