KÖ Galerie Düsseldorf: Q-Park übernimmt Betrieb der Parkgarage
Das Redevelopment der KÖ Galerie in Düsseldorf erreicht einen weiteren Meilenstein. Mit Q-Park als neuem Betreiber der Parkgarage wird das Parkerlebnis ab sofort noch digitaler und komfortabler.
Im Rahmen des laufenden Redevelopments der KÖ Galerie in Düsseldorf ist nach den jüngsten Vermietungserfolgen im Gewerbebereich mit Q-Park nun auch ein neuer Betreiber für die Großgarage unterhalb der KÖ Galerie gefunden. Q-Park hat das 800 Stellplätze umfassende und in den Jahren 2023/2024 aufwändig modernisierte Parkobjekt zum Januar 2026 übernommen. Im Zuge der Betriebsübernahme wird die Garage mit moderner Parkierungstechnik und E-Ladeinfrastruktur ausgestattet und erhält zudem ein zeitgemäßes Orientierungssystem. Zusätzlich werden im Rahmen des Redevelopments die Zugänge zur Garage modernisiert.
„Wir heißen Q-Park ganz herzlich in der KÖ Galerie willkommen. Gemeinsam werden wir das Parkerlebnis in der KÖ Galerie auf das nächste Level heben. Solche Betriebsoptimierungen haben für uns oberste Priorität und zahlen auf unsere ganzheitliche Strategie als Asset- und Vermietungsmanager ein“, sagt Daniel J. Gedack, Geschäftsführer von Quantum.
„Wir freuen uns, mit diesem Parkobjekt in erstklassiger Lage unsere Präsenz in Düsseldorf zu stärken und auch hier neue Maßstäbe für smartes und digitales Parken zu setzen. Unsere Mission ist es, das Parken für Kund:innen komfortabler, effizienter und innovativ zu gestalten“, sagt Frank Meyer, Geschäftsführer Q-Park Operations Germany GmbH & Co. KG.
PIMCO Prime Real Estate steuert die langfristige Strategie der Immobilie und beauftragte Quantum im September 2024 mit der Modernisierung sowie dem Asset- und Vermietungsmanagement der KÖ Galerie.
„Die von uns erarbeiteten Sanierungspläne für die Immobilie beinhalten die Modernisierung der Büroflächen, hochwertige Verbesserungen im Einzelhandel sowie weitere Maßnahmen, die darauf abzielen, die Nachhaltigkeit und den Komfort zu erhöhen. Die Einbindung von Q-Park als Betreiber der Parkeinrichtungen wird das positive Nutzererlebnis der KÖ Galerie weiter verbessern und die langfristige Widerstandsfähigkeit der Immobilie im Sinne unserer Investoren stärken“, sagt Johannes Boventer, Leiter Deutschland und Österreich bei PIMCO Prime Real Estate.
Die Fertigstellung des Redevelopments der KÖ Galerie ist für das zweite Quartal 2028 geplant.
Über Quantum Die unabhängige Quantum Immobilien AG steht seit der Gründung im Jahr 1999 für zukunftsweisende Projektentwicklung, attraktive institutionelle Anlageprodukte und ganzheitliches Management von Immobilieninvestments. Im Fokus der Aktivitäten stehen europäische Metropolregionen.
Die Projektentwicklung realisiert sowohl eigene Projekte als auch Joint Venture Entwicklungen als Dienstleister. Dabei stehen die Assetklassen Büro, Einzelhandel und Wohnen im Vordergrund. Ein besonderes Augenmerk liegt neben dem Neubau auf großen innerstädtischen Redevelopments. Realisiert wurden bereits Immobilienprojekte mit einem Volumen von ca. 6,0 Mrd. €.
Über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft bietet Quantum maßgeschneiderte Lösungen für institutionelle Investoren an, etwa Immobilien-Spezialfonds oder alternative Investmentprodukte. Die Assets under Management belaufen sich auf ca. 12,3 Mrd. €.
Pressekontakt
Jana Beckmann Head of Communications & Marketing Tel. +49 40 41 43 30 - 146 jb@quantum.ag

