Neue Dialogkultur für Großprojekte
VDI veröffentlicht Stellungnahme zur Umsetzung von Infrastrukturprojekten

Vor dem Hintergrund der schwierigen Umsetzung von Großprojekten in Deutschland, hat der VDI Verein Deutscher Ingenieure hierzu eine Stellungnahme mit dem Titel "Infrastruktur für unsere Zukunft - Gesellschaftlich tragfähige Lösungen gemeinsam entwickeln" veröffentlicht. Im Rahmen eines Symposiums, unter Anwesenheit von Bundesumweltminister Peter Altmaier, wurde die Stellungnahme gestern in Berlin von VDI-Direktor Dr. Willi Fuchs präsentiert.

"In Deutschland gibt es kaum ein Großprojekt ohne Probleme. Viele Bürgerinnen und Bürger fühlen sich schlecht oder gar nicht informiert", so Fuchs gegenüber Bundesumweltminister Peter Altmaier und über 140 Experten aus Politik, Behörden, Wirtschaft und anderen Verbänden. Der Nutzen von Infrastrukturprojekten müsse von der Gesellschaft erkannt und von Bürgerinnen und Bürgern getragen werden. In seiner Stellungnahme fordert der VDI deshalb eine neue Dialogkultur zwischen Behörden, Unternehmen und der Öffentlichkeit. Nur wenn man mit der Bevölkerung frühzeitig, transparent und nachhaltig auf Augenhöhe kommuniziere, sei es möglich die Infrastruktur in Deutschland zu erneuern und auszubauen.

Den Ingenieuren kommt dabei laut Fuchs eine besondere Rolle zu. "Die Ingenieure sind diejenigen, die der Bevölkerung erklären können, warum Infrastrukturprojekte notwendig sind und wie sie funktionieren. Ingenieurkompetenz und Beteiligungsprozesse müssen besser zusammengeführt werden." Dafür habe der VDI, zusammen mit Experten, jetzt im Rahmen der Stellungnahme Leitlinien entwickelt. Bundesumweltminister Altmaier begrüßte die Initiative des VDI in seiner Ansprache ausdrücklich und gratulierte Fuchs zu dieser Stellungnahme. Gerade vor dem Hintergrund der Energiewende sei es not wendig mit der Bevölkerung frühzeitig und nachhaltig in den Dialog zu treten. "Die Energiewende ersetzt bis 2022 eine überkommene Energieinfrastruktur", so Altmaier, aber sie werde nur mit und nicht gegen die Bürgerrinnen und Bürger gelingen. Der VDI begrüßt in diesem Zusammenhang den Beschluss des Bundeskabinetts ein "Gesetz zur Verbesserung der Öffentlichkeitsbeteiligung und Vereinheitlichung von Planfeststellungsverfahren" einzuführen.

Die komplette Stellungnahme "Infrastruktur für unsere Zukunft - Gesellschaftlich tragfähige Lösungen gemeinsam entwickeln" als Download finden Sie unter http://www.vdi.de/artikel/neue-dialogkultur-fuer-grossprojekte. Lesen Sie dazu auch unseren Beitrag im VDI-Blog unter blog.vdi.de.

Der VDI - Sprecher, Gestalter, Netzwerker Ingenieure brauchen eine starke Vereinigung, die sie bei ihrer Arbeit unterstützt, fördert und vertritt. Diese Aufgabe übernimmt der VDI Verein Deutscher Ingenieure. Seit über 150 Jahren steht er Ingenieurinnen und Ingenieuren zuverlässig zur Seite. Mehr als 12.000 ehrenamtliche Experten bearbeiten jedes Jahr neueste Erkenntnisse zur Förderung unseres Technikstandorts. Das überzeugt: Mit über 150.000 Mitgliedern ist der VDI die mit Abstand größte Ingenieurvereinigung Deutschlands.

Pressekontakt: