Pferdekutschen, Feuerartistik und Kinoromantik unterm Sternenhimmel - Das Jahr 2023 beschert Bad Mergentheim besondere Events

Die „Lichterwelten“ verzaubern noch bis Ende Februar die Besucher in Bad Mergentheim (Baden-Württemberg) mit natürlichem Licht. Was Ende 2022 begann, endet mit kulinarischen Bustouren und Candle-Light-Menüs zum Valentinstag am 14. Februar und einem kollektiven Sternegucken im Schlosshof am 25. Februar. Wer sein Herz und seine Liebe an die Natur im Taubertal verschenken möchte, sollte unbedingt wieder nach Bad Mergentheim reisen – für 2023 kündigen sich spannende Highlights in der Gesundheits- und Urlaubsstadt an. Der historische Pferdemarkt am Sonntag, 5. März, bildet den Auftakt der Veranstaltungsreihe.

Im Auftrag der Tourist Information der Stadt Bad Mergentheim senden wir Ihnen einen aktuellen Pressetext in den Formaten .docx und .pdf. Wir bitten um eine redaktionelle Veröffentlichung bzw. eine eigene Berichterstattung.

Als Auswahl zur Illustration erhalten Sie zu den verschiedenen Events hochauflösende Pressefotos, die Sie honorarfrei verwenden können. Bitte nennen Sie jedoch die Namen der Fotografen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mediendownload (Pressetext + Pressefotos)

Pferdekutschen, Feuerartistik und Kinoromantik unterm Sternenhimmel Das Jahr 2023 beschert der Gesundheitsstadt Bad Mergentheim besondere Events – Musik und Kerzenschein zum Kurparkfest

Bad Mergentheim (dk). Die „Lichterwelten“ verzaubern bis Ende Februar die Besucher in Bad Mergentheim (Baden-Württemberg) mit natürlichem Licht in geschmückter Innenstadt. Was Ende 2022 mit Eislaufen im historischen Äußeren Schlosshof, Weihnachtsmarkt in schön geschmückter Innenstadt, „Winterfunkeln“ im Wildpark und der „Nacht der Lichter“ in der Solymar Therme bei Kerzenschein begann, endet mit kulinarischen Bustouren und Candle-Light-Menüs in heimischen Gastronomien zum Valentinstag am 14. Februar und einem kollektiven Sternegucken im Schlosshof am 25. Februar. Wer sein Herz und seine Liebe an die Natur im Taubertal verschenken möchte, sollte im weiteren Jahresverlauf 2023 unbedingt wieder nach Bad Mergentheim reisen – es kündigen sich spannende Highlights in der Gesundheits- und Urlaubsstadt an, die insbesondere bei Radfahrern, Wanderern, Weinkennern und Kulturliebhabern sehr beliebt ist.

Der historische Pferdemarkt am Sonntag, 5. März 2023, bildet den Auftakt der Veranstaltungsreihe. Die historische Kulisse mit dem prächtigen Residenzschloss bietet den perfekten Rahmen für den traditionellen Pferdemarkt, zu dem zahlreiche Musikkapellen aufspielen. Der Pferdemarkt lockt jährlich bis zu 15.000 Zuschauer an. Im vergangenen Jahr waren es witterungsbedingt weniger Menschen, die den bunten Festzug mit Reiterinnen und Reitern, historischen Ensembles als Fußgruppen, prachtvollen Kutschen, prächtigen Gespannen und vielen Tieren sehen wollten, der guten Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch.

Mit in den Pferdemarkt integriert ist 2023 erneut ein verkaufsoffener Sonntag mit Krämermarkt und Verkaufsständen. Die Flaniermeilen bieten Besucher nach Abschluss des Festumzuges die Gelegenheit, die romantische und nostalgische Innenstadt sowie den angrenzenden Kur- und Schlosspark zum Bummeln und Verweilen hautnah kennenzulernen.

Die Geschichte des Bad Mergentheimer Pferdemarkts reicht bis in das 14. Jahrhundert zurück. Also noch bevor die Stadt von 1525 bis 1809 als Residenz des Deutschen Ordens eine erste Blütezeit erlebte.

