Keine Story von K+S Aktiengesellschaft mehr verpassen.

EANS-News: K+S Aktiengesellschaft
K+S erwirbt Morton Salt und wird weltweit führender Salzproduzent

ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.

Unternehmen/Finanzen/Akquisitionen/K+S

Kassel (euro adhoc) - Kassel, 2. April 2009

K+S erwirbt Morton Salt und wird weltweit führender Salzproduzent

. Exzellente Wachstumschance für das weltweite Salzgeschäft von K+S
    . Transaktionsvolumen beläuft sich auf 1,675 Milliarden USD
    .  Kaufpreiszahlung  erfolgt  in  bar;  für  die   Finanzierung   liegt
ein vollständiges Underwriting vor
    . Closing für Mitte des Jahres 2009 erwartet
    . Weiterer Meilenstein der K+S-Strategie hin zu ausgeglichenem
      Wachstum und höherer Wertschöpfung

Die K+S Aktiengesellschaft, einer der weltweit führenden Anbieter  von  Spezial-
und Standarddüngemitteln, von Pflanzenpflege-  sowie  Salzprodukten,  hat  heute
mit Rohm and Haas, einer  hundertprozentigen  Tochtergesellschaft  von  The  Dow

Chemical Company, einen Vertrag über den Erwerb von Morton International, Inc. (Morton Salt), einem der führenden Produzenten von Consumer-, Gewerbe-und Auftausalzen in Nordamerika, unterzeichnet. Das Closing der Transaktion, mit einem Unternehmenswert von 1,675 Milliarden USD für Morton Salt, wird für Mitte des Jahres 2009 erwartet und steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden.

"Morton Salt ist eine hervorragende Wachstumschance für unser globales Salzgeschäft", sagte Norbert Steiner, Vorstandsvorsitzender der K+S Aktiengesellschaft. "Die Transaktion ist ein weiterer Meilenstein unserer Strategie hin zu ausgeglichenem Wachstum, erhöht unsere Wertschöpfung und stärkt die gesamte K+S Gruppe in Europa und Übersee. Als einer der führenden Salzhersteller bietet uns Morton Salt eine große Anzahl kundennaher Produktionsstandorte in den USA und Kanada sowie ein landesweites Vertriebsnetz. Durch Morton Salt erhalten wir Zugang zu neuen und weniger volatilen Auftausalzregionen. Gleichzeitig stellen wir unsere geographische Präsenz auf eine breitere Basis und verbessern unsere Position in den nordamerikanischen Consumer- und Industriemärkten."

Durch den Erwerb von Morton Salt wird K+S zum führenden Salzproduzenten in Nordamerika und weltweit. Für das Jahr 2008 wies Morton Salt einen Umsatz in Höhe von 1,2 Milliarden USD und ein EBITDA von 270 Millionen USD aus. Morton Salt betreibt 6 Steinsalzbergwerke, 7 Solar- und 10 Siedesalzanlagen sowie 62 Lagerhäuser und 61 Distributionszentren. Die jährliche Produktionskapazität beläuft sich auf 13,1 Millionen Tonnen. Morton Salt wurde 1848 gegründet, beschäftigt 2.900 Mitarbeiter und hat seinen Firmensitz in Chicago.

Der Kaufpreis wird in bar bezahlt. Für die Finanzierung liegt ein vollständiges Underwriting von Dresdner Kleinwort, Société Générale und Unicredit (HVB) vor. Die Transaktion erfüllt die Akquisitionskriterien von K+S und gewährleistet weiterhin eine starke und flexible Bilanz. Die Akquisition wird sich ab dem Jahr 2010 deutlich positiv auf das Ergebnis je Aktie auswirken. "Morton Salt ist ein profitables Unternehmen, das hohe Cashflows generiert und uns operative Synergiepotenziale eröffnet: durch die Nutzung der führenden Marke im Consumerbereich ("The Morton Umbrella Girl") für unser bestehendes Produktportfolio und durch die Optimierung der Logistikströme zwischen Chile, Brasilien und Nordamerika", sagte Norbert Steiner.

"Unser operatives Geschäft ergänzt sich ideal und wir haben das gleiche Verständnis vom Salzgeschäft. Dies wird uns eine reibungslose Integration erleichtern und Mitarbeitern, Kunden und Aktionären unmittelbar nutzen. Wir freuen uns, mit einem erstklassigen Team zusammen zu arbeiten und gemeinsam die Wachstumsmöglichkeiten, die vor uns liegen, zu verwirklichen", fügte er hinzu.

K+S und Dow Chemical haben die Transaktion sorgfältig auf mögliche kartellrechtliche Vorbehalte analysiert und erwarten bei der Umsetzung diesbezüglich keine Bedenken.

Hinweis für die Redaktionen K+S lädt Journalisten heute, am 2. April, um 11 Uhr zu einer Telefonkonferenz (in deutscher Sprache) sowie Analysten und Investoren ebenfalls heute, am 2. April, um 15 Uhr zu einer Telefonkonferenz (in englischer Sprache) ein. Sie können mit folgender Einwahlnummer an beiden Telefonkonferenzen teilnehmen: +49 (0) 40 37707 9033.

Norbert Steiner, Vorstandsvorsitzender der K+S Aktiengesellschaft, wird beide Konferenzen leiten. Die Telefonkonferenz für Analysten und Investoren ist außerdem zugänglich unter www.k-plus-s.com.

Ihre Ansprechpartner: Presse: Oliver Morgenthal Telefon: +49 561 9301-1047 Fax: +49 561 9301-2160 oliver.morgenthal@k-plus-s.com

Investor Relations: Christian Herrmann Telefon: +49 561 9301-1460 Fax: +49 561 9301-2425 christian.herrmann@k-plus-s.com

Wachstum erleben Die K+S Gruppe gehört weltweit zur Spitzengruppe der Anbieter von Spezial- und Standarddüngemitteln, von Pflanzenpflege- sowie Salzprodukten. Mit ihren Produkten und Marken bietet K+S ihren Kunden ein bedarfsgerechtes Leistungsangebot, das in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens Grundlagen für Wachstum schafft. Die K+S Gruppe beschäftigt 12.000 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2008 einen Umsatz von knapp 5,0 Mrd. EUR. K+S ist an allen deutschen Börsen notiert (ISIN: DE0007162000, Kürzel: SDF) und im Aktienindex DAX® gelistet.

Zukunftsbezogene Aussagen Diese Presseinformation enthält Angaben und Prognosen, die sich auf die zukünftige Entwicklung der K+S Gruppe und ihrer Gesellschaften beziehen. Die Prognosen stellen Einschätzungen dar, die wir auf der Basis aller uns zum jetzigen Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Informationen getroffen haben. Sollten die den Prognosen zugrunde gelegten Annahmen nicht eintreffen, können die tatsächlichen Ergebnisse von den zurzeit geschilderten Erwartungen abweichen.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Rückfragehinweis: