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Pressemeldung: Chaos bringt Echtzeit Rendering in Maya und Houdini

Pressemeldung: Chaos bringt Echtzeit Rendering in Maya und Houdini
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Wir möchten Sie heute auf eine spannende Neuerung aus dem Hause Chaos aufmerksam machen, die besonders für Architektur- und Visualisierungsprofis interessant ist:

Ab sofort ist das Echtzeit-Rendering von Chaos Vantage direkt im Viewport von Maya und Houdini verfügbar. Damit können 3D-Artists und VFX-Teams schneller denn je hochwertige Visualisierungen und Previews in Produktionsqualität erstellen – auch bei sehr komplexen Szenen.

Zusätzlich bringt das aktuelle Update von V-Ray 7 für Maya und Houdini neue Features wie realistische Nachthimmel-Setups, KI-gestützte Materialgenerierung und hochoptimierte volumetrische Effekte, die den Workflow in Architekturvisualisierung und Design-Entwicklung deutlich beschleunigen.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie untenstehend.

Gerne stellen wir Ihnen weiteres Bildmaterial oder ein Interview mit einem Experten von Chaos zur Verfügung.

Chaos bringt Echtzeit-Rendering in Maya und Houdini

Das Echtzeit-Feedback von Chaos Vantage ist jetzt im Viewport verfügbar und ermöglicht VFX- und Animationsteams, Playblasts, Previs und Lookdev deutlich schneller umzusetzen.

KARLSRUHE, 10. Dezember 2025 — Heute integriert Chaos direktes Feedback in den Viewport (Echtzeit-Ansicht im Chaos Programm) und verbindet Maya und Houdini mit dem Echtzeit-Pathtracer von Chaos Vantage. Künstler können 3D-Assets nun während Layout, Lookdev und Previs in Produktionsqualität beurteilen und erhalten so alle Informationen, die sie für die Entwicklung hochwertiger Designs für Film und Serien benötigen.

Eine neue, eigenständige Chaos Vantage Hydra Delegierung für das Houdini-Plugin streamt physikalisch korrekt berechnete Pixel direkt in den Houdini-Viewport, sodass Künstler mit den gewohnten Steuerungen und Workflows arbeiten können. Ein erweitertes Live-Link-Feature ermöglicht Maya-Nutzern ein ähnliches Viewport-Erlebnis direkt in Maya. Jetzt können Künstler Layouts erkunden und Animationen im Kontext prüfen, selbst bei extrem großen Szenen. Dank der aktuellen Unterstützung von USD- und MaterialX-Szenen in Vantage können Künstler zudem Assets und Schattierer aus der gesamten Produktion nutzen und damit in jeder Phase des Prozesses konsistente Ergebnisse sicherstellen..

Diese Neuigkeiten gehen mit Updates für V-Ray 7 für Houdini und V-Ray 7 für Maya einher, die beiden Anwendungen neue Produktionsfunktionen bringen. Zu den Top-Features gehören:

V-Ray 7 für Maya, Update 2 :

  • V-Ray Displacement Material — Künstler können jetzt komplexere Oberflächen erstellen, sie über verschiedene Materialien hinweg mischen, auf einzelne V-Ray-Proxy-Objekte anwenden und vieles mehr.
  • Night Sky — Dieses System ermöglicht realistische Nachthimmel-Setups ganz ohne HDRI (High Dynamic Range Imaging). Tages-zu-Nacht-Timelapse-Sequenzen, die Platzierung von Sternen und Mond für kreative Visionen oder sogar geospezifische Darstellungen lassen sich jetzt mühelos visualisieren.
  • KI-Tools (Beta) — Maya-Artists können erstmals mit den neuen KI-Funktionen von Chaos experimentieren: PBR (Physically Based Rendering) - Materialien generieren, Details in unterstützenden Elementen wie Vegetation, Menschen und Terrain automatisch verbessern und niedrig aufgelöste Renderings in fotorealistische, präsentationsfertige Visualisierungen hochskalieren (bis zu 16K).
  • Echtzeit-Fluid-Simulation — Mit einem Live-Link zu Vantage können Maya-Nutzer Rauch und Feuer simulieren, was ideal für schnelle Lookdev-Explosionen, Abgas-Spuren oder Nebeleffekte für volumetrische Playblasts ist.
  • Gaussian Splats Clipping — Gaussian Splats lassen sich jetzt direkt anpassen, ohne die Daten neu zu generieren. So können Künstler unerwünschte Bereiche durch 3D-Modelle ersetzen, die sich nahtlos in eine gescannte Umgebung einfügen. Ebenfalls verfügbar in V-Ray 7 für Houdini.