Der Start in das Frühjahr ist in Bad Mergentheim eng verwoben mit dem Beginn der Rad- und Wandersaison. Die Wege ins Bad Mergentheimer Rad- und Wander-Glück sind kurz. Wer von der quirligen Fußgängerzone hinaus möchte in die atemberaubende Natur mit über 1.000 Kilometern Wegstrecke und ausgeschilderten Wegen, benötigt dafür nur wenige Minuten. Bei den zahlreichen Wander- und Radtouren gehören heimischer Wein und regionale Küche immer mit dazu. Das Weindorf Markelsheim blickt auf eine über 950 Jahre lange Weinbau-Tradition zurück und kann eine lebendige Weinbau-Kultur sowie ein breites weintouristisches Angebot vorweisen. Mehr als 190 Hektar Rebfläche werden aktuell bewirtschaftet.

Bei Weingastführungen (April – Oktober, immer donnerstags) können Besucher in Markelsheim die Weingeschichte Bad Mergentheims kennenlernen, das malerische Tauber- und Vorbachtal erkunden und heimische Spezialitäten verkosten. Wissenswertes liefert der „Weinlehrpfad“, der auf 30 Informationstafeln den regionalen Weinbau beleuchtet. Auf Muschelkalk und an sonnenverwöhnten Weinbergen gedeiht mit der alten Rotweinsorte „Tauberschwarz“ eine regionale Spezialität, die es über das liebliche Taubertal hinaus in die Weinregale geschafft hat – ein Rotwein mit frisch-fruchtigem Geschmack. Wer von Wein träumen möchte, wählt zwischen der Übernachtung in einem 8.000 Liter großen Weinfass oder im „Trapperbus“. Fass und Gefährt wurden zu liebevoll eingerichteten Pensionszimmern samt Schlaf-, Wohn- und Sanitärbereich ausgebaut.

Der im Zentrum gelegene Kurpark ist Standort des Kurparkfests am Samstag, 15. Juli 2023: Der Kurpark Bad Mergentheim ist eine der schönsten Parkanlagen Deutschlands – eine Oase der Ruhe und Entspannung. Rund 15.000 Kerzen verwandelten in den vergangenen Jahren die Grünflächen in ein farbenfrohes Lichtermeer. Im Musikpavillon und der Wandelhalle treten tagsüber verschiedene Bands und Musiker auf, abends kann in der Wandelhalle getanzt werden.

Der Kur- und Schlosspark zeigt auf 224.000 Quadratmetern Blütenmeere und duftende Gärten. Gesundheitsförderndes Trinkwasser zutage fördern drei Heilquellen, die ein Symbol für fast 200 Jahre Gesundheits-Fachkompetenz sind. Seit der Quellen-Entdeckung durch den Schäfer Franz Gehrig im Herbst 1826 hat sich Bad Mergentheim zum größten Kur- und Heilbad in Baden-Württemberg entwickelt. Im Klanggarten des Schloss- und Kurparks veranstaltet der Verbund „Literatur im Schloss“ regelmäßig im Sommer ein Open-Air-Sommerfestival, an dem Autorinnen und Autoren aus beliebten Büchern rezitierten.

Das Bad Mergentheimer „Weidenkino“ (7. - 13. August) geht 2023 bereits in seinen fünften Sommer. Unter dem Sternenzelt angesagte Filme schauen ist ein Kino-Spektakel, das Gäste aller Generationen seit Jahren magisch anzieht. Schauplatz für das Kino-Spektakel ist wie im vergangenen Jahr die Vorführweide des Wildparks.

