Junge FREIE WÄHLER Niedersachsen fordern bessere Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte

Für starke Bildung und gute Schulen. Siebold: "Bildung lohnt sich!"

HANNOVER. "Bildung lohnt sich!“, stellt Philip Siebold, bildungspolitischer Sprecher und stellvertretender Vorsitzender der Jungen FREIEN WÄHLER Niedersachsen, fest. Denn: „Durch Bildung kann nicht nur die berufsrelevante Kompetenz gesteigert, sondern auch die Allgemeinbildung sowie das politische Bewusstsein gestärkt und somit die gesellschaftliche Teilhabe verbessert werden. Bildung ist somit nicht nur essentiell für eine demokratische Gesellschaft, sondern auch ein wichtiger Standortfaktor für die Ansiedlung sowie den Erhalt innovativer Betriebe.“

Trotz dieser Wichtigkeit von Bildung ist insbesondere im Schulwesen kaum investiert, oftmals gar gespart worden. Zu wenige Lehrkräfte sind vorhanden und stetig zunehmende außerschulische Aspekte, wie Migrationserfahrung, Cybermobbing und diverse familiäre Hintergründe, stellen zusätzliche Herausforderungen im Schulalltag dar.

Dennoch kann die Schule ein attraktiver Arbeitsplatz sein. Insbesondere der Beamtenstatus ist als sicheres Anstellungsverhältnis mit weitestgehend planbarem Karriereverlauf und solider Besoldung für potentielle Lehrkräfte attraktiv. Gleichzeitig stellen Beamte ein wichtiges Werkzeug der Politik dar. Verbeamtete Lehrkräfte sind langfristig verlässlich in Stellenplanungen einzubeziehen, können im Notfall auch an unterbesetzte Schulen auf dem Land versetzt werden und sind gleichzeitig als "Staatsdiener" ein Multiplikator für demokratische Werte innerhalb unserer Gesellschaft.

„Als Junge FREIE WÄHLER fordern wir deshalb die Einstellung von zusätzlichen Lehrkräften, Schulsozialarbeitern und Sonderpädagogen in Beamtenstatus, um zukunftsfähige Unterrichtskonzepte realisierbar zu machen und die optimale, individuelle Förderung von allen Schülerinnen und Schülern in unserem Land zu gewährleisten. So stellen wir unser Land zukunftsfähig und nachhaltig auf“, macht Siebold klar.