Einladung zur gemeinsamen Pressekonferenz von Green Planet Energy und Greenpeace e.V.: Welche Effekte hatten AKW-Laufzeitverlängerungen während der Energiekrise im vergangenen Winter?

Hamburg/Berlin (ots)

Wann: Freitag, 14.4.2023 um 10.00 Uhr

Wo: Marienstraße 19-20 (Konferenzraum, 1. OG HH), Berlin-Mitte

Am kommenden Samstag stellen die drei letzten deutschen Atomkraftwerke ihren Leistungsbetrieb endgültig ein - dreieinhalb Monate später als ursprünglich im Atomausstieg festgelegt.

Aber wie entscheidend war der Weiterbetrieb der Meiler Emsland, Neckarwestheim 2 und Isar 2 wirklich für Deutschlands Versorgungssicherheit im zurückliegenden Winter? Und welche Effekte hatte die Stromproduktion der AKWs auf die Höhe der Energiepreise - oder auf die nationalen CO2-Emissionen?

Der Ökoenergieanbieter Green Planet Energy hat zusammen mit der Umweltschutzorganisation Greenpeace e.V. beim Berliner Analyseinstitut Enervis eine Kurzstudie in Auftrag gegeben, die mithilfe aufwändiger Strommarkt-Modellierungen erstmals konkrete Daten und Antworten auf diese Fragen liefert.

Wir wollen Ihnen die spannenden Ergebnisse der Studie ausführlich vorstellen und diese politisch wie energiewirtschaftlich einordnen. Dies auch vor dem Hintergrund, dass aktuell - kurz vor dem Atomausstiegs-Stichtag am 15. April - erneut über weitere AKW- Laufzeitverlängerungen diskutiert wird. Wir laden Sie hiermit herzlich zur Pressekonferenz ein.

Auf dem Podium und für anschließende Interviews stehen Ihnen zur Verfügung:

Carolin Dähling, Bereichsleiterin Politik und Kommunikation bei Green Planet Energy

Dr. Tim Höfer, Studienleiter Enervis

Heinz Smital, Atom-Experte, Greenpeace e.V.

Christoph Rasch, Teamleiter Kommunikation bei Green Planet Energy (Moderation)

Die Pressekonferenz findet als reine Präsenzveranstaltung statt. Wir freuen uns über eine kurze Rückmeldung zu Ihrer Teilnahme unter presse@green-planet-energy.de.

Rückfragen bitte an::

Pressesprecher / Teamleiter Kommunikation Green Planet Energy eG
E-Mail: christoph.rasch@green-planet-energy.de
M: +49 160 96970159

Luisa Lamm
Pressesprecherin Greenpeace e. V.
E-Mail: luisa.lamm@greenpeace.org
M: +49 175 4193280