Freiburg: Quantum schließt Forward Deal für 64 geförderte Neubauwohnungen ab
Für einen institutionellen Investor hat Quantum einen Forward Deal für einen geförderten Neubau in Freiburg im Breisgau unterzeichnet. Das Objekt überzeugt mit hoher baulicher Qualität und Energieeffizienz. Die Fertigstellung ist für Ende 2027 geplant.
Die Quantum Immobilien KVG hat einen Forward Deal für einen geförderten Neubau in Freiburg im Breisgau unterzeichnet. Die laufende Projektentwicklung umfasst 64 geförderte Mietwohnungen, die nach Fertigstellung in einen von Quantum verwalteten Fonds übergehen. Verkäuferin ist die Unmüssig Bauträgergesellschaft Baden mbH.
„Wir freuen uns, das Portfolio unseres Investors mit diesem Ankauf auf den stark wachsenden Freiburger Wohnungsmarkt auszuweiten“, sagt Martin Berghoff, Geschäftsführer von Quantum, und ergänzt: „Das Objekt wird in seiner baulichen Qualität und Ausstattung vollkommen dem Standard des freifinanzierten Wohnungsbaus entsprechen und somit hochwertigen und bezahlbaren Wohnraum schaffen.“
Nachgefragter Wohnraum in Freiburg
Auf einer Grundstücksgröße von ca. 4.215 m² entstehen im Haierweg 52 und 54, in direkter Nachbarschaft zur Entwicklung des Stadtquartiers ‚Am Lindenwäldle‘, 64 geförderte Mietwohnungen. Diese verteilen sich entsprechend der Planung auf drei Baukörper mit jeweils vier Geschossen (inkl. Erdgeschoss) zuzüglich einer Tiefgarage mit Pkw-Stellplätzen.
Die durchschnittliche Wohnungsgröße aller 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen liegt bei ca. 79 m², wobei überwiegend 3- bis 4-Zimmer-Wohnungen vorgesehen sind. In Summe soll der Neubau über eine Mietfläche von insgesamt rund 5.000 m² verfügen. Für alle Wohnungen ist eine hochwertige Ausstattung mit Echtholzparkett, Fußbodenheizung, Einbauküche und moderner Badausstattung geplant. Darüber hinaus wird jede Wohnung über einen Balkon oder eine Terrasse mit Südost-Ausrichtung verfügen.
„Mit dieser Projektentwicklung wollen wir im stark wachsenden Freiburger Westen bezahlbaren Wohnraum schaffen und somit einen Beitrag zur Entspannung des Freiburger Wohnungsmarktes leisten. Die Schaffung nachhaltigen, qualitativ hochwertigen Wohnraumes ist uns hinsichtlich der Entwicklung des gesamten Stadtteils Haslach ein Anliegen. Wir danken Quantum an dieser Stelle für das erneute Vertrauen in unsere bereits langjährig bestehende Geschäftsbeziehung“, so Hans-Peter Unmüßig, Geschäftsführer der Unmüssig Bauträgergesellschaft Baden mbH.
Fertigstellung Ende 2027
Bis Ende 2027 soll der Neubau fertiggestellt werden. Die Fassade ist als hochgedämmtes Wärmedämmverbundsystem mit Klinkerriemchen, Kunststofffenstern und dreifacher Isolierverglasung konzipiert. Zudem sind Wärmepumpen und eine unterstützende Photovoltaikanlage auf dem Dach geplant. Alles zahlt auf die Realisierung als KfW 40 Effizienzhaus im QNG-Nachhaltigkeitsstandard ein.
Die rechtliche und steuerliche Due Diligence wurde von der Kanzlei P+P Pöllath + Partners Rechtsanwälte und Steuerberater mbB durchgeführt. Für die technische Due Diligence zeichnet bhl consultants GmbH (bhl) verantwortlich. Die Verkäuferseite wurde in der rechtlichen und steuerlichen Due Diligence von GSK Stockmann und HBM Hecht Budai & Partner mbB beraten, die technische Due Diligence übernahm mdbm Baumanagement GmbH. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.
Über Quantum Die unabhängige Quantum Immobilien AG steht seit der Gründung im Jahr 1999 für zukunftsweisende Projektentwicklung, attraktive institutionelle Anlageprodukte und ganzheitliches Management von Immobilieninvestments. Im Fokus der Aktivitäten stehen europäische Metropolregionen.
Die Projektentwicklung realisiert sowohl eigene Projekte als auch Joint-Venture-Entwicklungen als Dienstleister. Dabei stehen die Assetklassen Büro, Einzelhandel und Wohnen im Vordergrund. Ein besonderes Augenmerk liegt neben dem Neubau auf großen innerstädtischen Redevelopments. Realisiert wurden bereits Immobilienprojekte mit einem Volumen von ca. 6,0 Mrd. €.
Über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft bietet Quantum maßgeschneiderte Lösungen für institutionelle Investoren an, etwa Immobilien-Spezialfonds oder alternative Investmentprodukte. Die Assets under Management belaufen sich auf ca. 12,3 Mrd. €.
Pressekontakt
Jana Beckmann Head of Communications & Marketing Tel. +49 40 41 43 30 - 146 jb@quantum.ag