Das Fantasy-Spektakel ANNOTOPIA macht am Wochenende 19./20. August Station in Bad Mergentheim. Bereits zum dritten Mal werden Gäste und Einheimische für zwei Tage in die Welt von Helden, Künstlern und Gauklern entführt. Das Event, das im Residenzschloss Mergentheim mit seinen kunstvollen Parkanlagen von Schloss- und Kurpark stattfindet, hat es auf die kindliche Seele sowie die Sehnsucht der Erwachsenen nach der eigenen Kindheit abgesehen und damit seit Jahren großen Erfolg. 500 Mitwirkende aus zahlreichen Ländern Europas zeigen spannende Inszenierungen aus Entertainment und Schauspiel, Zauberei und Jonglage, Feuerartistik, Magie und Akrobatik. Darüber hinaus gibt es viel Livemusik.

Der „Goldene Herbst“ prägt die Wälder und Landschaften in Bad Mergentheim. Färbt sich das Laub gülden, stehen vor allem eine Veranstaltungsreihe im Zentrum – die Bad Mergentheimer Wildwochen (6. Oktober – 12. November), federführend organisiert von der Tourist Information. Serviert werden regionale Wildgerichte in allen Variationen. Fünf Wochen werden an vielen Hotspots im Stadtgebiet kulinarische Leckerbissen verkostet – zum Beispiel Hirschgulasch, knusprige Ente, Hasenkeule, Wildschweinschinken, Rehmedaillons und mehr.

Das Veranstaltungsprogramm dreht sich wie in den vergangenen Jahren um Begriffe wie Genuss, Natur, Regionalität und Nachhaltigkeit. Mit den herbstlichen Wildwochen wird auf das große Wild-Angebot in den verschiedenen gastronomischen Betrieben in Bad Mergentheim und den Stadtteilen hingewiesen.

Mit den Lichterwelten von November 2023 bis Februar 2024 und dem für das zweite und dritte Adventswochenende (9./10. + 16./17. Dezember) geplanten Weihnachtsmarkt klingt das Jahr 2023 im natürlichen Lichte, Kerzenschein und energieeffizienter Beleuchtung aus und nimmt das Schaltjahr 2024 in den Fokus.

Bildunterschriften:

Sternegucken.jpg

Am 25. Februar bietet die Astronomische Vereinigung Weikersheim im Rahmen der Lichterwelten Interessierten die Möglichkeit, Objekte des Himmels durch Teleskope zu beobachten. Lässt es das Wetter zu, lassen sich womöglich Details auf Jupiter oder Mond beobachten. Foto: Holger Schmitt

Pferdemarkt.jpg

Der historische Pferdemarkt am Sonntag, 5. März 2023, bildet den Auftakt der Veranstaltungsreihe. Die historische Kulisse mit dem prächtigen Residenzschloss bietet den perfekten Rahmen für den traditionellen Pferdemarkt, zu dem zahlreiche Musikkapellen aufspielen. Foto: Holger Schmitt

Radfahren.jpg + Wandern.jpg

Der Start in das Frühjahr ist in Bad Mergentheim eng verwoben mit dem Beginn der Rad- und Wandersaison. Die Wege ins Bad Mergentheimer Rad- und Wander-Glück sind kurz. Wer von der quirligen Fußgängerzone hinaus möchte in die atemberaubende Natur mit über 1.000 Kilometern Wegstrecke und ausgeschilderten Wegen, benötigt dafür nur wenige Minuten. Foto: Philipp Reinhard

Weinlehrpfad.jpg

Das Weindorf Markelsheim blickt auf eine über 950 Jahre lange Weinbau-Tradition zurück und kann eine lebendige Weinbau-Kultur sowie ein breites weintouristisches Angebot vorweisen. Wissenswertes liefert der „Weinlehrpfad“, der auf 30 Informationstafeln den regionalen Weinbau beleuchtet. Foto: Stadt Bad Mergentheim

Trapperbus.jpg

Wer in Bad Mergentheim von Wein träumen möchte, wählt zwischen der Übernachtung in einem 8.000 Liter großen Weinfass oder im „Trapperbus“ (Bild). Fass und Gefährt wurden zu liebevoll eingerichteten Pensionszimmern samt Schlaf-, Wohn- und Sanitärbereich ausgebaut. Foto: Jakobshof

Marktplatz.jpg