Alle Storys
Folgen
Keine Story von CT CoreTechnologie GmbH mehr verpassen.

CT CoreTechnologie GmbH

Pressemitteilung: Neue 3D-Vereinfachungsfunktion für komplexe Teile

Pressemitteilung: Neue 3D-Vereinfachungsfunktion für komplexe Teile
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Die neue Version der 3D-Datenkonvertierungs- und Datenvereinfachungs-Software 3D_Evolution 4.7 verfügt über neue Filterfunktionen zur gezielten Vereinfachung komplexer Körper in großen Baugruppen.

Die Software-Entwickler von CoreTechnologie (CT) haben eine neue Funktion in die Konvertierungssoftware 3D_Evolution integriert, um komplexe Körper in großen Baugruppen zu vereinfachen.

Beigefügt und weiter unten einkopiert erhalten Sie dazu die aktuelle Pressemitteilung sowie ein Bild zum Honorar freien Abdruck im redaktionellen Kontext.

Im Falle einer redaktionellen Berichterstattung bin ich Ihnen für die Zusendung eines Belegexemplars oder Beleghinweises ganz dankbar.

Bei Rückfragen und für weitere Informationen bin ich gerne für Sie da.

Beste Grüße,

Melanie Schacker

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

CT CoreTechnologie GmbH

Telefon +43 678 1 29 27 25 | E-Mail: presse@pr-schacker.de ______________________________________________________________________________

Neue 3D-Vereinfachungsfunktion für komplexe Teile

Die neue Version der 3D-Datenkonvertierungs- und Datenvereinfachungs-Software 3D_Evolution 4.7 verfügt über neue Filterfunktionen zur gezielten Vereinfachung komplexer Körper in großen Baugruppen.

Mömbris, 07.09.2023 (ab/mas) – Der deutsch-französische Software-Hersteller CoreTechnologie (CT) hebt die Datenkonvertierung mit der Weiterentwicklung der Software 3D_Evolution auf das nächste Level. Die aktuelle Software-Version 4.7 vereinfacht mit neuen Filterfunktionen komplexe Körper in großen Baugruppen. So ermöglichen die Funktionen des Simplifier-Tools in allen 3D-Programmen eine zügige Verarbeitung und Darstellung großer und detaillierter Baugruppen.

Vereinfachung bis ins Detail

Komplexe mechanische Bauteile und Baugruppen, die nach dem ersten Vereinfachungsschritt des Simplifiers zur automatischen Erzeugung der Hüllgeometrie noch komplexe Details und Bauteile mit zu vielen Flächen aufweisen, werden mit der neuen Filterfunktion gezielt identifiziert und durch eine angenäherte Geometrie ersetzt. So werden komplexe Modelle mit vielen Flächen oder einer bestimmten Flächenanzahl gefiltert und durch simple Ersatzkörper vereinfacht.

Insbesondere Kunststoff-Spritzgussteile, Zahnräder oder detailliert dargestellte Gewinde sind in Maschinen- und Anlagen-Baugruppen unnötig komplex und sorgen für übermäßige Dateigrößen. Diese Modelle werden mit der neuen „Advanced Selection“-Funktion gefunden und mit einem Mausklick durch eine einfache Hüllgeometrie ersetzt.

Normteile wie Schrauben, die nicht durch eine bestimmte Benennung gekennzeichnet sind, können über die neue Filterfunktion schnell ausfindig gemacht und gelöscht oder durch eine zylindrische Hülle ausgetauscht werden. Typische Sechskantschrauben und Inbusschrauben verfügen als detailliertes CAD-Modell zum Beispiel über 20 bis 24 Flächen. Komplexe Bauteile können mit der neuen Funktion unkompliziert auch im Batchmodus automatisch vereinfacht werden. In der Praxis kann das Tool die Dateigröße typischer Baugruppen im Maschinen- und Anlagenbau um 75 bis 95 Prozent reduzieren. Durch die Erzeugung von stark vereinfachten Volumenmodellen ist ein zügiges Arbeiten sowie die Zeichnungsableitung sehr großer 3D-/CAD-Umfänge möglich.

Weitere Informationen sind abrufbar unter www.coretechnologie.de/produkte/3d-evolution.

+++

Hintergrundinformation

Der Software-Hersteller CoreTechnologie (CT) wurde 1998 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Deutschland in der Nähe von Frankfurt am Main sowie Niederlassungen in Frankreich, Japan und den USA. Das Unternehmen ist der führende Anbieter von 3D Computer Aided Design (CAD)-Konvertierungssoftware, bekannt als 3D_Evolution™ (Konvertierung, Reparatur, Vereinfachung, Analyse), 4D Additive™ (3D-Printing Software-Suite), 3D_Analyzer™ (CAD-Viewer mit Analysewerkzeugen) sowie 3D_Kernel_IO (CAD Interfaces SDK). Die Mission des Unternehmens ist es, die MCAD-Interoperabilität in der Wertschöpfungskette des Designs zu optimieren und maßgeschneiderte Lösungen für die PLM-Integration und Prozessautomatisierung zu entwickeln. Das Kundenportfolio von CoreTechnologie umfasst weltweit über 600 international tätige Unternehmen aus der Automobil-, Aerospace-, Maschinenbau- und Konsumgüterindustrie sowie führende Hersteller von 3D Software.

www.coretechnologie.com

CT CoreTechnologie GmbH

Klinger 5 | 63776 Mömbris | Germany

CEOs: Dominique Arnault & Armin Brüning

www.coretechnologie.com