Alle Storys
Folgen
Keine Story von Piatnik mehr verpassen.

Piatnik

Stadt Land Bingo: Zwei Klassiker in einem - Unterhaltsames Partyspiel für Schnelldenker von Piatnik

Stadt Land Bingo: Zwei Klassiker in einem - Unterhaltsames Partyspiel für Schnelldenker von Piatnik
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Zwei Klassiker in einem

Unterhaltsames Partyspiel für Schnelldenker von Piatnik

Stadt Land Bingo

Das neue Partyspiel „Stadt Land Bingo“ vom Wiener Spieleverlag Piatnik kombiniert die beliebten Klassiker „Stadt Land Fluss“ und „Bingo“ auf eine unterhaltsame Art und Weise miteinander. Das bringt einerseits mehr Spaß und Geschwindigkeit, andererseits bis zu zehn rauchende Köpfe (ab zehn Jahren) ins Spiel. Denn nur wer am schnellsten ein zur aktuellen Kategorie passendes Wort findet, darf den Anfangsbuchstaben davon auf dem eigenen Bingo-Blatt ankreuzen und kommt dem Sieg somit ein Stückchen näher. Mit drei Varianten, zwei Schwierigkeitsstufen und unterschiedlichen Bingo-Mustern auf den Blöcken bleibt das kompakte Spiel mit einfachem Zugang lange attraktiv und sorgt für zahlreiche unbeschwerte Abende mit Freunden oder der Familie.

Quicky, Tricky oder Fully? „Stadt Land Bingo“ hält drei unterschiedliche Herausforderungen bereit. Bei der einfachsten und damit auch kürzesten Variante namens „Quicky“ gilt es, fünf Buchstaben in einer Linie am Bingo-Blatt anzukreuzen: waagrecht, senkrecht oder diagonal. Insgesamt befinden sich 24 Buchstaben – X und Y ausgenommen – auf den zehn verschiedenfarbigen Blöcken. Sie sind jedoch unterschiedlich angeordnet, was die Sache noch spannender macht. Eine kleine Hilfestellung bietet der Stern in der Mitte des Blattes. Er dient als Joker und darf für jeden Buchstaben eingesetzt werden. Bei der Spielvariante „Tricky“ müssen vier Buchstaben mehr angekreuzt werden als im „Quicky“, und das in einem 3x3 großen Quadrat. Und in „Fully“ gewinnt, wer als Erstes alle 25 Felder mit jeweils einem passenden Wort abhaken kann.

Nun wird noch der Schwierigkeitsgrad gewählt: Für das Einstiegslevel kommt die lila Seite der 110 Kategorie-Karten zum Einsatz, Schnellchecker spielen mit der grünen. Die oberste Karte wird umgedreht und die aktuelle Kategorie laut vorgelesen. Wer zuerst ein gültiges Wort zum Thema der aktuellen Runde ruft, z. B. „Katharina“ zu „Ein Name mit mindestens 8 Buchstaben“, darf den Anfangsbuchstaben davon auf dem eigenen Bingo-Blatt ankreuzen. Passt das Wort nicht zur Kategorie oder ist der Buchstabe schon angekreuzt, heißt es eine Runde aussetzen. Ob ein Begriff als richtig gewertet wird oder eben nicht, kann munter diskutiert und im Zweifelsfall mit einfacher Abstimmung per Handzeichen entschieden werden. Unabhängig von Variante und gewähltem Schwierigkeitsgrad gilt: Schnelldenker sind klar im Vorteil.

Stadt Land Bingo

Spieltyp: Partyspiel

Autor: Jürgen Heel

Alter: ab 10 Jahren

Anzahl: 2-10 Personen

Spieldauer: ca. 15 Minuten

Preis: ca. 12,25 Euro

Der Autor

Sein erstes Spiel erfand Jürgen Heel Mitte der 1990er-Jahre als Architekturstudent. Seit damals hat der Tiroler über ein Dutzend Brett- und Kartenspiele bei großen Verlagen in Europa und den USA publiziert. Seine Ideen sind breit gefächert: von Kinder- und Familienspielen über Geschichten- und Partyspiele bis hin zu abstrakten Taktik- und Knobelspielen. Er liebt klare und einfache Regeln mit einem speziellen Dreh – und hat mit „Activity Crime“ vor 6 Jahren bereits eine fesselnde Variante des Bestsellers bei Piatnik veröffentlicht. In 2025 folgte mit „Activity Lasershow“ eine weitere außergewöhnliche Version des beliebten Klassikers. Jürgen Heel lebt und arbeitet als freier Spieleerfinder und Werbetexter in Innsbruck.

Kontakt
Mira PR | Public+Social Relations
Am Feilbacher Bahnhof 10 | 83043 Bad Aibling
www.mira-pr.de | E: a.brunner(at)mira-pr.de