V-Ray 7 für Houdini, Update 2 :

  • Verbesserungen am Volumen Schattierer — Für Compositing-Artists unterstützt der Volume Shader jetzt Deep-Output, das Rendern von Volumetrie als Mattes sowie erweiterte Lichtweg Expressionen. Dank optimierter Sampling-Methoden werden volumetrische Effekte zudem deutlich schneller gerendert.
  • Pyro-fähiger Volumen Schattierer — Mit dem neu konzipierten Volumen Schattierer lassen sich alle Arten von Feuer-, Rauch- oder Explosionseffekten realisieren. Er eröffnet Künstlern neue Möglichkeiten, prozedurale Workflows in Houdini zu nutzen und dabei Ergebnisse in Industriequalität zu erzielen.
  • Erweiterte Unterstützung für prozedurales Haar — V-Ray für Solaris liefert jetzt konsistente Ergebnisse beim Rendern von Houdinis prozeduralem Haar. Die neue Option „Cubic Samples“ ermöglicht zudem eine feinere Kontrolle über die Haar-Tessellation.
  • Auflösungunabhängiges Bump Mapping — Bump-Effekte erscheinen nun konsistent in Test- und Final-Renderings, unabhängig von Auflösungsänderungen.
  • Acceleration Blur Support — Beeindruckende, natürlich wirkende Motion-Blur-Effekte können hinzugefügt werden, die den nichtlinearen Bewegungsverlauf eines Objekts berücksichtigen. Ideal für alles, was beschleunigt, abbremst oder die Richtung ändert – vom schwingenden Pendel bis zu wirbelnden Partikeln.
  • KI-Materialgenerator (Beta) — Mit diesem Tool laden Creator einfach ein Foto einer realen Oberfläche hoch, und es wird automatisch in ein kachelbares, renderfertiges PBR-Material mit allen notwendigen Maps umgewandelt. So lassen sich sekundäre Materialien, die keine Art Direction erfordern, extrem schnell erstellen – ohne Abstriche bei der Realismusqualität.

Preise und Verfügbarkeit

V-Ray 7 für Maya, update 2, und V-Ray 7 für Houdini, update 2 sind ab sofort für Windows, macOS und Linux verfügbar, ebenso wie Vantage 3.1 sowie das Vantage Hydra Delegate für Houdini. Für die Nutzung des Hydra Delegate benötigen Künstler eine Vantage-Lizenz und müssen einen speziellen Build von der Website herunterladen. Dieses Delegate erfordert keine V-Ray-Lizenz und funktioniert mit jedem Renderer.

Nutzer können die Lizenzen einzeln erwerben oder alle Produkte im Rahmen der Chaos M&E Collection nutzen, die V-Ray, Vantage, Phoenix, Player, Anima, Cosmos und Scans in einem einzigen Abonnement bündelt. Preise für alle Optionen sind unter https://www.chaos.com/pricing abrufbar.

Über Chaos

Chaos wurde 1997 gegründet und ist ein weltweit führender Anbieter von Visual-Design- und Visualisierungslösungen. Die Produkte des Unternehmens unterstützen kreative Professionelle dabei, ihre Ideen zum Leben zu erwecken. Heute vertrauen mehr als 100.000 Kunden weltweit auf Chaos – darunter 85 der 100 größten Architekturbüros.

Das Unternehmen deckt mehrere Branchen ab, darunter Architektur und Design, Medien und Unterhaltung sowie Produkt-E-Commerce. Es stellt ein umfassendes Ökosystem zugänglicher Tools bereit, die jede Phase des Design- und Entwicklungsprozesses unterstützen. Diese innovativen Lösungen helfen Architekt:innen, Designer:innen, VFX-Künstler:innen/Animateur:innen und anderen Kreativschaffenden, Ideen auszutauschen, Arbeitsabläufe zu optimieren und immersive, realitätsnahe Erlebnisse zu schaffen.

Mit Hauptsitz in Karlsruhe, Deutschland, hat Chaos Niederlassungen in 11 Städten weltweit. Weitere Informationen erhalten Sie unter chaos.com.

Email:  chaos-germany@milkandhoneypr.com   

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