Keine Story von IVD Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

IVD Berlin-Brandenburg

So entwickeln sich die Immobilienpreise in Treptow-Köpenick

So entwickeln sich die Immobilienpreise in Treptow-Köpenick

Berlin, 18.12.2023 – Im Bezirk Treptow-Köpenick haben sich die Kaufpreise für Eigentumswohnungen im Bestand bei unter 4.000 Euro eingependelt. Preissteigerungen gab es in den vergangenen Monaten kaum noch. Das zeigt der Immobilienpreisservice des IVD Berlin-Brandenburg.

Insgesamt haben sich die Preise für Eigentumswohnungen in Berlin 2023 im Vergleich zum Vorjahr nur wenig verändert. Das gilt auch für die Standard- und Vorzugslagen von Treptow-Köpenick. Denn auf Käuferseite herrscht aufgrund der Zinsentwicklung Zurückhaltung. Andererseits rücken die Verkäufer nur ungern von ihren Preisvorstellungen ab.

In Treptow-Köpenick kosteten Neubauwohnungen 2023 in guten Wohnlagen 6.300 Euro und in einfachen Wohnlagen 5.000 Euro pro Quadratmeter im Schwerpunkt. Damit liegen sie deutlich unter Bezirken wie Mitte und Charlottenburg-Wilmersdorf, wo Preise von mehr als 8.000 Euro pro Quadratmeter keine Seltenheit sind. Bestandswohnungen kosteten 2023 in Treptow-Köpenick zwischen 3.300 Euro in einfachen und 3.900 Euro in guten Wohnlagen.

Auch Ein- und Zweifamilienhäuser sind in Treptow-Köpenick vergleichsweise erschwinglich: Die Schwerpunktpreise lagen 2023 zwischen 460.000 und 510.000 Euro. Die Schwerpunktmieten im Bezirk bewegen sich zwischen 10,75 Euro und 15,25 Euro.

„Treptow-Köpenick ist sehr lebenswert und bietet viel Raum für Erholung. Wir haben hier den größten Wald- und Wasseranteil aller Berliner Bezirke“, sagt Michael Werner von mpw Immobilien. Sein Unternehmen vermittelt überwiegend Immobilien im Raum Treptow-Köpenick. „Die Preise sind relativ moderat. Das macht die Gegend attraktiv, beispielsweise für Familien, die sich räumlich vergrößern möchten, oder für Menschen, die sich ein ruhiges Wohnumfeld wünschen. Gleichzeitig sind die Anbindung und die Infrastruktur sehr gut.“

Lagetipps in Treptow-Köpenick

Als Lagetipps nennt der Immobilienpreisservice des IVD Berlin-Brandenburg die Wendenschlossstraße im Westen von Köpenick, die Regattastraße nahe dem westlichen Dahme-Ufer, das Wohngebiet um den Hirteplatz am Müggelspreeufer, die grüne Wohngegend im Bereich um die Bruno-Wille-Straße nördlich des großen Müggelsees, Wilhelmshagen in Rahnsdorf mit seinen Kanälen sowie die Bölschestraße in Friedrichshagen.

„Treptow-Köpenick – wo Erholung aufblüht und Familien sich zuhause fühlen. Mit seinem hohen Freizeitwert, einer familienfreundlichen Umgebung und einer ruhigen Atmosphäre lockt unser Bezirk Menschen jeden Alters an. Umrahmt von Wasser und Wald bietet Treptow-Köpenick eine reiche Naturkulisse für ein harmonisches Lebensumfeld“, erklärt Michael Werner.

Über den Immobilienpreisservice des IVD Berlin-Brandenburg

Der Immobilienpreisservice des IVD Berlin-Brandenburg fasst einmal jährlich die Entwicklung der unterschiedlichen Segmente des Immobilienmarktes in Berlin und Brandenburg zusammen. Erstellt wird er vom Wertermittlungsausschuss des Verbands. Als Datengrundlage dienen unter anderem die Transaktionen der IVD-Mitglieder in der Region. Der Stichtag für die Datenerfassung ist immer der 1. Oktober. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Zahl der Transaktionen 2023 insgesamt deutlich zurück. Die Kaufpreise für Ein- und Zweifamilienhäuser gaben erstmals seit Jahren nach. Für Eigentumswohnungen stagnierten sie überwiegend. Preissteigerungen gab es fast nur im Neubau sowie in außergewöhnlichen Lagen.

Den vollständigen IVD Immobilienpreisservice für Berlin und Brandenburg schicken wir Ihnen bei Interesse gern zu.

Über den Immobilienverband Deutschland IVD Berlin-Brandenburg | Die Immobilienunternehmer

Der IVD ist die Berufsorganisation und Interessenvertretung der Beratungs- und Dienstleistungsberufe in der Immobilienwirtschaft. Der IVD ist mit insgesamt ca. 6.000 Mitgliedsunternehmen, davon 1.500 Wohnungsverwalter, deutschlandweit der zahlenmäßig stärkste Unternehmensverband der Immobilienwirtschaft. In Berlin und Brandenburg führt der Regional- und Hauptstadtverband des IVD mehr als 600 Unternehmen im Mitgliederbestand. Zu den Mitgliedsunternehmen zählen Immobilienberater, Immobilienmakler, Bauträger, Immobilienverwalter, Finanzdienstleister und Bewertungssachverständige und viele weitere Berufsgruppen der Immobilienwirtschaft. Die Aufnahme in den IVD erfolgt nach Abschluss einer umfassenden Sach- und Fachkundeprüfung und gegen Nachweis des Abschlusses einer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung. Der vollständige Name des Verbandes lautet: „Immobilienverband Deutschland IVD Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen Region Berlin-Brandenburg e. V.“

Kontakt:
Kerstin Huth
Nils Werner
Tel: +49 (0)30 / 89 73 53 64
E-Mail:  info@ivd.berlin
Weitere Storys: IVD Berlin-Brandenburg
  • 08.11.2023 – 13:56

IVD Immobilienpreisservice für Brandenburg: Der Boom ist vorbei

PRESSEMITTEILUNG IVD Immobilienpreisservice für Brandenburg: Der Boom ist vorbei Berlin, 08.11.2023 – Nach Jahren des Wachstums gab es auf dem Brandenburger Immobilienmarkt 2023 nur wenig Bewegung. Zuwächse waren lediglich in den Gemeinden im Einzugsgebiet der BER und des Tesla-Werks sowie in Cottbus zu verzeichnen. Das zeigt der diesjährige ...

• 08.11.2023 – 13:13

IVD Immobilienpreisservice für Berlin: Die Käufer halten sich zurück

PRESSEMITTEILUNG IVD Immobilienpreisservice für Berlin: Die Käufer halten sich zurück Berlin, 08.11.2023 – Der Höhenflug der Immobilienpreise in Berlin ist vorbei. Insbesondere unsanierte Ein- und Zweifamilienhäuser finden nur noch schwer Abnehmer. Das zeigt der diesjährige Marktbericht des IVD ...