VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.
VDI-Joachim-Herz-Technikfonds knackt die Millionengrenze
Ein Dokument
VDI-Joachim-Herz-Technikfonds knackt die Millionengrenze: über eine Million Euro für MINT-Projekte an Schulen vergeben
Ein wichtiger Meilenstein für die Nachwuchsförderung in Technik und Naturwissenschaften: Seit Gründung des Technikfonds im Jahr 2018 wurden bereits über eine Million Euro an Fördermitteln vergeben. Mit diesem Betrag konnten zahlreiche MINT-Projekte an Schulen und außerschulischen Lernorten in ganz Deutschland unterstützt werden. Ziel des Technikfonds ist es, junge Menschen frühzeitig und praxisnah an Technik heranzuführen und so den Fachkräftemangel in technischen Berufen aktiv anzugehen.
Der VDI-Joachim-Herz-Technikfonds ermöglicht Schülerinnen und Schülern praxisnahes Lernen und Experimentieren. Die geförderten Projekte reichen vom Löten, Bohren und Fräsen über das Konstruieren mit Hilfe von 3D-Druck, die Verarbeitung von Holz, Metall oder Kunststoff bis hin zum Programmieren und Bauen von Robotern, der Entwicklung von Lösungen für erneuerbare Energien oder aerodynamischen Versuchen im Windkanal.
„Es freut mich sehr zu sehen, wie viele spannende und zukunftsweisende Projekte in Schulen entstehen, um Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern“, sagt Eva Köppen vom VDI. „Dass wir finanziell mit dem Technikfonds gezielt und wirkungsvoll unterstützen können, ist einfach großartig!“
„Der VDI dankt ganz herzlich der Joachim Herz Stiftung und der TÜV SÜD Stiftung. Gemeinsam schaffen wir es, das Technikinteresse junger Menschen zu wecken und damit einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in Deutschland zu leisten“, so Köppen weiter.
Der VDI-Joachim-Herz-Technikfonds ist Teil der vielfältigen Nachwuchsaktivitäten des VDI - darunter zum Beispiel der VDIni-Club und die VDI-Zukunftspiloten -, die bundesweit darauf abzielen, das Interesse an Technik bei Kindern und Jugendlichen zu wecken und Technik-Kompetenzen für die Zukunft zu stärken.
Fachliche Ansprechpartnerin:
Eva Köppen
Telefon: +49 211 6214-550
E-Mail: koeppen@vdi.de
VDI als Gestalter der Zukunft
Mit unserer Community und unseren rund 130.000 Mitgliedern setzen wir, der VDI e.V., Impulse für die Zukunft und bilden ein einzigartiges multidisziplinäres Netzwerk, das richtungweisende Entwicklungen mitgestaltet und prägt. Als bedeutender deutscher technischer Regelsetzer bündeln wir Kompetenzen, um die Welt von morgen zu gestalten und leisten einen wichtigen Beitrag, um Fortschritt und Wohlstand zu sichern. Mit Deutschlands größter Community für Ingenieurinnen und Ingenieure, unseren Mitgliedern und unseren umfangreichen Angeboten, schaffen wir das Zuhause aller technisch inspirierten Menschen. Dabei sind wir bundesweit, auf regionaler und lokaler Ebene in Landesverbänden und Bezirksvereinen aktiv. Das Fundament unserer täglichen Arbeit bilden unsere rund 10.000 ehrenamtlichen Expertinnen und Experten, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen einbringen.
Viele Grüße -- Sonja Bosso Referentin Kommunikation VDI e. V. VDI-Platz 1 40468 Düsseldorf Tel: +49 211 6214-389 presse@vdi.de www.vdi.de
Verpassen Sie nie wieder eine wichtige VDI-Information. Abonnieren Sie unseren Newsroom unter www.presseportal.de/abo/direct/nr/16368. Sobald eine neue Meldung veröffentlicht wird, erhalten Sie sofort eine persönliche E-Mail. Sie können wahlweise auch eine tägliche Zusammenfassung bestellen. Wenn Sie keine weiteren Infos mehr von uns erhalten möchten, schicken Sie uns einen kurzen Hinweis an die Absenderadresse.