BW Stiftung startet Blockchain-Ideenwettbewerb

BW Stiftung startet

Blockchain-Ideenwettbewerb

• Geschäftsführer Christoph Dahl: „Im Fokus stehen nachhaltige Konzepte, um mit Blockchain-Technologie gesellschaftlich relevante Probleme zu lösen.“

Mit dem Ideenwettbewerb Blockchain sucht die Baden-Württemberg Stiftung ab sofort neuartige und nachhaltige Anwendungsfälle der Distributed-Ledger-Technologie, insbesondere der Blockchain-Technologie. „Mit unserem neuen Ideenwettbewerb möchten wir Forschungsprojekte fördern, die innovative Antworten auf gesellschaftlich relevante Probleme mithilfe der Blockchain-Technologie erarbeiten“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Hierbei sollen ausschließlich Verfahren genutzt werden, die im Vergleich zu konventionellen Lösungen keinen wesentlich erhöhten Energieverbrauch haben und datenschutzkonform sind – es stehen also nachhaltige Konzepte im Fokus. Insgesamt stellen wir für den Ideenwettbewerb Blockchain 1,4 Millionen Euro bereit.“

Die Machbarkeitsstudien, die gesucht und gefördert werden, sollen die wirtschaftliche, technologische und gesellschaftliche Realisierbarkeit dieser Anwendungen demonstrieren. Ziel dabei ist es, Risiken zu identifizieren und Lösungsansätze bezüglich ihrer Erfolgsaussichten zu bewerten. Anknüpfend an das erfolgreiche Forschungsprogramm Industrie 4.0 der Baden-Württemberg Stiftung richtet sich der Ideenwettbewerb an Forscherinnen und Forscher, die originelle Ansätze für die Zukunft der Blockchain am Standort Baden-Württemberg entwickeln. Darüber hinaus verstärkt das Programm den Austausch der verschiedenen Akteurinnen und Akteure innerhalb dieses interdisziplinären Forschungsfelds.

Blockchain bietet viele Möglichkeiten

Allgemein bietet die Distributed-Ledger-Technologie viele bisher ungenutzte Chancen. Darunter auch Blockchain, eine Technologie, um Daten in einem nicht manipulierbaren Register transparent und gemeinsam zu verwalten. Das erleichtert den Austausch und die Verifizierung von Datensätzen innerhalb eines Netzwerks. Eine zentrale Instanz ist dazu nicht erforderlich. Damit eröffnet die Blockchain-Technologie vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, etwa in der Gesundheitsbranche, der industriellen Fertigung oder in der öffentlichen Verwaltung. Jedoch gibt es auch Herausforderungen, die einen breiteren Einsatz der Blockchain-Technologie bisher behindert haben. Ein Nachteil für Blockchain-Anwendungen ist etwa deren Reaktionszeit beziehungsweise Reaktionsfähigkeit; die Ursache: Bei steigenden Nutzerzahlen bedarf es mehr Zeit für Verarbeitung und Bestätigung. Außerdem benötigen Blockchain-Anwendungen meist viel Rechenleistung und haben daher einen hohen Energieverbrauch.

Um möglichst vielen guten Ideen eine Chance zu geben, ist das Themenspektrum des Ideenwettbewerbs Blockchain sehr breit. Es reicht von Künstlicher Intelligenz über Sicherheitsanwendungen, den Energiesektor, die Logistik und das Gesundheitswesen bis hin zur Produktion. Grundsätzlich können weitere Anwendungsfelder bearbeitet werden, für die eine Blockchain oder andere Distributed-Ledger-Technologien sinnvolle Lösungen sind. Antragsberechtigt sind öffentlich grundfinanzierte Forschungseinrichtungen sowie gemeinnützige Forschungseinrichtungen. Industriekooperationen sind unter bestimmten Umständen möglich.

Weitere Informationen zum Programm und zur Antragsstellung gibt es hier:

Über die Baden-Württemberg Stiftung

Die Baden-Württemberg Stiftung wurde im Jahr 2000 gegründet und ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Als unabhängige und überparteiliche Stiftung des Landes ist sie in besonderem Maße den Menschen in Baden-Württemberg verpflichtet. Mit einem klaren Auftrag und mit einer klaren Haltung gestaltet sie den Wandel – in Gesellschaft und Kultur, in der Bildung sowie in der Spitzenforschung. Für eine gemeinsame Zukunft, die nicht auf das Ich, sondern auf das Wir baut. Die Baden-Württemberg Stiftung engagiert sich für eine lebendige Bürgergesellschaft und fördert soziale und kulturelle Teilhabe. Mit Ideen und mit Investitionen in Bildung, Wissenschaft und Kultur setzt sie sich für ein nachhaltig lebenswertes Baden-Württemberg ein. Ihr Motto: Wir stiften Zukunft. www.bwstiftung.de

Rechtsgrundlage für die Versendung dieser Pressemitteilung an Sie ist unser berechtigtes Interesse gem. Art 6 Abs. 1 lit. f DSGVO über unsere Tätigkeit öffentlichkeitswirksam zu informieren. Sofern Sie dies nicht wünschen, können Sie dem mit Wirkung für die Zukunft hier (presse@bwstiftung.de) widersprechen.

Dr. Philipp Jeandrée
Referent Stabsstelle Kommunikation
Mail:  jeandree@bwstiftung.de

• 23.10.2023 – 14:43