Keine Story von Adaptive Balancing Power mehr verpassen.

Smart City Expo World in Barcelona: Adaptive Balancing Power zeigt Hochleistungsspeicher mit Ultra-Schnelllade-AnwendungBarcelona

PRESSEMITTEILUNG

Adaptive Balancing Power zeigt nachhaltigen Hochleistungsspeicher mit Ultra-Schnelllade-Anwendung auf der Smart City Expo World in Barcelona

• Adaptive Balancing Power präsentiert vom 7. bis 9. November 2023 das puffer-gespeicherte Ultra-Schnellladen für E-Fahrzeuge auf dem Smart City Expo World Congress in Barcelona
  • Gemeinsam mit der Darmstädter DAFÜR GmbH, Marktführer für betriebs- und sicherheitskritische, verteilte Infrastrukturen sowie Zugangstechnik im bargeldlosen Zahlungsverkehr, wird die weiterentwickelte Customer Experience Technologie der Adaptive Boosted Charger Ladestele vorgestellt
  • Weitere Schwerpunkte der Ausstellung sind Anwendungsbeispiele für die nachhaltige urbane Weiterentwicklung mit umweltfreundlichen Hochleistungsspeichern (Flywheel)
  • Adaptive Balancing Power und DAFÜR sind Mitglieder im branchenführenden Bundesverband eMobilität (BEM) und offizielle Partner des Hessischen Gemeinschaftsstands (Halle 2, Stand B 101)

Pfungstadt, 02.11.2023. Adaptive Balancing Power (ABP), einer der technologisch führenden Entwickler und Hersteller nachhaltiger kinetischer Hochleistungsspeicherlösungen für Ladeinfrastruktur, Netzausgleich und die effiziente Nutzung Erneuerbarer Energien, präsentiert auf der internationalen Leitmesse für urbane Innovation und Stadtentwicklung, dem Smart City Expo World Congress in Barcelona, seine ultraschnelle Speicher- und Ladelösungen für E-Fahrzeuge.

Mit dabei ist auch das Darmstädter Unternehmen DAFÜR, das für die Adaptive Boosted Charger Ladestele neben dem Zahlungssystem auch die zentralen Prozess- und Kommunikationskomponenten entwickelt hat, die die Lücke zwischen dem Ladecontroller und dem Backend des CSO schließen.

Der Kongress ist die weltweit größte und einflussreichste Veranstaltung für Städte und urbane Innovation. Jedes Jahr versammeln sich führende Vertreter der innovativsten Unternehmen, Regierungen und Organisationen, um die Städte in eine bessere Zukunft zu führen. Die Veranstalter der Smart City Expo World erwarten über 1.000 Aussteller, mehr als 600 internationale Experten und über 25.000 Besucher.

Als offizieller Partner des Hessischen Gemeinschaftstands zeigen sich ABP und DAFÜR als Aushängeschild für Innovationen, Forschung und Entwicklung aus Hessen. Hervorgegangen aus der TU Darmstadt, gehört ABP mit Sitz in Pfungstadt heute zu den weltweit technologisch führenden Unternehmen für kinetische Hochleistungsspeicherlösungen, die neben der E-Mobilität auch in den Bereichen Netzstabilität und -sicherheit eingesetzt werden können. DAFÜR, mit Sitz in Darmstadt, wurde 1984 gegründet und ist heute ein Hidden Champion des deutschen Mittelstands. In Deutschland werden bis zu 75 Prozent und in Europa rund 14 Prozent aller Online-Zahlungen von den Zugangs- und Transaktionssystemen des Marktführers für betriebs- und sicherheitskritische, verteilte Infrastrukturen sowie Zugangstechnik im bargeldlosen Zahlungsverkehr verarbeitet.

„Die lebenswerte Zukunft unserer Städte wird stark vom Zugang zu möglichst grüner, nachhaltiger elektrischer Energie abhängen. E-Mobilität und der elektrifizierte Personennahverkehr sind wichtige Anwendungsfelder. Genau dafür bieten wir die richtigen Technologien“, sagt Dr. Hendrik Schaede-Bodenschatz, Geschäftsführer der Adaptive Balancing Power GmbH.

Elmar Band, Geschäftsführer der DAFÜR GmbH: „Absolute Zuverlässigkeit ist der entscheidende Faktor für die weitere Technologisierung und Vernetzung unserer Städte. Unsere Zugangstechnologien für den bargeldlosen Zahlungsverkehr sind konform mit den höchsten deutschen und europäischen Standards. Sie verzichten auf Backdoors, damit kritische Infrastrukturen bestmöglich gesichert und stabil sind. Zusammen mit Adaptive Balancing Power zeigen wir in Barcelona, wie zukunftweisend Unternehmen aus Hessen sind.“

Über Adaptive Balancing Power: Die Adaptive Balancing Power GmbH (ABP) ist ein führendes GreenTech-Unternehmen aus Deutschland, das nachhaltige Hochleistungs-Speicherlösungen für den schnellen und flächendeckenden Ausbau der Ladeinfrastruktur, zum Ausgleich von Netzschwankungen und die effiziente Nutzung von erneuerbaren Energien entwickelt und herstellt. Mit seinen einfach zu integrierenden Hochleistungs-Speicher- und Ladelösungen ermöglicht Adaptive das Ultra-Schnellladen für E-Autos, -Busse und -LKW innerhalb weniger Minuten statt Stunden. Mit einer Leistung von bis zu 300 kW sind die skalierbaren Pufferspeicher insbesondere auch an Standorten installierbar, die nicht an für Schnellladevorgänge ausgelegte Stromleitungen angeschlossen sind. Damit agiert das Unternehmen in einem stark wachsenden Markt und bedient die drängende Nachfrage nach Schnellladepunkten weitgehend unabhängig vom langwierigen Ausbau des Stromnetzes. Die Adaptive Balancing Power GmbH wurde 2016 in Darmstadt gegründet. Geschäftsführer ist Dr. Hendrik Schaede-Bodenschatz.

Weitere Informationen: https://www.adaptive-balancing.de/

Über DAFÜR: Die DAFÜR GmbH steht für sichere und zuverlässige Datenkommunikation. Sie ist Marktführer für Zugangstechnik im bargeldlosen Zahlungsverkehr: In Deutschland wurden in den letzten Jahren rund 75 Prozent, in Europa etwa 13 Prozent aller Online-Zahlungstransaktionen über die PCI-konformen Systeme des Unternehmens abgewickelt. Ein weiterer Geschäftszweig bedient den stark wachsenden Markt betriebs- und sicherheitskritischer Infrastrukturen nach NIS2/RCE. Hierfür bieten die hochverfügbaren Systeme des Unternehmens den Betreibern größtmögliche Sicherheit, Verfügbarkeit und Stabilität. Zur Anwendung kommen sie beispielsweise in Geldautomaten, in den Kontrollsäulen des Mautsystems auf deutschen Bundes- und Landstraßen sowie in den Zugbildungsanlagen der Hafenbahnen Hamburg und Antwerpen. Gegründet wurde das Unternehmen 1984 in Darmstadt, Geschäftsführer ist Elmar Band.

Weitere Informationen: https://www.dafuer.com/

MESSEKONTAKT