Gute Geschäfte: Hamburgerin erhält Preis "Deutschlands Social Entrepreneur 2007"

Berlin (ots)

- Rose Volz-Schmidt und "wellcome" aus Hamburg ausgezeichnet
- Schwab Stiftung, "Capital" und The Boston Consulting Group
vergeben Preis für "Unternehmer im sozialen Bereich"
- "wellcome" unterstützt Familien nach der Geburt eines Babys und
beugt Krisen vor

Rose Volz-Schmidt aus Hamburg ist die Gewinnerin des Wettbewerbs
"Social Entrepreneur des Jahres 2007". Die Hamburgerin unterstützt mit
"wellcome" Mütter nach der Geburt eines Babys und beugt so familiären
Krisen und Gewalt vor. Während andere Initiativen sich auf
Hilfsangebote in ihrer Region konzentrieren, agiert "wellcome"
unternehmerisch: Nach dem Prinzip "Social Franchising" sucht
Volz-Schmidt bundesweit Organisationen, die ihr Konzept übernehmen, um
mehr Familien durch ehrenamtliche Helfer zu entlasten. 50 Standorte in
acht Bundesländern sind es derzeit, bald sollen es 250 bundesweit
sein. Mit diesem unternehmerischen Ansatz und Expansionskonzept
erfüllt Rose Volz-Schmidt die Kriterien für einen "Social
Entrepreneur". Die Auszeichnung "Deutschlands Unternehmer im sozialen
Bereich" wird von der Stiftung von Professor Klaus Schwab, Gründer des
Weltwirtschaftsforums in Davos, der Unternehmensberatung The Boston
Consulting Group (BCG) und dem Wirtschaftsmagazin "Capital" vergeben.

Die Preisverleihung fand am 6. Dezember beim "International Social Franchise Summit" des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen in Berlin statt. Hilde Schwab, Präsidentin der Schwab Stiftung, zeigte sich beeindruckt vom Engagement der 40 Initiativen, die sich für die Auszeichnung beworben hatten: "Sozial denken, unternehmerisch handeln, dies charakterisiert 'Social Entrepreneurs'. Sie lösen gesellschaftliche Probleme mit innovativen Ansätzen und finanzieren ihre Arbeit nicht allein über Spenden", so Schwab zu den Auswahlkriterien. Bei "wellcome" zahlen die betreuten Familien, soweit möglich, eine geringe Gebühr für die Unterstützung durch Ehrenamtliche. So erzielt die gemeinnützige GmbH Einnahmen und erreicht mit dem niedrigschwelligen Angebot alle Bevölkerungsgruppen und vor allem jene, die sich im ersten Schritt nicht an Fachleute wenden würden. "Solche Initiativen verändern die soziale Arbeit", sagt BCG-Chairman Dr. Dieter Heuskel, "denn sie machen aus passiven Hilfeempfängern 'Kunden' und geben den Projekten mit ihrem Unternehmergeist eine langfristige finanzielle Perspektive."

40 Organisationen bewarben sich um Auszeichnung - fünf Finalisten nominiert

"wellcome" wurde aus einem Kreis von fünf Finalisten zum Preisträger gewählt. In der engeren Auswahl waren auch Hildegard Denninger (www.biss-magazin.de, München), Jürgen Griesbeck (www.streetfootballworld.org, Berlin), Dr. Johannes Hengstenberg (www.co2online.de, Berlin) und Norbert Kunz (www.iq-consult.com, Berlin). "Wir vergeben diese Auszeichnung in Deutschland bereits im dritten Jahr in Folge", berichtet "Capital"-Chefredakteur Dr. Klaus Schweinsberg. "Die Qualität der Bewerbungen hat gezeigt, dass sich das Modell des sozialen Unternehmers auch hierzulande etablieren konnte und neue Standards setzt." Über den Sieger entschied eine namhafte Jury, zu der neben Hilde Schwab, Dr. Klaus Schweinsberg und Dr. Dieter Heuskel auch Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft gehörten: Dazu zählten der Gründer von Transparency International Prof. Dr. Peter Eigen, eBay-Geschäftsführer Dr. Stefan Groß-Selbeck, Prof. Dr. André Habisch von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, die Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach Prof. Dr. Renate Köcher, der Vorstandsprecher der Commerzbank Klaus-Peter Müller, Prof. Dr. Joachim Schwalbach von der Humboldt-Universität zu Berlin und der Vorstandsvorsitzende der Bayer AG Werner Wenning.

Preisträgerin erhält eine Einladung zum Weltwirtschaftsforum in Davos

Weltweit hat die Schwab Stiftung mehr als 100 führende "Social Entrepreneurs" in über 30 Ländern ausgezeichnet. Der Preis ist nicht dotiert, verspricht aber beste Kontakte. So erhält Rose Volz-Schmidt Zugang zum weltweiten Netzwerk der Schwab-Entrepreneure sowie eine Einladung zum Weltwirtschaftsforum 2008 in Davos.

Maike Zander, BCG, Tel. 089 2317-4501, zander.maike@bcg.com
Mirjam Schöning, Schwab Stiftung, mirjam.schoening@schwabfound.org