Alle Storys
Folgen
Keine Story von PricewaterhouseCoopers GmbH mehr verpassen.

PricewaterhouseCoopers GmbH

Technologische Souveränität für Europa: PwC, Bridgemaker und Segenia Capital initiieren Venture Studio im Bereich Resilience & Defence Technology

Ankündigung: Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland, der europäische Venture Builder Bridgemaker und der Venture Capital Manager Segenia Capital starten heute das Venture Studio: Resilience & Defence Technology / Ziel ist es, einen hocheffizienten Inkubationsraum zu bieten für Expertise, Marktzugang und Kapital, um vielversprechende Technologien in nachhaltiges Wachstum umzuwandeln.

Berlin, Frankfurt am Main und München, 12. Februar 2026

Angesichts zunehmender Verschiebungen des internationalen Machtgefüges und der Notwendigkeit systemischer Resilienz nimmt die Initiative die kritische Innovationslücke in der europäischen Sicherheitsarchitektur in den Blick: Durch die Bündelung von strategischer Beratung, operativer Startup-Expertise und institutionellem Fondsmanagement schafft das Venture Studio zusammen mit einem zu errichtenden Venture Fonds ein Ökosystem für Dual-Use-Technologien, Resilienz und den Schutz kritischer Infrastrukturen (KRITIS). Der Fokus liegt darauf, Innovationen von der Forschung (TRL 1) zur industriellen und behördlichen Anwendung (TRL 6+) zu führen. Prof. Dr. Rainer Bernnat, Partner und Leiter Öffentlicher Sektor bei Strategy& und PwC Deutschland, erläutert: „Wir erleben eine historische Neuausrichtung. Sicherheit ist kein Randthema mehr, sondern die Basis für ökonomische Stabilität. Mit dem Studio bieten wir einen hocheffizienten Inkubationsraum, der Deep-Tech-Innovationen mit den komplexen Anforderungen des öffentlichen Sektors und der nationalen Sicherheit harmonisiert. Ziel ist es, Lösungen zu bauen, die regulatorisch sicher und strategisch unverzichtbar sind.“

Starke Partner mit umfassender Expertise

Die Verantwortung innerhalb der Initiative ist dabei klar verteilt: PwC Deutschland und Bridgemaker tragen strategische Beratungskompetenz, regulatorisches Know-how, eigenen Marktzugang und operative Venture Building Expertise bei. Dabei steht PwC Deutschland als Berater für strategische und regulatorische Fragen zur Verfügung, der Ventures in Management und Marktfragen begleitet. „In einem Marktumfeld, das von geopolitischer Volatilität geprägt ist, erhöht sich die Relevanz industrieller Resilienz. Wir schlagen mit unserem Corporate Venturing Ansatz die Brücke zwischen etablierten Marktführern und disruptiven Gründern. Unser globales Netzwerk sichert den Ventures den Zugang zu internationalen Märkten und validiert Geschäftsmodelle bereits in der Entstehungsphase,“ sagt Florian Nöll, verantwortlich für Global Venturing und EMEA Startups sowie Scaleups Leader bei PwC Deutschland.

Bridgemaker verantwortet die unternehmerische Inkubation sowie den strukturierten Aufbau neuer Unternehmen – von der frühen Validierung über die Produktentwicklung bis zur Marktreife. Henricke Luszick, CEO und Gründer von Bridgemaker, erklärt: „Europas Innovationspotenzial im Defence-Bereich ist gewaltig, scheitert aber oft an der ‚Time-to-Market‘ und dem Zugang zu Endnutzern. Wir bringen unsere gesamte Erfahrung als Venture Builder ein, um Geschäftsmodelle von Beginn an so zu strukturieren, dass sie skalierbar, investierbar und resilient sind. Wir bauen keine kurzlebigen Startups, sondern die technologischen Champions für Europas Sicherheit von morgen.“

Die Industriepartner liefern reales Anwendungswissen, industriespezifische Fachkompetenz und unmittelbaren Zugang zu kritischen Märkten und Infrastrukturen. Durch ihre Rolle als Validierungs- und Umsetzungspartner ermöglichen sie eine schnelle Überführung technischer Entwicklungen in konkrete sicherheitsrelevante Einsatzfelder.

