Keine Story von Caramba mehr verpassen.

Pressemitteilung | Fachgerechte Reinigung: Damit der Kamin wieder durchatmen kann

Fachgerechte Reinigung: Damit der Kamin wieder durchatmen kann

Die innovativen Produkte der Consumer Line garantieren auch Laien Ergebnisse wie vom Profi

Duisburg, 09.11.2023. Kaminöfen und Kamine sollten mehrmals im Jahr vollständig gereinigt werden. Je nach Nutzungsintensität können auch häufigere Reinigungen erforderlich sein. Aschefächer sollten einmal in der Woche geleert werden. Rechtzeitig für den Winter hält Caramba eine passende Lösung auch für den Kamin parat. Mit verbesserten Rezepturen und neuen Erzeugnissen liefert der Duisburger Chemiespezialist mit der erneuerten Consumer Line die passenden Produkte für ambitionierte Heimwerkerinnen und Handwerker sowie Selbermacher.

Vorbeugen: vor Verrußung schützen

Moderne Kamine verfügen über eine sekundäre Luftregelung. Wird diese verschlossen, hat das Feuer nicht genug Sauerstoff und brennt mit einer starken Verrußung. „Doch eine verrußte Scheibe ist in den wenigsten Fällen auf einen defekten Kamin zurückzuführen“, weiß Fabian Sterzenbach, Leiter Produktmanagement bei Caramba. „Unbehandeltes, trockenes Feuerholz nutzen und auf Papier und Pappe verzichten, trägt beispielsweise zu weniger Schmutz auf der Kaminscheibe bei.“ Beim Befüllen des Kamins sollten außerdem die Scheite mit ihrer langen Seite zur Kamintür zeigen.

Für mehr Effizienz: Kamin und Ofen wirkungsvoll reinigen

Stichwort Nachhaltigkeit: Heftig wurde in Deutschland in diesem Jahr das neue Gebäudeenergiegesetz diskutiert — und nun steht die neue Heizperiode vor der Tür. Doch nicht nur die Art des Heizens spielt eine Rolle beim Verbrauch. Wer seinen Ofen oder Kamin vor dem Winter gründlich reinigt, kann die Emissionen deutlich reduzieren. Sterzenbach erklärt: „Ein verschmutzter Kamin, der mit Ruß und Ablagerungen bedeckt ist, kann die Luftzufuhr und den Abzug behindern. Das führt zu einer unvollständigen Verbrennung des Brennstoffs, was nicht nur die Effizienz des Kamins verringert, sondern auch die Freisetzung von Schadstoffen in die Umwelt erhöht.“ Abhilfe kann ein spezieller Reiniger schaffen. So entfernt der Caramba Power Kamin & Ofenglasreiniger lästige, eingebrannte Verschmutzungen schnell und effektiv. Doch nicht nur das: „Mit dem Power Kamin & Ofenglasreiniger lassen sich fast alle Oberflächen reinigen, die großer Hitze und entsprechenden Rückständen ausgesetzt sind. Er eignet sich also auch für Kacheln, Fliesen oder Dunstabzugshauben aus Chromstahl oder Edelstahl und sogar als Backofenreiniger. Die Handhabung gestaltet sich einfach: Den Caramba Power Kamin & Ofenglasreiniger aus circa 30 Zentimeter Abstand aufsprühen und zwei bis fünf Minuten einwirken lassen. Mit einem feuchten Lappen kann der Schmutz anschließend mit abgewischt werden. Damit ist der Kamin wieder bereit für die gemütliche Jahreszeit.

Lösen, schmieren, reinigen: Passgenaue Produktlinie für Haus und Werkstatt

Der Power Kamin & Ofenglasreiniger ist ein Produkt der neuen Consumer Line von Caramba, mit der zahllose Arbeiten am Haus oder in der Werkstatt einfach und effektiv selbst vorgenommen werden können, statt auf eine Handwerkerin oder einen Handwerker warten zu müssen. Das Ergebnis: Zeit- und Geldersparnis für Privatanwenderinnen und -anwender.

Weitere Informationen zu den Produkten der Caramba Consumer Line gibt es unter: www.caramba.eu

Zeichen: 3.010 (mit Leerzeichen)

Dokument:  20231109 PM Caramba Kamin reinigen.docx