VDI Verein Deutscher Ingenieure

VDI-Pressemitteilung: Nachwuchsförderung in der TGA - Albert-Tichelmann-Preis 2018

Nachwuchförderung in der TGA: Einsendeschluss für den Albert-Tichelmann-Preis 2018 des VDI ist der 1. August (Bild: VDI)

VDI-Pressemitteilung

Nachwuchsförderung in der TGA: Albert-Tichelmann-Preis 2018

Einsendeschluss für Abschlussarbeiten ist der 1. August 2018

Auch in diesem Jahr lobt die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik (GBG) den Albert-Tichelmann-Preis für Abschlussarbeiten von Studierenden auf dem Gebiet der Technischen Gebäudeausrüstung aus. Als herausragende Arbeit ist pro Universität oder Hochschule eine deutschsprachige Diplom-, Bachelor-, Master- oder Studienarbeit vom jeweiligen Betreuer mit einem Gutachten der GBG vorzuschlagen. Das Gutachten muss nicht nur das hervorragende fachliche Niveau der eingereichten Arbeit, sondern auch Fremdsprachenkenntnisse, Teamfähigkeit und Führungseignung des Vorgeschlagenen bestätigen. Einsendeschluss für die Abschlussarbeiten ist der 1. August 2018.

Preisträger werden zur nachfolgenden Jahrestagung der GBG eingeladen und haben dort die Möglichkeit, ihre Arbeit in einem Vortrag vorzustellen. Zudem werden sie zu einem internationalen Kongress im Ausland eingeladen. Die Kosten hierfür sind Teil des Preises.

Der Albert-Tichelmann-Preis besteht aus:

- Urkunde für den Studierenden
- Urkunde für die Hochschule
- Wanderpokal, der bis zur Preisverleihung 2019 an der Hochschule verbleibt
- Teilnahme des Preisträgers an einer internationalen Konferenz

Der Albert-Tichelmann-Preis wird seit 2003 vergeben. Die Erfolge der Preisträger vergangener Jahre belegen eindrücklich, dass der Nachwuchs der TGA-Branche zu außerordentlichen Leistungen fähig ist. Alle Informationen, Teilnahmebedingungen zum Preis finden unter www.vdi.de/albert-tichelmann-preis.

Fachlicher Ansprechpartner im VDI:

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Terhorst

VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik (GBG)

E-Mail: tga@vdi.de

Die Faszination für Technik treibt uns voran: Seit 160 Jahren gibt der VDI Verein Deutscher Ingenieure wichtige Impulse für neue Technologien und technische Lösungen für mehr Lebensqualität, eine bessere Umwelt und mehr Wohlstand. Mit rund 150.000 persönlichen Mitgliedern ist der VDI der größte technisch-wissenschaftliche Verein Deutschlands. Als Sprecher der Ingenieure und der Technik gestalten wir die Zukunft aktiv mit. Mehr als 12.000 ehrenamtliche Experten bearbeiten jedes Jahr neueste Erkenntnisse zur Förderung unseres Technikstandorts. Als drittgrößter technischer Regelsetzer ist der VDI Partner für die deutsche Wirtschaft und Wissenschaft.

Stephan Berends
Public Affairs und Kommunikation

VDI Verein Deutscher Ingenieure e. V.