Kapital durch 30-Millionen-Euro-Fonds

Ein zu errichtender 30‑Millionen‑Euro‑Fonds, verwaltet von Segenia Capital als Fondsmanager, operiert nach einem klar strukturierten Dual‑Track‑Ansatz. Dieser verbindet die Finanzierung neu entstehender Unternehmen mit gezielten Direktinvestitionen in externe Startups, die komplementäre sicherheitsrelevante Technologien entwickeln. Segenia Capital übernimmt dabei das professionelle Fonds‑ und Portfoliomanagement, die Kapitalallokation sowie die Koordination mit den Limited Partners. Michael Janßen, General Partner bei Segenia Capital, kontextualisiert: „Der Venture Fund Resilience & Defence Technology zielt darauf ab, finanzielle und strategische Rendite in Einklang zu bringen. Segenia Capital bringt langjährige Erfahrung im Corporate Venture Capital ein und kennt die Anforderungen strategischer Investoren.“ Und er ergänzt: „Die Fondsstruktur ermöglicht es ausgewählten, aufsichtsrechtlich geeigneten LPs, sich neben Kapital auch strategisch einzubringen – passend zu den besonderen Innovations- und Skalierungsdynamiken im Defence- und Resilienzbereich.“

Paradigmenwechsel in der Verteidigung

Durch dieses abgestimmte Vorgehen entsteht ein leistungsfähiger Verbund, der Wissen, operative Exzellenz, Marktzugang und Kapital vereint. Die Ventures profitieren von einer einzigartigen Kombination aus strategischer Orientierung, industrieller Einbettung und institutioneller Finanzierung – und erhalten damit genau die Unterstützung, die notwendig ist, um sicherheitskritische Innovationen schnell und robust zur Anwendung zu bringen.

Die Renaissance der Verteidigungstechnologie erfordert neue Kooperationsmodelle zwischen privatem Sektor, staatlichen Akteuren und Kapitalgebern. Das Venture Studio Resilience & Defence Technology bietet hierbei den Raum, technologische Souveränität mit wirtschaftlicher Skalierbarkeit zu vereinen

Über PwC

PwC unterstützt seine Kunden dabei, Vertrauen aufzubauen und sich neu zu erfinden. Im PwC-Netzwerk verwandeln rund 365.000 Mitarbeitende in 136 Ländern täglich komplexe Herausforderungen in Chancen und Wettbewerbsvorteile. Mit modernsten Technologien und fundiertem Fachwissen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht und Beratung tragen wir dazu bei, Momentum zu schaffen, auszubauen und zu erhalten.

PwC Deutschland bezeichnet in diesem Dokument die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die eine Mitgliedsgesellschaft der PricewaterhouseCoopers International Limited (PwCIL) ist. Jede der Mitgliedsgesellschaften der PwCIL ist eine rechtlich selbstständige Gesellschaft.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Über Bridgemaker

Als führender unabhängiger Corporate Venture Builder in Europa hat Bridgemaker bereits über 50 Unternehmen aufgebaut und ist spezialisiert darauf, die Agilität von Startups mit der Schlagkraft etablierter Industrien zu verbinden.

Über Segenia Capital

Segenia Capital ist ein bei der BaFin national registrierte AIF-Kapitalverwaltungsgesellschaft („sub-threshold AIFM“) mit Fokus auf Corporate-Venture-Capital-Strategien. Als langjähriger Partner von Corporates und Family Offices managt Segenia Capital Fondsstrukturen mit direkten VC-Investments sowie Fund-of-Funds-Strukturen und bringt dabei umfassende Erfahrung in der Strukturierung und Umsetzung strategischer CVC-Programme ein – gestützt auf professionelle Fondsverwaltung und flexible Investmentstrukturen.

Weitere Storys: PricewaterhouseCoopers GmbH
Weitere Storys: PricewaterhouseCoopers GmbH