Quantum akquiriert Assets für über 650 Millionen Euro
Weiter auf Wachstumskurs: Quantum hat 2025 Immobilien im Wert von rund 650 Millionen Euro angekauft. Darunter vor allem Wohnen in Deutschland, Österreich und Dänemark. Die Assets under Management steigen auf rund 12,5 Milliarden Euro.
Auch unter herausfordernderen Marktbedingungen schließt Quantum weitere Ankäufe ab und steigert das Transaktionsvolumen auf knapp eine Milliarde Euro. In Summe hat der Hamburger Projektentwickler und Investmentmanager 2025 Immobilien im Wert von rund 650 Millionen Euro erworben. Diese verteilen sich auf Wohn-Deals in Deutschland, Österreich und Dänemark sowie einen Light Industrial Ankauf. Außerdem wurden zwei Objekte aus dem Investmentbereich sowie die Projektentwicklung Gerling Garden erfolgreich verkauft.
Die Assets under Management belaufen sich per Ende 2025 auf rund 12,5 Milliarden Euro. Wohnen bleibt mit 48% die stärkste Assetklasse, gefolgt von Büro (28%) und Einzelhandel (14%). Das aktive Vermietungsmanagement spiegelt sich in den Vermietungszahlen für 2025 wider. Insgesamt wurden Verträge über ca. 90.000 m² Gewerbefläche unterzeichnet. Darüber hinaus wurden mehr als 2.600 Wohnungen im Bestand sowie in Neubauprojekten vermietet.
Zu den Leistungen im Investmentbereich kommen zwei neu gewonnene Mandate für Projektentwicklungen in Hamburg und München hinzu. Außerdem wurden drei große Projekte fertiggestellt: das Max Brauer Quartier und das Wohnquartier Neuhavn in Hamburg sowie das innerstädtische Redevelopment Gerling Garden in Köln. Aktuell belaufen sich die Assets under Development auf rund 2,2 Milliarden Euro.
Ausblick: Quantum auch 2026 auf Wachstumskurs
„Fortschritt entsteht durch Mut und entschlossenes Handeln – nicht durch Abwarten. Dies haben wir verinnerlicht und werden auch 2026 Potenziale nutzen und neue Chancen für unsere Investoren ergreifen. Dabei werden Wohnimmobilien für uns weiterhin eine bedeutende Rolle spielen. Bei Akquisitionen legen wir den Fokus auf europäische Metropolregionen“, sagt Philipp Schmitz-Morkramer, Vorstand von Quantum und ergänzt: „Nach den erfolgreichen Projektabschlüssen 2025, die alle voll im Zeitplan lagen, freuen wir uns, dass wir auch 2026 weitere große Projekte entwickeln können.“
Über Quantum Die unabhängige Quantum Immobilien AG steht seit der Gründung im Jahr 1999 für zukunftsweisende Projektentwicklung, attraktive institutionelle Anlageprodukte und ganzheitliches Management von Immobilieninvestments. Im Fokus der Aktivitäten stehen europäische Metropolregionen.
Die Projektentwicklung realisiert sowohl eigene Projekte als auch Joint Venture Entwicklungen als Dienstleister. Dabei stehen die Assetklassen Büro, Einzelhandel und Wohnen im Vordergrund. Ein besonderes Augenmerk liegt neben dem Neubau auf großen innerstädtischen Redevelopments. Die Assets under Development belaufen sich auf rund 2,2 Mrd. €.
Über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft bietet Quantum maßgeschneiderte Lösungen für institutionelle Investoren an, etwa Immobilien-Spezialfonds oder alternative Investmentprodukte. Mit einem Fokus auf Wohnimmobilien (rd. 50%) belaufen sich die Assets under Management auf rund 12,5 Mrd. €.
Pressekontakt
Jana Beckmann Head of Communications & Marketing Tel. +49 40 41 43 30 - 146 jb@quantum.ag

