Folgen
Keine Story von Bundesverband der Betreiber medizinischer Versorgungszentren e.V. mehr verpassen.

Bundesverband der Betreiber medizinischer Versorgungszentren e.V.

Veranstaltung 20 Jahre MVZ: Erfolgsgeschichte trotz Gegenwind

20 Jahre MVZ: Erfolgsgeschichte trotz Gegenwind

Vor 20 Jahren wurden Medizinische Versorgungszentren (MVZ) in Deutschland eingeführt. Heute sind sie ein etablierter Pfeiler der ambulanten Versorgung – erhalten aber nach wie vor Gegenwind aus Politik und Ärzteschaft. Der Bundesverband der Betreiber medizinischer Versorgungszentren (BBMV) diskutiert am 24. Mai 2023 in Berlin mit Expertinnen und Experten über die Entwicklung und Zukunft von MVZ und stellt einen Sammelband über MVZ vor.

Berlin, 17.05.2023 | Medizinische Versorgungszentren (MVZ) sind seit 20 Jahren ein fester Bestandteil der ambulanten medizinischen Versorgung in Deutschland. „Wie zufrieden die Patientinnen und Patienten mit dem MVZ-Angebot sind, zeigen die steigenden Patientenzahlen eindrücklich“, sagt Sibylle Stauch-Eckmann, Vorsitzende des Bundesverbands der Betreiber medizinischer Versorgungszentren (BBMV). Eine repräsentative Umfrage des BBMV hat vor kurzem ergeben, dass fast 40 Prozent der Patientinnen und Patienten bereits einmal zur Behandlung in einem MVZ waren. „MVZ als Versorgungsform haben in Deutschland eine sehr erfolgreiche Entwicklung genommen“, so Stauch-Eckmann. „Umso unverständlicher ist es, dass sie in Teilen der Politik und in Verbänden geradezu angefeindet werden.“ In den vergangenen Monaten hatte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zum Engagement von privaten nichtärztlichen Kapitalgebern in der ambulanten Versorgung auf populistische Art angekündigt, den „Einstieg von Heuschrecken“ unterbinden zu wollen. Ähnlich äußerte sich der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek. Auch eine regionale Beschränkung der Tätigkeit von MVZ ist im Gespräch.

Versachlichung der Diskussion nötig

Aus Sicht des BBMV ist es nötig, die Debatte um MVZ und MVZ-Gruppen mit privaten nichtärztlichen Kapitalgebern zu versachlichen. Der BBMV diskutiert daher am 24. Mai mit hochkarätigen Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Ärzteschaft, Politik und Verbänden über die Herausforderungen und die Zukunft der ambulanten Versorgung.

Auf der Veranstaltung wird auch der Sammelband „Medizinische Versorgungszentren – Versorgungs- und Unternehmensform mit Zukunft“ vorgestellt. In dem vom BBMV herausgegebenen Fachbuch stellen Expertinnen und Experten aus dem Gesundheitswesen die Grundlagen, Besonderheiten und Vorteile von MVZ-Gruppen dar. Sie beleuchten auch die rechtlichen, politischen und finanziellen Rahmenbedingungen für MVZ. „Statt Scheingefechten über die Betriebsform benötigen wir in der aktuellen Umbruchphase unseres Gesundheitssystems alle bewährten ambulanten Versorgungsorganisationen, um die medizinische Behandlung der Bevölkerung weiter sicherzustellen. Mit unserer Veranstaltung und der Fachpublikation wollen wir einen Beitrag zur Versachlichung der Debatte leisten“, sagt die BBMV-Vorsitzende Stauch-Eckmann.

Diskussionsveranstaltung und Buchvorstellung:

„Erfolgsgeschichte trotz Gegenwind – 20 Jahre Medizinische Versorgungszentren“

Mittwoch, 24. Mai 2023, 12:30-17:00 Uhr

Kaiserin Friedrich Stiftung

Robert-Koch-Platz 7

Anmeldung zur Präsenzteilnahme und Programm:

Die Veranstaltung wird auch im Livestream übertragen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Stand 17. Mai 2023):

• Dr. Dr. Dirk Knüppel, Herausgeber des Sammelbands "Medizinische Versorgungszentren - Versorgungs- und Unternehmensform mit Zukunft" und Vorstandsmitglied des BBMV
  • Frank Dastych, Vorsitzender Kassenärztliche Vereinigung Hessen
  • Prof. Dr. Beate Jochimsen, Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin
  • Dirk-Ulrich Mende, MdB, Berichterstatter ambulante Versorgung der SPD-Bundestagsfraktion
  • Prof. Dr. Günter Neubauer, Institut für Gesundheitsökonomik, München
  • Dr. Kaweh Schayan-Araghi, 1. stellv. Vorsitzender BBMV
  • Prof. Dr. Martin Burgi, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Wirtschaftsverwaltungsrecht, Umwelt- und Sozialrecht, LMU München
  • Franz Knieps, BKK Dachverband
  • Susanne Müller, BMVZ e.V.
  • Michael Weller, Leiter Abteilung 2, Bundesministerium für Gesundheit
  • Sibylle Stauch-Eckmann, Vorsitzende BBMV e.V.

Publikation:

Dirk Knüppel, Günter Neubauer, Sibylle Stauch-Eckmann (Hrsg.)

Medizinische Versorgungszentren - Versorgungs- und Unternehmensform mit Zukunft

Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin

ISBN: 978-3-95466-788-8

Über den BBMV

Der Bundesverband der Betreiber medizinischer Versorgungszentren e.V. setzt sich für eine breite Trägervielfalt und die bestmögliche Versorgungsqualität für Patientinnen und Patienten im ambulanten Gesundheitssektor ein. Die Mitglieder betreiben bundesweit Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und tragen zur wohnortnahen haus- und fachärztlichen Versorgung bei. Dabei vertreten sie die gemeinsamen Interessen der Mitglieder gegenüber Politik, Selbstverwaltung und Öffentlichkeit nach den Grundsätzen der Offenheit, Transparenz, Fairness und Integrität.

Weitere Storys: Bundesverband der Betreiber medizinischer Versorgungszentren e.V.