Keine Story von Adaptive Balancing Power mehr verpassen.

Adaptive Balancing Power

E-Mobilität, Microgrids und Energiesicherheit: Adaptive Balancing Power und GreenTEC Campus beschließen strategische Partnerschaft

PRESSEMITTEILUNG

Pfungstadt, 11. Oktober 2023. Adaptive Balancing Power, einer der technologisch führenden Entwickler und Hersteller von nachhaltigen kinetischen Hochleistungsspeicherlösungen für Ladeinfrastruktur, Netzausgleich und die effiziente Nutzung Erneuerbarer Energien und der GreenTEC Campus, Zentrum für die sektorübergreifende Entwicklung grüner Technologien in Schleswig-Holstein, haben eine strategische Partnerschaft vereinbart.

Die beiden Partner werden an der verkehrsintensiven Strecke zu den Inseln Sylt, Föhr und Amrum sowie nach Dänemark das von Adaptive Balancing Power entwickelte und am Campus vorrangig aus Windenergie gespeiste nachhaltige Ultra-Schnellladen öffentlich anbieten. Darüber hinaus wird der Hochleistungsspeicher in weitere zukunftsweisende Anwendungsfelder eingebunden, wobei die Themen Sektorenkopplung, autarke Energienetze und selbstverständlich das Ultra-Schnellladen mit Niederspannungs-Anschlüssen im Fokus stehen. Außerdem wird Adaptive Balancing Power den Campus als Showroom und Hub für die Markterschließung in Norddeutschland und Skandinavien nutzen. Rund 20 Unternehmen sind auf dem grünen Campus vertreten, darunter Siemens Gamesa, VDE Renewables, EasyWind, BSKI, WINDCLOUD 4.0 und Autokraft - Deutsche Bahn.

„Unsere Technologie ist vielseitig nutzbar. Die Zusammenarbeit mit dem Campus ermöglicht es uns, genau diese Flexibilität in verschiedenen Projekten zu demonstrieren. Für uns eine ausgezeichnete Gelegenheit, um perspektivisch auch über den 6,6 Mrd. EUR schweren Kernmarkt für puffergespeicherte PKW-Schnellladelösungen in Europa hinaus, Potenziale aus der Dekarbonisierung weiterer Bereiche zu erschließen“, sagt Dr. Hendrik Schaede-Bodenschatz, Geschäftsführer von Adaptive Balancing Power.

Der GreenTEC Campus ist als Living Lab konzipiert. Hier treffen führende Greentech-Experten aus Startups und Konzernen aufeinander, entwickeln und testen sektorübergreifende Mobilitäts- und Energielösungen. Adaptive Balancing Power passt als aufstrebendes Greentech-Unternehmen und Speicherspezialist perfekt in unsere GreenTEC-Familie.“, so Campus-Gründer Marten Jensen.

Ab Mitte Oktober können an der ultraschnellen Speicher- und Ladestation E-Autos geladen werden.

Über Adaptive Balancing Power: Die Adaptive Balancing Power GmbH ist ein führendes GreenTech-Unternehmen aus Deutschland, das nachhaltige Hochleistungs-Speicherlösungen für den schnellen und flächendeckenden Ausbau der Ladeinfrastruktur, zum Ausgleich von Netzschwankungen und die effiziente Nutzung von erneuerbaren Energien entwickelt und herstellt. Mit seinen einfach zu integrierenden Hochleistungs-Speicher- und Ladelösungen ermöglicht Adaptive das Ultra-Schnellladen für E-Autos, -Busse und -LKW innerhalb weniger Minuten statt Stunden. Mit einer Leistung von bis zu 350 kW sind die skalierbaren Pufferspeicher insbesondere auch an Standorten installierbar, die nicht an für Schnellladevorgänge ausgelegte Stromleitungen angeschlossen sind. Damit agiert das Unternehmen in einem stark wachsenden Markt und bedient die drängende Nachfrage nach Schnellladepunkten weitgehend unabhängig vom langwierigen Ausbau des Stromnetzes. Die Adaptive Balancing Power GmbH wurde 2016 in Darmstadt gegründet. Geschäftsführer ist Dr. Hendrik Schaede-Bodenschatz.

Weitere Informationen: https://www.adaptive-balancing.de/

Über den GreenTEC Campus: Der GreenTEC Campus ist ein Innovations- und Bildungszentrum für die sektorübergreifende Entwicklung und Erforschung grüner Technologien in Enge-Sande, Schleswig-Holstein. Auf über 130 Hektar Fläche, inklusive 17 Kilometer Teststrecken für automatisiertes Fahren, können Unternehmen und Forschungseinrichtungen neue Technologie erproben. Rund 20 Unternehmen sind auf dem grünen Campus vertreten, darunter Siemens Gamesa, VDE Renewables, EasyWind, BSKI, WINDCLOUD 4.0, Autokraft - Deutsche Bahn und die Trainingseinrichtung für Offshore-Einsätze, OffTEC. Der GreenTEC Campus wurde 2011 von Marten Jensen gegründet.

Weitere Informationen: https://www.greentec-campus.de/

Adaptive Balancing Power GmbH