Alle Storys
Folgen
Keine Story von Technische Universität München mehr verpassen.

Technische Universität München

TUM baut die Bereiche Compliance und Entrepreneurship aus

TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN

Corporate Communications Center

Tel.: +49 89 289 22798 - E-Mail: presse@tum.de - Web: www.tum.de

Dieser Text im Web: https://www.tum.de/nc/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/details/35920/

Bilder: https://mediatum.ub.tum.de/1538674

PRESSEMITTEILUNG

TUM baut die Bereiche Compliance und Entrepreneurship aus

Führungsebene der TUM erweitert

Die Technische Universität München (TUM) ernennt eine neue Vizepräsidentin und einen neuen Vizepräsidenten für zwei bedeutende Handlungsfelder der Universität: Angelika Görg, emeritierte Professorin für Proteomik, wird erste Vice President Compliance der TUM. Neuer Vice President Entrepreneurship ist Helmut Schönenberger, Honorarprofessor der TUM und Geschäftsführer des An-Instituts UnternehmerTUM, Zentrum für Innovation und Gründung an der TUM.

Mit der Stärkung der Bereiche Compliance und Entrepreneurship auf Führungsebene setzt die TUM eine weitere Maßnahme ihrer Agenda 2030 um, mit der sie vergangenes Jahr im Exzellenzwettbewerb erfolgreich war.

Mit der Einrichtung der Funktion Vice President Compliance wird die TUM ihre Verhaltensregeln weiterentwickeln. Sie hat bereits Codes of Conduct für Diversity, Forschung, Fundraising sowie Berufungen und Dual Career beschlossen. Damit soll die universitätsweit einheitliche Umsetzung von Verhaltensregeln und der guten wissenschaftlichen Praxis vorangetrieben werden.

Prof. Angelika Görg beginnt ihre Tätigkeit am 1. April. Bis 2019 war sie drei Jahre lang stellvertretende Ombudsperson der TUM. Die Ombudspersonen beraten zu Fragen guter wissenschaftlicher Praxis und prüfen Verdachtsfälle wissenschaftlichen Fehlverhaltens. Von 1993 bis 2009 war die Biochemikerin Professorin für Proteomik an der TUM. Die vielfach ausgezeichnete Wissenschaftlerin forschte auch an der University of Michigan und den National Institutes of Health (USA). Nach ihrer Emeritierung ernannte die TUM sie zur Emerita of Excellence. Dieser Kreis herausragender Persönlichkeiten unterstützt die Universität mit seiner Erfahrung.

Bereits seit 1. Januar 2020 ist Prof. Helmut Schönenberger in seiner Funktion als Vice President Entrepreneurship. Er hat 2002 UnternehmerTUM mitgegründet und ist seitdem Geschäftsführer des An-Instituts der TUM. Unter seiner Leitung wurde UnternehmerTUM zu einem der größten und erfolgreichsten Zentren für Innovation und Gründung in Europa. Im vergangenen Jahr ernannte die TUM ihn zum Honorarprofessor für Entrepreneurship Practice. Schönenberger studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart und Betriebswirtschaft an der TUM.

Mehr Informationen:

- Codes of Conduct der TUM: 
  https://www.tum.de/die-tum/die-universitaet/satzungen-und-leitlinien/
- Entrepreneurship an der TUM: 
  https://www.tum.de/nc/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/details/35154/

Hochauflösende Bilder: https://mediatum.ub.tum.de/1538674

Die Technische Universität München (TUM) ist mit rund 550 Professorinnen und Professoren, 43.000 Studierenden sowie 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der forschungsstärksten Technischen Universitäten Europas. Ihre Schwerpunkte sind die Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften und Medizin, verknüpft mit den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die TUM handelt als unternehmerische Universität, die Talente fördert und Mehrwert für die Gesellschaft schafft. Dabei profitiert sie von starken Partnern in Wissenschaft und Wirtschaft. Weltweit ist sie mit dem Campus TUM Asia in Singapur sowie Verbindungsbüros in Brüssel, Kairo, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinder wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006, 2012 und 2019 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings gehört sie regelmäßig zu den besten Universitäten Deutschlands.

Weitere Storys: Technische Universität München
Weitere Storys: Technische Universität München
  • 20.02.2020 – 10:59

    Langanhaltende und präzise Dosierung von Arzneimitteln dank Öl-Hydrogel-Gemisch

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN Corporate Communications Center Tel.: +49 89 289 10510 - E-Mail: presse@tum.de Dieser Text im Web: https://www.tum.de/nc/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/details/35918/ Bildmaterial mit hoher Auflösung: https://mediatum.ub.tum.de/1538709 PRESSEMITTEILUNG Aktive Tröpfchen Langanhaltende und präzise Dosierung von Arzneimitteln ...

  • 10.02.2020 – 11:39

    Großprojekt für die Münchner Neurowissenschaften

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN Corporate Communications Center Tel.: +49 89 289 22778 - E-Mail: presse@tum.de Dieser Text im Web: https://www.tum.de/nc/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/details/35907/ Hochauflösende Bilder: https://mediatum.ub.tum.de/1537625 PRESSEMITTEILUNG CLINSPECT-M: Klinisches Massenspektrometrie-Zentrum für molekulare Hirnforschung Großprojekt für die Münchner Neurowissenschaften ...