Alle Storys
Folgen
Keine Story von Piatnik mehr verpassen.

Piatnik

Xoxo: Tic-Tac-Toe mit geheimer Mission - Quietschbuntes Ratespiel für Familien von Piatnik

Xoxo: Tic-Tac-Toe mit geheimer Mission - Quietschbuntes Ratespiel für Familien von Piatnik
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Tic-Tac-Toe mit geheimer Mission - Quietschbuntes Ratespiel für Familien von Piatnik

XOXO

Im kurzweiligen Familienspiel „Xoxo“ vom Wiener Spieleverlag Piatnik dreht sich alles um Farben, Formen und Gesichtsausdrücke. Nach dem bekannten Spielprinzip Tic-Tac-Toe sollen drei Kriterien einer Art eine waagrechte, senkrechte oder diagonale Linie bilden. Aber ganz so leicht, wie es klingt, ist es dann doch nicht: Denn jede der zwei bis vier mitspielenden Personen (ab sieben Jahren) hat mehrere geheime Missionen zu erfüllen. Da sich die Runde eine gemeinsame Auslage teilt, kommt man sich in dem 3x3-Plättchen großen Raster leicht in die Quere. Wer nicht gut aufpasst, verhilft vielleicht sogar unfreiwillig der Konkurrenz zum schnellen Sieg.

48 quadratische Plättchen und 12 Zielkarten für die Hand: Mehr braucht das kompakte Spiel „Xoxo“ nicht, um lange für Spaß und taktisches Vergnügen zu sorgen. Basierend auf dem bekannten Spielprinzip Tic-Tac-Toe, jedoch angereichert mit cleveren Details und leichten Regelabweichungen, wird aus dem beliebten Klassiker ein kniffliges Ratespiel im erfrischend bunten und witzig illustrierten Look.

Die Plättchen werden in persönliche Stapel und zusätzlich noch einen allgemeinen für die Tischmitte verteilt. Die Zielkarten zeigen die jeweiligen geheimen Aufträge: Farben, Formen oder verschiedene Gesichtsausdrücke. Aber Vorsicht: Die Kartenrückseite gibt einen entscheidenden Hinweis preis, sodass die Mitspielenden nicht nur ihre eigenen, sondern auch die Missionen der anderen im Blick behalten können.

Wer an der Reihe ist, legt entweder ein Plättchen des eigenen oder des allgemeinen Stapels in die gemeinsame Auslage. Dabei gilt: Neue müssen waagrecht oder senkrecht an ein bereits ausliegendes Plättchen angrenzen, der Raster darf dabei nicht größer als 3 x 3 werden. Liegen 9 Plättchen am Tisch, werden alle weiteren auf bereits ausliegende gelegt und somit abgedeckt. Einzige Ausnahme: Das unmittelbar zuvor gelegte Plättchen bleibt verschont. Erfüllt jemand durch geschicktes Legen (oder Beobachten, was die anderen tun) eine Zielkarte, wird sie offen abgelegt. So geht es reihum weiter, bis entweder eine Person ihre letzte Zielkarte erfüllt und somit das Spiel gewinnt oder ein beliebiger Stapel Plättchen aufgebraucht ist. In diesem Fall gewinnt, wer aktuell die meisten Zielkarten erfüllt hat. Die kurze Spieldauer von ca. 15 Minuten macht schnelle Revanchen möglich.

Xoxo

Spieltyp: Familienspiel

Autoren: Ségolène & Jean-Paul Monnet

Alter: ab 7 Jahren

Anzahl: 2-4 Personen

Spieldauer: ca. 15 Minuten

Preis: ca. 12,25 Euro

Die Autoren

Das französische Lehrer-Paar Ségolène & Jean-Paul Monnet lebt in Indonesien. Sie lieben Brettspiele, die Menschen zusammenbringen, die sich treffen und austauschen, und dabei tolle Momente generieren. Beide haben viele Prototypen und denken gerne über originelle Mechanismen nach, testen und verbessern viel. Ségolènes Schwerpunkt dabei ist die Kreation und Analyse, während Jean-Paul sich gerne Neues ausdenkt. Sie entwickeln Spiele, die ihre Persönlichkeit und ihre Vision widerspiegeln. „Xoxo“ ist neben „Chocolates“ das zweite Spiel, das bei Piatnik erscheint.

Kontakt
Mira PR | Public+Social Relations
Am Feilbacher Bahnhof 10 | 83043 Bad Aibling
www.mira-pr.de | E: a.brunner(at)mira-pr.de